Sprinter 902 springt nicht an
- Lars297
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Sprinter 902 springt nicht an
Hallo zusammen!
Ich habe auch mal wieder ein Problem:
Sprinter 211, Bj 2003, Fensterbus mit Pkw Zulassung.
Der Sprinter will nicht anspringen. Wenn ich starte zündet er einmal und hört dann gleich wieder auf. Mit Startpilot startet er und solange man nachsprüht läuft er auch weiter.
Raildruck liegt zu Beginn bei 25 mpa und klettert dann während des Startens bis auf 45 mpa.
Fehlerspeicher ist leer.
Habe das Gefühl das er beim ersten zünden irgendwas hat weshalb die weitere Kraftstoffzufuhr, bzw. die Injektoren abgeschaltet werden. Habe am 2ten und 3ten Zylinder einen Injektor außerhalb des Motors angeschlossen, beide Male spritzen die Injektoren nicht beim Startversuch.
An den Injektorzuläufen kommt Diesel an.
Testweise habe ich die Injektorrücklaufleitung abgeklemmt, keine Veränderung des Raildruckes. Dann habe ich die Rücklaufleitung vom Rail zum Filter abgeklemmt und der Raildruck ist sofort auf 0 mpa gefallen, warum das so ist verstehe ich allerdings nicht.
Hat wer noch ne Idee woran es liegen könnte?? Bin mit meinem Latein am Ende...
Ich habe auch mal wieder ein Problem:
Sprinter 211, Bj 2003, Fensterbus mit Pkw Zulassung.
Der Sprinter will nicht anspringen. Wenn ich starte zündet er einmal und hört dann gleich wieder auf. Mit Startpilot startet er und solange man nachsprüht läuft er auch weiter.
Raildruck liegt zu Beginn bei 25 mpa und klettert dann während des Startens bis auf 45 mpa.
Fehlerspeicher ist leer.
Habe das Gefühl das er beim ersten zünden irgendwas hat weshalb die weitere Kraftstoffzufuhr, bzw. die Injektoren abgeschaltet werden. Habe am 2ten und 3ten Zylinder einen Injektor außerhalb des Motors angeschlossen, beide Male spritzen die Injektoren nicht beim Startversuch.
An den Injektorzuläufen kommt Diesel an.
Testweise habe ich die Injektorrücklaufleitung abgeklemmt, keine Veränderung des Raildruckes. Dann habe ich die Rücklaufleitung vom Rail zum Filter abgeklemmt und der Raildruck ist sofort auf 0 mpa gefallen, warum das so ist verstehe ich allerdings nicht.
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Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
- Lars297
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Neue Überlegung:
Woran erkenne ich ob die Wegfahrsperre frei macht und wie überbrücke ich die?
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Es kann auch am Spritmangel liegen, alle Filter und Wasserabscheider überprüft?
Erst kürzlich hatte hier jemand von einem Filter der sich in der Vor-Förderpumpe befindet berichtet, welche sich wohl im Tank befindet.
Da ist der Motor auch öfters ausgegangen.
Link -> https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 58#p193358
Erst kürzlich hatte hier jemand von einem Filter der sich in der Vor-Förderpumpe befindet berichtet, welche sich wohl im Tank befindet.
Da ist der Motor auch öfters ausgegangen.
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
2003 hat es das noch nicht gegeben.phantompilot hat geschrieben: Erst kürzlich hatte hier jemand von einem Filter der sich in der Vor-Förderpumpe befindet berichtet, welche sich wohl im Tank befindet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Fehler (fast) gefunden!!!
Injektor 2 und 3 spritzen nicht ein!
Injektoren geprüft -> i.O.
Verbindung vom Motorsteuergerät zu den Injektoren geprüft -> i.O.
Was kann jetzt die Ursache sein?? Motorsteuergerät defekt?
Injektor 2 und 3 spritzen nicht ein!
Injektoren geprüft -> i.O.
