Schimmel (?) hinter Trennwand Heckgarage

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Schimmel (?) hinter Trennwand Heckgarage

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

Moin zusammen,

nach unserer 10monatigen Europareise habe ich heute einen Blick hinter die Trennwände in der Heckgarage gewagt.
Da die Heckgarage weder beheizt noch aktiv be/entlüftet wird, habe ich mir viele Szenarien ausgemalt.
Erwartet hat mich das:
IMG_20230622_141414.jpg
IMG_20230622_141419.jpg
IMG_20230622_141436.jpg
Wie gehe ich hier am besten vor?

Und was mich viel mehr interessiert: sieht es bei euch auch so aus und was kann ich in Zukunft dagegen unternehmen?

Danke schonmal und viele Grüße
Niklas
Gruß
Niklas

Reiseblog
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Schimmel (?) hinter Trennwand Heckgarage

Beitrag von MobilLoewe »

Das sieht nicht gut aus. Ich unterstelle mal keine Undichtigkeit.

Schimmel entsteht in der Regel durch eine Kombination aus Feuchtigkeit und Wärme. Aber auch bei kühleren Temperaturen kann es zu Schimmelbildung kommen, wenn die Luftfeuchtigkeit in bestimmten Bereichen zu hoch ist. Vorbeugen kann man meines Erachtens nur durch regelmäßiges Lüften und ein nicht zu kaltes Klima durch heizen auch in der Heckgarage, was letztendlich Schwitzwasser vermeidet.

Im Netz findest du Anleitungen zum Entfernen von Schimmel. Viel Erfolg!

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

Wie sieht es denn bei anderen aus, die in den Wintermonaten reisen, besonders bei Fertigausbauten?
Schaut ihr gar nicht erst hinter die Trennwände?

Ich werde mit hochprozentigem Alkohol die Stellen einsprühen und alles entfernen. Die Ablaufkanäle werden dann nochmal mit Fluid Film eingesaut.
Gruß
Niklas

Reiseblog
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

wlfnkls hat geschrieben: 23 Jun 2023 08:55 Wie sieht es denn bei anderen aus, die in den Wintermonaten reisen, besonders bei Fertigausbauten?
Schaut ihr gar nicht erst hinter die Trennwände?
Mein schnöder Hymer hat eine beheizte Heckgarage und Zwangsentlüftungen an der Heckwand. Hinter Trennwände kann ich nicht schauen, da im Sinne des Wortes der Wohnraum nicht mit einer "Trennwand" von der Heckgarage getrennt ist.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Niklas,

ich habe mal kurz in deinen Reiseblog geschaut - du hattest ja auf den Lofoten einen Wasserschaden.
Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben?
Wasser geht ja manchmal etwas ungewöhnliche Wege ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Schimmel (?) hinter Seitenwand Heckgarage

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

Ne, das kann nicht sein. Der Wasserschaden war an anderer Stelle und auch nicht besonders schlimm.
Außerdem ist das Blech auf Fahrer- und Beifahrerseite befallen.
Es ist ganz sicher Kondensat, welches nicht ablüften konnte
MobilLoewe hat geschrieben: 23 Jun 2023 09:12 da im Sinne des Wortes der Wohnraum nicht mit einer "Trennwand" von der Heckgarage getrennt ist.

Gruß Bernd
Verzeih bitte, ich meine natürlich Seitenwände ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
MobilLoewe (23 Jun 2023 09:53)
Gruß
Niklas

Reiseblog
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

wlfnkls hat geschrieben: 23 Jun 2023 08:55 Die Ablaufkanäle werden dann nochmal mit Fluid Film eingesaut.

Es ist ganz sicher Kondensat, welches nicht ablüften konnte
Der erste Satz ist ja ein Widerspruch in sich.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, habe ich das Gefühl ´zuviel und/oder falsch gedämmt´. Im zweiten Satz gibst Du dir die Antwort ja selbst.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (23 Jun 2023 09:53), Schnafdolin (23 Jun 2023 12:54)
W907 419 ZG3 Reisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Schimmel (?) hinter Seitenwand Heckgarage

Beitrag von MobilLoewe »

wlfnkls hat geschrieben: 23 Jun 2023 09:37
MobilLoewe hat geschrieben: 23 Jun 2023 09:12 da im Sinne des Wortes der Wohnraum nicht mit einer "Trennwand" von der Heckgarage getrennt ist.

Gruß Bernd
Verzeih bitte, ich meine natürlich Seitenwände ;)
Kein Problem, aber auch "hinter" Seitenwände kann ich nicht schauen.

