Da ich zu dieser Eigenart im gesamten Internet nur einen Artikel in einem englischsprachigen Forum gefunden habe und dieser auch im Sande verlief, habe ich mich hier angemeldet um eure Meinung zu meinem kuriosen Geräusch zu hören!
Die Situation ist wie folgt:
Nach kilometerlanger Bergabfahrt um die 90kmh im Schubbetrieb kommt es beim 1. Gasgeben zu merkwürdigen Geräuschen aus dem Motorraum. Sie klingen fast wie ein Schlürfen und verschwinden nach ein paar Sekunden wieder vollständig. Das ganze tritt auf, seit ich mit dem Sprinter unterwegs bin, also ca. 3 Jahren und 25tsd km (3 große Europatouren, Kasseler Berge reichen für den Effekt vermutlich knapp nicht aus..). Bei viel Last bergauf höre ich ein Rauschen aus der rechten Cockpitseite, als wäre die Lüftung aufgedreht. Da habe ich als Info bekommen, das sei normal.
Das Fahrzeug zeigt sich meines Erachtens ansonsten völlig unauffällig, schmeisst keine Fehler (habe ein obd Gerät dabei) und macht mir fast wahnsinnige Freude

Ein paar Daten zu meinem KFZ:
Sprinter 313CDI, Bj 2015, L2H2, 135000km
7G (ob + weiss ich nicht leider) Automatikgetriebe
Verbrauch ca. 8,5 (selten) bis eher 9,5 Liter/100km auf der Bahn bei echten GPS 90kmh
Kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust, kein Rasseln.
Grüße von Sizilien,
Mark