Verbindung vom Motorsteuergerät zu den Injektoren geprüft -> i.O.
Was kann jetzt die Ursache sein?? Motorsteuergerät defekt?
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Hallo Lars
Hab grad ein ähnliches Problem, ist in den letzten 9 Monaten 3 x aufgetreten. Springt nicht an und dreht auch den Starter nicht, bin dann direkt auf den Starter mit + Kabel gegangen und da ist er auch nicht angesprungen. Tritt bei mir immer auf wenns kälter ist, hab einmal mit dem Strahler das Motorsteuergerät angewärmt, einmal drauf geklopft jnd ist dann angesprungen. Hab hier im Forum schon mal gelesen dass das am Steuergerät liegen könnte, ich hab meines derzeit bei einem Techniker der das mal Checkt. Ev. Kalte Lötstelle oder so. Schau mal bei ecu.de, die reparieren Steuergeräte und da sind auch die Auswirkungen bei defekten aufgelistet.
Lg
Andi
Hab grad ein ähnliches Problem, ist in den letzten 9 Monaten 3 x aufgetreten. Springt nicht an und dreht auch den Starter nicht, bin dann direkt auf den Starter mit + Kabel gegangen und da ist er auch nicht angesprungen. Tritt bei mir immer auf wenns kälter ist, hab einmal mit dem Strahler das Motorsteuergerät angewärmt, einmal drauf geklopft jnd ist dann angesprungen. Hab hier im Forum schon mal gelesen dass das am Steuergerät liegen könnte, ich hab meines derzeit bei einem Techniker der das mal Checkt. Ev. Kalte Lötstelle oder so. Schau mal bei ecu.de, die reparieren Steuergeräte und da sind auch die Auswirkungen bei defekten aufgelistet.
Lg
Andi
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Hy
Zwei Ansatzpunkte : Nr 1 Ein Injektor hat eine zu große Leckmenge .
Nr 2 Der Dichtring vom Raildruckregelventil ( hinten am Rail) ist aufgerieben oder das
Ventil klemmt .
p.s. die Saugstrahlpumpe im Tankgeber kannste vergessen , funktioniert mit Systemdruck des Kraftstoffsystems.

Zwei Ansatzpunkte : Nr 1 Ein Injektor hat eine zu große Leckmenge .
Nr 2 Der Dichtring vom Raildruckregelventil ( hinten am Rail) ist aufgerieben oder das
Ventil klemmt .
p.s. die Saugstrahlpumpe im Tankgeber kannste vergessen , funktioniert mit Systemdruck des Kraftstoffsystems.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Hallo Schorsch!
Beide Punkte sind auszuschließen.
Injektor Zylinder 1+4 spritzen ordnungsgemäß ein
Injektor Zylinder 2+3 spritzen gar nicht ein.
Laut Stromlaufplan sind Injektor 1+4 sowie 2+3 jeweils miteinander verbunden.
Ich tippe auf ein elektrisches Problem da 2+3 nicht angesteuert werden
Beide Punkte sind auszuschließen.
Injektor Zylinder 1+4 spritzen ordnungsgemäß ein
Injektor Zylinder 2+3 spritzen gar nicht ein.
Laut Stromlaufplan sind Injektor 1+4 sowie 2+3 jeweils miteinander verbunden.
Ich tippe auf ein elektrisches Problem da 2+3 nicht angesteuert werden
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Hy Lars
Das müßte aber im Fehlerspeicher auftauchen , eigentlich
Aber die Kabel eines jeden Injektor´s gehen direkt ans Steuergerät .Natürlich ist auch ein Kabelbruch möglich
Ist der Motorleitungsatz am Motortragarm noch fest ? Meß doch mal die Kabel durch

Das müßte aber im Fehlerspeicher auftauchen , eigentlich



Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Wie gesagt, Fehlerspeicher ist leer. Kabel von den Injektoren zum Steuergerät hab ich gemessen. Haben Durchgang bis zum Steuergerät.