Hier die Werbung von Hymer:
Mit der Weiterentwicklung des patentierten PUAL-Aufbaus bietet HYMER auch weiterhin die führende Aufbautechnik der Branche: Jetzt mit einer Innen- und Außenhaut aus Aluminium und verbesserter Schaumkomposition sowie 100 % holz- und kältebrückenfreier Konstruktion – für höchste Stabilität und beste Isolationswerte. Aluminium an der Wandinnenseite sorgt für gleichmäßige und schnelle Wärmeverteilung. Zusätzlich bietet der Polyurethan-Schaum zahlreiche weitere Vorteile. Er ist unter anderem wasserabweisend, leicht und extrem langlebig.
Solche Sandwichwände sind nicht vergleichbar mit losem Isoliermaterial. Hier ist Schwitzwasser nahezu ausgeschlossen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 23 Jun 2023 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

@loki
Wie meinst du das mit dem Widerspruch?
Ich wollte nicht sagen, dass ich die Ablaufkänle so sehr einsprühe, dass nichts mehr ablaufen kann.

Und was meinst du mit "zu viel/falsch gedämmt"?
Auf Fluid Film lässt sich schlecht dämmen, daher ist der Bereich auch ungedämmt. Und genau dort hat sich Kondensat niedergeschlagen, wie zu Erwarten war.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ich sehe in erster Linie einen Kastenwagen, der schlecht gedämmt ist und keine funktionierende Dampfsperre hat. Dann sind da noch beteiligt:
Organisches Material in Form von Fettfingern, normaler Hausstaub und vielleicht ein paar tote Kleintiere, die in jedem Auto wohnen und durch die Ablaufschlitze hinein kommen.
Dazu wohnen die Insassen des Autos im Winter über Monate darin und dampfen und atmen vor sich hin- irgendwo MUSS es da ja schimmeln. Das Auto ist viel zu klein für so eine Art des Wohnens. Man riecht es wahrscheinlich auch, wenn man als nicht ständig dort drin wohnender mal die Nase hineinsteckt.

Abhilfe gegen solche Schimmelflecken schafft hier nur das reichliche Einsprühen mit Spiritus. Chlor würde ich wegen seiner oxidierenden und bleichenden Eigenschaften nicht nehmen. Auch übermäßige Wärme (ca. 70°C) kann die Schimmelsporen abtöten, dazu ist im Sommer im Süden Gelegenheit, sonst kann das auch eine Heißluftpistole. Du wirst den Schimmel allerdings nie wieder richtig los, denn du müsstest dafür das ganze Auto zerlegen und er wohnt überall. Dort wo du ihn siehst und vor allem dort, wo du ihn nicht siehst. Das ist wie in einem alten Haus. (Ich habe eine Schimmelsanierung in einem Fachwerkhaus hinter mir...) Also müsstest du das Auto komplett zerlegen.

Sinnig ausgebaute Camper gibt es leider viel weniger als Reiseblogs. Sorry.

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

Was bedeutet denn für dich "schlecht gedämmt"?
Fingerpointing kann jeder, aber hilfreich ist so ein Beitrag eher nicht.
Es müffelt im Übrigen nicht in dem Wagen.

Es ging auch nicht um die Frage, ob hier richtig oder falsch gedämmt ist, sondern wie ich mit dem jetzigen Zustand umgehe.

Und ob der Fehler in der Dämmung zu suchen ist oder in einer fehlenden Methode zur Abführung von Kondenswasser steht auch nicht zur Diskussion. Selbst mit einer Dampfsperre kann Feuchtigkeit in den Ablaufkanälen landen...
Gruß
Niklas

Reiseblog
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

wlfnkls hat geschrieben: 23 Jun 2023 10:56 Was bedeutet denn für dich "schlecht gedämmt"?
Fingerpointing kann jeder, aber hilfreich ist so ein Beitrag eher nicht.
Es müffelt im Übrigen nicht in dem Wagen.

Es ging auch nicht um die Frage, ob hier richtig oder falsch gedämmt ist, sondern wie ich mit dem jetzigen Zustand umgehe.

Und ob der Fehler in der Dämmung zu suchen ist oder in einer fehlenden Methode zur Abführung von Kondenswasser steht auch nicht zur Diskussion. Selbst mit einer Dampfsperre kann Feuchtigkeit in den Ablaufkanälen landen...
Klar ist das "Fingerpointing" gewesen. Das war ja auch gewollt. Oder soll ich irgendwas froh machendes drumherum schreiben, wenn ich Pfusch sehe? Ich habe genug Autos neu ausgebaut und noch sehr viel mehr repariert, um zu wissen, wie eine richtige (!) Dämmung auszusehen hat.

