erledigt: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
erledigt: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
Hallo,
die Tochter eines Freundes ist gestern mit ihrem T4 Campingbus in Jorpland (gegenüber von Stavanger) mit einem kapitalen Getriebeschaden gestrandet (Fahrzeug rollbar, aber nicht mehr fahrbar).
Das Fahrzeug steht auf dem Parkplatz einer Werkstatt/ Tankstelle (Schlüssel ist vor Ort). Dort kann es auch stehen bleiben.
Die Werkstatt selbst kann ihn aber nicht reparieren.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den T4 wieder zurückbekommen könnte. Evtl. auf einer Leerfahrt, o.ä. oder gibt es Forumsmitglieder aus NO, die evtl. bessere Kontakte haben.
Sie hat keinen ADAC Schutz, der würde bei so einem alten Fahrzeug auch nicht wirklich greifen.
Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Mithilfe
Vielen Dank und viele Grüße
Maci
die Tochter eines Freundes ist gestern mit ihrem T4 Campingbus in Jorpland (gegenüber von Stavanger) mit einem kapitalen Getriebeschaden gestrandet (Fahrzeug rollbar, aber nicht mehr fahrbar).
Das Fahrzeug steht auf dem Parkplatz einer Werkstatt/ Tankstelle (Schlüssel ist vor Ort). Dort kann es auch stehen bleiben.
Die Werkstatt selbst kann ihn aber nicht reparieren.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den T4 wieder zurückbekommen könnte. Evtl. auf einer Leerfahrt, o.ä. oder gibt es Forumsmitglieder aus NO, die evtl. bessere Kontakte haben.
Sie hat keinen ADAC Schutz, der würde bei so einem alten Fahrzeug auch nicht wirklich greifen.
Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Mithilfe
Vielen Dank und viele Grüße
Maci
Zuletzt geändert von MACI am 18 Jul 2024 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter 519 4x4 Kabe Travelmaster 690 LB
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2842
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
lass dir doch eine Getriebe aus Deutschland schicken und dann schnell einbauen, geht bei T4 gut ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1100
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
Die Werkstatt kann nicht reparieren, weil? Weil sie kein Material hat oder andere Gründe?
Getriebe hinbringen, kann auch von einem Verwerter aus der Umgebung sein. Ich habe selbst erst Teile aus Finnland beschafft. Getriebetyp und Kennnummer findet man entweder über Fahrzeugpapiere evtl. Abfrage bei VW oder aufs Getriebe schauen. Primär sollte der verbaute Motor entscheidend sein.
Ansonsten Zugfahrzeug mit passendem Führerschein und Autoanhänger mieten plus Maut(-box?) und Spritgeld...
Getriebe hinbringen, kann auch von einem Verwerter aus der Umgebung sein. Ich habe selbst erst Teile aus Finnland beschafft. Getriebetyp und Kennnummer findet man entweder über Fahrzeugpapiere evtl. Abfrage bei VW oder aufs Getriebe schauen. Primär sollte der verbaute Motor entscheidend sein.
Ansonsten Zugfahrzeug mit passendem Führerschein und Autoanhänger mieten plus Maut(-box?) und Spritgeld...
Re: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. Ich habe alle Informationen weitergeleitet.
Was ich beim Aufsetzen des Thema nicht wusste.
Es handelt sich um einen T4 EZ 2003 2,5L Benziner mit Automatikgetriebe.
Damit ist ein Getriebetausch (auch bei enem gebrauchten Getriebe) wirtschaftlich kaum sinnvoll, zumal es sich um einen selbst ausgebauten Bus handelt und nicht um einen California o.ä.
Mal schauen wie es ausgeht und sie sich entscheiden. Am billigsten wird wahrscheinlich sein, das Fahrzeug mit dem Schaden versuchen in Norwegen zu verkaufen und nochein paar Euros oder Kronen dafür zu bekommen.
VG
Maci
Was ich beim Aufsetzen des Thema nicht wusste.
Es handelt sich um einen T4 EZ 2003 2,5L Benziner mit Automatikgetriebe.
Damit ist ein Getriebetausch (auch bei enem gebrauchten Getriebe) wirtschaftlich kaum sinnvoll, zumal es sich um einen selbst ausgebauten Bus handelt und nicht um einen California o.ä.
Mal schauen wie es ausgeht und sie sich entscheiden. Am billigsten wird wahrscheinlich sein, das Fahrzeug mit dem Schaden versuchen in Norwegen zu verkaufen und nochein paar Euros oder Kronen dafür zu bekommen.
VG
Maci
Sprinter 519 4x4 Kabe Travelmaster 690 LB
Re: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
Woher weiß die Werkstatt, die nicht reparieren kann denn, dass das ein kapitaler Getriebeschaden ist? Bei Wandlerautomatik?
Oder ist das von wem anders diagnostiziert worden?
Gruß Marius
Oder ist das von wem anders diagnostiziert worden?
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Re: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen kapitalen Wandlerschaden. Die Turbinenschaufeln des 1 Ganges waren alle abrasiert. Folge: Man konnte noch bergab starten, wenn das Auto rollen konnte. Die anderen Gänge samt Rückwärtsgang gingen noch. So gesehen kann das eine Werkstatt sicher diagnostizieren. Noch besser geht's, wenn die Ölwanne runtergebaut wurde.Marius-HH hat geschrieben: 17 Jul 2024 18:43 Woher weiß die Werkstatt, die nicht reparieren kann denn, dass das ein kapitaler Getriebeschaden ist? Bei Wandlerautomatik?
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Re: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
Deine Beschreibung hat nichts mit einem Wandlerschaden zu tun, ist der Wandler hin fährt nichts mehr, in keinem Gang.
Den defekten Wagen in Norwegen zu lassen heißt ihn nach Norwegen einführen, Norwegen ist nicht in der EU, da kann die Rückführung durchaus günstiger sein.
Den defekten Wagen in Norwegen zu lassen heißt ihn nach Norwegen einführen, Norwegen ist nicht in der EU, da kann die Rückführung durchaus günstiger sein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

erledigt: Hilfe in Norwegen- Nähe Stavanger benötigt
Hallo,
aktuelles update, es gibt jetzt eine Lösung.
Das Fahrzeug kommt jetzt im Sammeltransport zurück nach Deutschland. Kosten ca. 1,5k.
Für den Preis kann man ihn auch nicht mit einem Anhänger abholen fahren, da geht mindestens die Hälfte für die Fähre schon drauf.
Die Fahrerin kommt mit freundlichen Campern zurück nach D.
Vielen Dank für Eure Mithilfe unfd viele Grüße
Maci
aktuelles update, es gibt jetzt eine Lösung.
Das Fahrzeug kommt jetzt im Sammeltransport zurück nach Deutschland. Kosten ca. 1,5k.
Für den Preis kann man ihn auch nicht mit einem Anhänger abholen fahren, da geht mindestens die Hälfte für die Fähre schon drauf.
Die Fahrerin kommt mit freundlichen Campern zurück nach D.
Vielen Dank für Eure Mithilfe unfd viele Grüße
Maci
Sprinter 519 4x4 Kabe Travelmaster 690 LB