Das schwarze Kabel von Injektor 1+4 sowie das blaue Kabel von Injektor 2+3 haben direkt am Motorsteuergerät einen Knotenpunkt, hängen also jeweils an einem Pin. Die blaue Leitung für Injektor 2+3 an Pin 2, Rest weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Die anderen Leitungen sind jeweils an einem separaten Pin.
Es kann also eigentlich nur an dem blauen Kabel liegen da das an Injektor 2+3 geht
Das schwarze Kabel von Injektor 1+4 sowie das blaue Kabel von Injektor 2+3 haben direkt am Motorsteuergerät einen Knotenpunkt, hängen also jeweils an einem Pin. Die blaue Leitung für Injektor 2+3 an Pin 2, Rest weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Die anderen Leitungen sind jeweils an einem separaten Pin.
Es kann also eigentlich nur an dem blauen Kabel liegen da das an Injektor 2+3 geht
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Bei diesem Raildruck werden die Injektoren gar nicht erst angesteuert.Lars297 hat geschrieben: Raildruck liegt zu Beginn bei 25 mpa und klettert dann während des Startens bis auf 45 mpa.
Fehlerspeicher ist leer.
Entweder die Dichtringe am Raildruckregelventil sind gerissen oder der Sprit fehlt.
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Doch... kann auch sein das da hpa stand...
Vergleichsmessung am anderen Sprinter war 33.
Wie dem auch sei, Raildruck passt. Die Injektoren 1+4 spritzen ja sauber ein, nur 2+3 nicht. Beim Raildruck sind’s ja alle oder keiner.
Injektor 2+3 spritzen auch wenn ich sie anstelle des 1ten Injektors anschließe.
Vergleichsmessung am anderen Sprinter war 33.
Wie dem auch sei, Raildruck passt. Die Injektoren 1+4 spritzen ja sauber ein, nur 2+3 nicht. Beim Raildruck sind’s ja alle oder keiner.
Injektor 2+3 spritzen auch wenn ich sie anstelle des 1ten Injektors anschließe.
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Ich weiß zwar nicht was du da messen tust aber der Sprinter braucht zum Starten ca. 200 bar Raildruck.
Dazu siehe die Beiträge von Opa!
Dazu siehe die Beiträge von Opa!
- Lars297
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Re: Sprinter 902 springt nicht an
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Der Tester zeigt den Raildruck in mpa = megapascal
33 mpa sind umgerechnet 330 bar.
Sollte also zum starten reichen.
Außerdem spritzen der Injektor 1+4 beim starten ja ein.
Nochmal zur Verdeutlichung:
Raildruck zwischen 250 und 450 Bar.
Injektor 1+4 spritzen ein
Injektor 2+3 nicht!
Schließe ich die Injektoren von Zylinder 2 oder 3 an die Anschlüsse von Injektor 1 oder 4 an, spritzen auch die ein. Es liegt also nicht am Raildruck, am Kraftstoff oder den Injektoren.
Zurück zu meiner Frage:
Woran kann es liegen das der 2. und 3. Injektor nicht einspritzen?
Die Kabel bis zum MSG habe ich bereits geprüft.
Der Tester zeigt den Raildruck in mpa = megapascal
33 mpa sind umgerechnet 330 bar.
Sollte also zum starten reichen.
Außerdem spritzen der Injektor 1+4 beim starten ja ein.
Nochmal zur Verdeutlichung:
Raildruck zwischen 250 und 450 Bar.
Injektor 1+4 spritzen ein
Injektor 2+3 nicht!
Schließe ich die Injektoren von Zylinder 2 oder 3 an die Anschlüsse von Injektor 1 oder 4 an, spritzen auch die ein. Es liegt also nicht am Raildruck, am Kraftstoff oder den Injektoren.
Zurück zu meiner Frage:
Woran kann es liegen das der 2. und 3. Injektor nicht einspritzen?
Die Kabel bis zum MSG habe ich bereits geprüft.
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