Scheibenwaschanlage defekt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Scheibenwaschanlage defekt

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Gestern beim Fahren ging plötzlich die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Da die Wischwaschfunktion mitausgefallen ist vermute ich daß der Druckknopf defekt ist, er geht meine ich auch leichter seitdem. Normales Scheibenwischen geht. Läßt sich der Hebel öffnen ohne ihn kaputtzumachen, evtl. die Druckkappe entfernen? Würde lieber nur den Taster tauschen als die ganze Schalteinheit.

Welche Sicherung ist für das Scheibenwaschen, evtl. eine andere als für den Wischermotor?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Scheibenwaschanlage defekt

Beitrag von benjamin »

Andreas (Kühltaxi), bevor du die grosse Zerlegung beginnst (Lenkstockschalter, Lenkrad weg etc), schau dir doch mal die Wischwasserpumpe genauer an.
Beim LT (und beim T1N vermutlich auch) steckt die WiWaPu direkt im Vorratsbehälter der Flüssigkeit für die Scheibenreinigung.

Ich hatte jetzt schon öfters, dass die Pumpe defekt war und dann nix mehr ging.
Bei der selben Gelegenheit das Rückschlagventil in der Schlauchleitung prüfen (dort, wo sich die Leitung von einem auf zwei Schläuche verzweigt).
Das Ventil hat einen Innenkörper, der von einem Plastikschlauch ummantelt ist und aussen mit einer Kunststoffklammer zusammengehalten wird.
Altershalber geht da mal irgendwas von dem Plastik kaputt und es sifft dort raus.

Vor dem Wechsel der Pumpe ev. schauen, dass der Behälter nicht gerade frisch nachgefüllt war, denn wenn die Pumpe (ist nur gesteckt) raus ist, läuft der Inhalt munter raus.
Eine Hilfperson kann ev. den Daumen auf das Loch halten, damit nicht alles rausläuft.

Freue mich auf Feedback,

Merci
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Das Feedback kommt diesmal wesentlich schneller als gedacht! :mrgreen:

Wäre die Pumpe defekt gewesen hätte der Wischer aber noch paarmal gewischt beim Waschen (Wischwaschfunktion), paßt kausal nicht da nix mehr ging beim Antippen.

Ich war so mutig und habe mal ordentlich an der Druckkappe gezogen, es machte knack und sie war raus. Hat einen langen Stiel mit einer Feder und einer Art Führstift, der Taster sitzt tief im Inneren. Das ganze habe ich dann probeweise wieder exakt reingeführt und mit ordentlichem Druck wieder reingeklipst. Und siehe da, es funktioniert wieder, auch der ursprüngliche stärkere Druckwiderstand ist wieder da.
Ich fürchte ich habe da gestern genervt vom ständig neuen Schneeregenmatsch auf der Scheibe bißchen zu unsanft draufgehauen und dann hat sich im Inneren irgendwas verschoben was jetzt wieder zurechtgerückt ist. In Zukunft also Vorsicht beim Scheibenwaschen, nur sanft drücken. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Gamssteinbock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Gamssteinbock »

Bei mir war es die Wischwasserpumpe. In ein paar Minuten ist die getauscht und die Scheibenwaschanlage funktioniert wieder.
Sprinter 316 CDI, Bj. 2011, Mixto
Antworten