Ich sehe, dass die Dämmung lose herumhängt und nicht mit der Wand verklebt wurde. Also eine eingebaute Kältebrücke, da die Dampfbremse fehlt. Dann ist diese Dämmung viel zu dünn, ich schätze 10mm. Armaflex ist es auch nicht, sie sieht eher aus wie Campingmatte. Zumindest ist sie nicht dampfdicht und da hilft auch das Dampfbremsenklebeband nichts. Das ist Pfusch; zumindest auf den drei Bildern.

Wenn du einen Ratschlag brauchst, wie du mit dem jetzigen Zustand umgehen kannst:
- Entweder damit arrangieren und den Schimmel wenigstens dort beseitigen wo er sichtbar ist. Dann kommt er aber 100%ig wieder, wenn die Ursachen nicht bekämpft sind, denn er wohnt im GANZEN Auto.
- Eben diese Ursachen ausräumen. D.h. Alles raus, Schimmel entfernen, vernünftig, sauber und dick genug dämmen, Dampfsperre dicht verkleben, das Auto ausbauen und immer vernünftig lüften. Und der "Heckgarage", ich sage mal lieber Kofferraum dazu, genug Luft geben, die zirkulieren kann; vielleicht einen kleinen Heizungsstrang dort hinein legen.
- Das Auto verkaufen und in die Annonce schreiben, dass ihr "viel damit erlebt habt". Stimmt ja so.

Gruß
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

An welcher Stelle soll das Armaflex (es ist armaflex XG) lose hängen?
Die Stärke der Dämmung ist an den Holmen 6mm, am außenliegenden Blech 19mm.

Deine Annahmen sind mindestens zum Teil falsch.

Würdest du sagen, dass Brennspiritus mit 96% auf dem glatten Blech funktioniert?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

wlfnkls hat geschrieben: 23 Jun 2023 11:44 An welcher Stelle soll das Armaflex (es ist armaflex XG) lose hängen?
Die Stärke der Dämmung ist an den Holmen 6mm, am außenliegenden Blech 19mm.
Im unteren Bereich, da wo der Schimmel ist. Wäre dort wenigstens Hohlraumwachs, würde dort auch kein Schimmel nisten können. mir ist völlig klar, dass man nicht ALLES mit Armaflex dichtbekommt. Da muss dann (vorher) Wachs dran. Das Armaflex hängt dann eben an diesen Stellen lose, weil es ja auf dem Wachs nicht klebt.
wlfnkls hat geschrieben: 23 Jun 2023 11:44Deine Annahmen sind mindestens zum Teil falsch.

Würdest du sagen, dass Brennspiritus mit 96% auf dem glatten Blech funktioniert?
Sorry, ich hab das dünne Armaflex für billige Campingmatte gehalten.

Der Spiritus braucht nicht lange zum Abtöten. Auf den glatten blechen und oberflächenrauen Pilzkulturen geht das sicher schnell. Zur Sicherheit würde ich das trotzdem mit etwas Abstand zweimal machen. Mit einem Pumpsprüher geht das gut. So habe ich unseren Gewölbekeller im Fachwerkhaus damals entseucht und der ist heute schimmelfrei (Die Vorbesitzer waren Messis).

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

Das gelbe Zeug, unten im Ablaufkanal, ist Wachs mit nachgesprühtem Fluid Film.
Das Armaflex geht genau bis dahin, denn wie du sagst: es klebt nicht auf Wachs.
Entsprechend ist es oberhalb des Wachses verklebt, das ist nicht lose. Auf den Fotos mag das anders wirken.

Wir haben es so gut es geht versucht mit Spiritus zu entfernen, inklusive Wachs/Fluid Film, denn nur hier ist der Schimmel, zumindest augenscheinlich. Auf dem blanken Blech weiter oberhalb des Ablaufkanals ist kein Schimmel mit dem Auge auszumachen, schon gar nicht in dem Ausmaß.
Danach wurde alles nochmal fein mit Spiritus eingesprüht, um auch schwerzugängkiche Stellen zu erwischen.
Nach dem Ablüften/Trocknen wurde erneut eingesprüht.

Das lüftet über Nacht ab, dann gibt es wieder FluidFilm in die Ablaufkanäle.

Dann wird es ein Heiz-/Lüftungskonzept geben, anders kann nicht vorgebeugt werden.

Danke dir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
MobilLoewe (23 Jun 2023 16:08)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten