ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle
ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle
Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen Eura Mobil Xtura zu kaufen (Basisfzg. Mercedes Sprinter 4x4 2024/25). Diesen plane ich mit einem ARB AirLocker an der Hinterachse auszurüsten. Haltet Ihr die Montage des zusäctzlichen Spacers wie in z YT-Videos (Links kann ich als neuer TN leider nicht posten, YT ID wJU92lHo0Vk und qasWY-qr9zo ab rd. Minute 25) angesprochen für sinnvoll, ggf. sogar notwendig?
Herzliche Grüße, André
ich überlege, mir einen Eura Mobil Xtura zu kaufen (Basisfzg. Mercedes Sprinter 4x4 2024/25). Diesen plane ich mit einem ARB AirLocker an der Hinterachse auszurüsten. Haltet Ihr die Montage des zusäctzlichen Spacers wie in z YT-Videos (Links kann ich als neuer TN leider nicht posten, YT ID wJU92lHo0Vk und qasWY-qr9zo ab rd. Minute 25) angesprochen für sinnvoll, ggf. sogar notwendig?
Herzliche Grüße, André
Zuletzt geändert von anli am 26 Jan 2025 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ARB AirLocker, Spcer für Antriebswelle
Hallo,
Wenn du zuviel Geld hast, immer dran.
Die Wirtschaft freut sich.
Egal wie, es wird nie ein Geländewagen....
LG Horst
Wenn du zuviel Geld hast, immer dran.
Die Wirtschaft freut sich.
Egal wie, es wird nie ein Geländewagen....
LG Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (26 Jan 2025 15:32), Helmut4x4 (26 Jan 2025 17:09)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle
Hallo Horst,
ja, das ist beides schon klar (kostet Geld und es wird nie ein 8x8 Geländewagen, den hätte ich gerne, aber meine Frau will das Ding auch fahren können, macht ja auch Sinn, aber sie will keinen LKW-Führerschein machen).
Daher die Fragen
- hat jemand schon Erfahrungen mit dem AirLocker
- hat jemand schon Erfahrungen ob es (mit oder ohne AirLocker) sinnvoll ist den Spacer zu verbauen
Lg, André
ja, das ist beides schon klar (kostet Geld und es wird nie ein 8x8 Geländewagen, den hätte ich gerne, aber meine Frau will das Ding auch fahren können, macht ja auch Sinn, aber sie will keinen LKW-Führerschein machen).
Daher die Fragen
- hat jemand schon Erfahrungen mit dem AirLocker
- hat jemand schon Erfahrungen ob es (mit oder ohne AirLocker) sinnvoll ist den Spacer zu verbauen
Lg, André
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Wenn ich das hier lese, dann habe ich große Zweifel, ob das an einem Sprinter Sinn macht.
https://www.offroad24.de/index.php?n=Pr ... 7008060000
Hast du bei ARB angefragt, ob technisch an einem Sprinter 4-Matic überhaupt möglich?
https://www.offroad24.de/index.php?n=Pr ... 7008060000
Hast du bei ARB angefragt, ob technisch an einem Sprinter 4-Matic überhaupt möglich?
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

Woran genau machst Du die Zweifel fest? Übertragbare Kräfte?MobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2025 16:31Wenn ich das hier lese, dann habe ich große Zweifel, ob das an einem Sprinter Sinn macht.
Ich hab mal bei Hr. Taubenreuther angefragtMobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2025 16:31 Hast du bei ARB angefragt, ob technisch an einem Sprinter 4-Matic überhaupt möglich?
-
- Wird so langsam nervig
Ich finde dass genau beim Sprinter das Sinn hat weil er schlecht verschränkt und gleich mal ein Rad hebt. Mit Sperre ist das dann nicht mehr so schlimm.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Hallenser (26 Jan 2025 17:41), anli (26 Jan 2025 18:34), kompostman (06 Feb 2025 23:56)
Hallo,
meines Wissens ist es auch beim 4Matic möglich.
Ob der Spacer nötig/sinnvoll ist, werden sie Dir bei Taubenreuther sicher sagen können. Aber im 2. Video sagt er ja auch, daß es hauptsächlich bei "lifted" oder in "heavy offroad use" vorkam. Die Amis machen die Sprinter ja gerne auch noch ein bißchen höher.
Ob es sinnvoll ist? Du kannst ja auch erstmal eine Tour im Offroad-Park machen und schauen was mit dem Wagen so geht.
meines Wissens ist es auch beim 4Matic möglich.
Ob der Spacer nötig/sinnvoll ist, werden sie Dir bei Taubenreuther sicher sagen können. Aber im 2. Video sagt er ja auch, daß es hauptsächlich bei "lifted" oder in "heavy offroad use" vorkam. Die Amis machen die Sprinter ja gerne auch noch ein bißchen höher.
Ob es sinnvoll ist? Du kannst ja auch erstmal eine Tour im Offroad-Park machen und schauen was mit dem Wagen so geht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (26 Jan 2025 17:38), anli (26 Jan 2025 18:36)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Zum Beispiel diese Aussagen, dss kann m.E. kein Sprinter mit einem Eura Aufbau:anli hat geschrieben: 26 Jan 2025 17:00Woran genau machst Du die Zweifel fest? Übertragbare Kräfte?MobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2025 16:31Wenn ich das hier lese, dann habe ich große Zweifel, ob das an einem Sprinter Sinn macht.
Quelle TaubenreutherDie Räder einer Achse befinden sich auf unterschiedlichem Untergrund - eine Situation die Offroad Fahrern bekannt vorkommt. So hängt beispielsweise Ihr linkes Rad in der Luft, während das Rechte auf einem Fels steht. Mit dem herkömmlichen Differenzial dreht Ihr linkes Rad nun durch und das Rechte bewegt sich nicht. Mit Zuschaltung der ARB Differenzialsperre wird dieser Effekt blockiert und es drehen sich, unabhängig von ihrer Bodenhaftung, beide Räder gleichmäßig.
Aber egal, wenn es Spaß macht...

Zuletzt geändert von MobilLoewe am 26 Jan 2025 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Wird so langsam nervig
Viel mehr Sorgen würde mir bei solchen Fahrzeugen der extreme Überhang hinten machen. Das ist ein echtes Handicap im Gelände. 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
- MobilLoewe (26 Jan 2025 17:46)
Genau - oder auch nur „entlastet“ und wenn es auf losem Untergrund bergauf geht, bleibt die Fuhre schon mal blöd stehen - ja, ist mir (vor dem Umbau) schon passiert.Schaubi hat geschrieben: 26 Jan 2025 17:32 Ich finde dass genau beim Sprinter das Sinn hat weil er schlecht verschränkt und gleich mal ein Rad hebt. Mit Sperre ist das dann nicht mehr so schlimm.
Auf jeden Fall, wenn es nicht „kneift“ und man Spaß daran hat/haben möchte, ist es ne schöne Sache, die einen auch mal etwas weiter, oder etwas besser wieder raus bringen kann.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Ja, das steht am 1.5. in Biberach anjuh hat geschrieben: 26 Jan 2025 17:35 Ob es sinnvoll ist? Du kannst ja auch erstmal eine Tour im Offroad-Park machen und schauen was mit dem Wagen so geht.
Ja, das ist genau der Grund, der Aufbau des Xtura tut wohl sein übriges (sehr steif). "vor dem Umbau" - hast Du auf ARB AirLocker umgebaut? Wie sind Deine Erfahrungen? Oder hast Du etwas anderes umgebaut?Hallenser hat geschrieben: 26 Jan 2025 17:47Genau - oder auch nur „entlastet“ und wenn es auf losem Untergrund bergauf geht, bleibt die Fuhre schon mal blöd stehen - ja, ist mir (vor dem Umbau) schon passiert.Schaubi hat geschrieben: 26 Jan 2025 17:32 Ich finde dass genau beim Sprinter das Sinn hat weil er schlecht verschränkt und gleich mal ein Rad hebt. Mit Sperre ist das dann nicht mehr so schlimm.
Auf jeden Fall, wenn es nicht „kneift“ und man Spaß daran hat/haben möchte, ist es ne schöne Sache, die einen auch mal etwas weiter, oder etwas besser wieder raus bringen kann.
Nein, bei mir hat Iglhaut umgebaut und die verbauen ne andere Sperre.
Kann also keine Erfahrung zur ARB beisteuern.
Kann also keine Erfahrung zur ARB beisteuern.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Ja, andererseits ist ein torsionsresistenter Aufbau auf sehr unebenem Terrain oft weniger flexibel als Aufbauten/Rahmen, die mehr Verwindung zulassen. Dies könnte m.E. bei extremer Offroad-Nutzung zu Problemen führen. Tendizell willst du ja gerade solches Gelände fahren? Ich denke der Xtura ist nur für „Light Offroad“ gut geeignet, dann ist ein AirLocker allerdings mehr als fragwürdig. Denn damit kommt 4-Matic bestens zurecht.anli hat geschrieben: 26 Jan 2025 18:36 Ja, das ist genau der Grund, der Aufbau des Xtura tut wohl sein übriges (sehr steif).
Aus dem Netz MBDie elektronische Traktionskontrolle (4ETS) ersetzt bei 4MATIC herkömmliche Differentialsperren. Es überwacht ständig die Drehzahlen der einzelnen Räder und bremst automatisch durchdrehende Räder ab. Gleichzeitig wird das Drehmoment auf die Räder mit besserer Haftung verteilt. Dies sorgt für maximale Traktion auch auf losem oder rutschigem Untergrund wie Schnee, Matsch oder Sand.
Übrigens, mein letztes Mobil war ein Hymer ML-T 580 4x4 mit s.g. Werksallrad.

Ja das stimmt - allerdings muss dann erst eines der Räder Schlupf haben damit die el. Steuerung das erkennen kann. Und es kann bei ungünstiger Verteilung zu einer Situation kommen in der sich das System aufschaukelt - so wurde es zumindest hier mal dargestellt: Youtube -> v=Kjqx25OWAS8MobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2025 19:32Aus dem Netz MBDie elektronische Traktionskontrolle (4ETS) ersetzt bei 4MATIC herkömmliche Differentialsperren. Es überwacht ständig die Drehzahlen der einzelnen Räder und bremst automatisch durchdrehende Räder ab. Gleichzeitig wird das Drehmoment auf die Räder mit besserer Haftung verteilt. Dies sorgt für maximale Traktion auch auf losem oder rutschigem Untergrund wie Schnee, Matsch oder Sand.
Auch mit der aktuellen 4matic? Warst Du damit im Gelände? Wie waren Deine Erfahrungen?MobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2025 19:32Übrigens, mein letztes Mobil war ein Hymer ML-T 580 4x4 mit s.g. Werksallrad.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Nein, wie geschrieben mit Werksallrad, der zugeschaltet wurde, ohne Sperre.anli hat geschrieben: 26 Jan 2025 22:06Auch mit der aktuellen 4matic? Warst Du damit im Gelände? Wie waren Deine Erfahrungen?MobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2025 19:32Übrigens, mein letztes Mobil war ein Hymer ML-T 580 4x4 mit s.g. Werksallrad.
Was ist Gelände? Die Offroad Kiesgrube? Ich bin in Marokko Pisten gefahren, habe mich auch einmal im Sand festgefahren, erst mit Spaten und Luft aus den AT3 Grabber ging es weiter.
Was so YouTube Videos betrifft, immer schauen wer, warum und zu welchem (Werbe) Zweck
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- anli (26 Jan 2025 23:52)