Handbremse 904 einstellen
Handbremse 904 einstellen
Moin und Hilfe.
Mein Reparaturauftrag ist mal wieder ungenügend, weil Zwillings Achse offenbar nicht beschrieben.
Ich komme nicht weiter.
1 Frage,
Wo stellt man die Handbremse zurück? Von hinten durch das Loch hinter dem Bremssattel? Oder irgendwie von vorne? Wenn von hinten, in welche Richtung kann man da was drehen?
2.frage
In der Bremsscheibe ist ein Loch, durch das ich vermutlich den Belag sehen kann. Stimmt das und wenn ja, kann man daraus Rückschlüsse ziehen, ob der Belag genug anliegt? 3. Frage
Der umlenkpunkt mit externer. Was soll das? Laut Anleitung kann man dich verschieben des Blockes am Fahrzeug die bremsseile einstellen…
Das sieht aber aus, und verhält sich auch so, dass die Seile hinteren Seile am Block immer den selben Abstand und die selbe Spannung haben. Wie soll man damit also die Seile einstellen kônnen. Die ganze Anleitung von Bücheli zu dem Thema ergibt für mich keinen Sinn. Habe die vier Schrauben gelöst und den Bock mal verschoben. Das ändert an der bremsleistung mal garnichts, weil die Umlenkung sich entsprechen einfach anpasst. In meiner Anleitung habe ich nichts fefunden was die Spannung der Seile ändern kônnte. Oder ändert die Einstellung des excenters was? Da habe ich mich jetzt noch nicht dran getraut. Ich dachte auch, dass der nur den Ausgleich zwischen rechts und links macht.
Hoffe auf Aufklärung, gerne auch per Telefon. Bin ratlos.
Gruß Marius
Mein Reparaturauftrag ist mal wieder ungenügend, weil Zwillings Achse offenbar nicht beschrieben.
Ich komme nicht weiter.
1 Frage,
Wo stellt man die Handbremse zurück? Von hinten durch das Loch hinter dem Bremssattel? Oder irgendwie von vorne? Wenn von hinten, in welche Richtung kann man da was drehen?
2.frage
In der Bremsscheibe ist ein Loch, durch das ich vermutlich den Belag sehen kann. Stimmt das und wenn ja, kann man daraus Rückschlüsse ziehen, ob der Belag genug anliegt? 3. Frage
Der umlenkpunkt mit externer. Was soll das? Laut Anleitung kann man dich verschieben des Blockes am Fahrzeug die bremsseile einstellen…
Das sieht aber aus, und verhält sich auch so, dass die Seile hinteren Seile am Block immer den selben Abstand und die selbe Spannung haben. Wie soll man damit also die Seile einstellen kônnen. Die ganze Anleitung von Bücheli zu dem Thema ergibt für mich keinen Sinn. Habe die vier Schrauben gelöst und den Bock mal verschoben. Das ändert an der bremsleistung mal garnichts, weil die Umlenkung sich entsprechen einfach anpasst. In meiner Anleitung habe ich nichts fefunden was die Spannung der Seile ändern kônnte. Oder ändert die Einstellung des excenters was? Da habe ich mich jetzt noch nicht dran getraut. Ich dachte auch, dass der nur den Ausgleich zwischen rechts und links macht.
Hoffe auf Aufklärung, gerne auch per Telefon. Bin ratlos.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
- joethesprinter
- Wohnt hier
Re: Handbremse 904 einstellen
Ich vermute, du hast den Block in die falsche Richtung verschoben.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Also der Bock war auf anschlag Richtung vorne montiert. Ich konnte ihn nach dem lösen der Schrauben nur nach hinten schieben.
Richtung Achse also. Erscheint mir aber sinnfrei.
Richtung Achse also. Erscheint mir aber sinnfrei.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
- joethesprinter
- Wohnt hier
Ok, dann war das Bild wohl vor deinem Eingriff? Die Spuren sahen für mich frisch aus.
Ich bilde mir ein, dass mein Verschieben — nach hinten — damals etwas gebracht hat.
Ich bilde mir ein, dass mein Verschieben — nach hinten — damals etwas gebracht hat.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
- Wohnt hier
PS: Durch Verschieben spannst du das vordere Seil zum Hebel. Das Verhältnis r/l bleibt gleich.
Habe jetzt die Trommeln abbekommen.
Jetzt weiß ich auch wo das verstellrad sitzt. Jetzt gibt’s neue Bremsbacken. Und dann nächste Woche wieder montieren und alles gangbar machen.
So sieht es aus ( Beifahrerseite )
Und die Backen… noch ca 2-3 mm vorhanden
Jetzt weiß ich auch wo das verstellrad sitzt. Jetzt gibt’s neue Bremsbacken. Und dann nächste Woche wieder montieren und alles gangbar machen.
So sieht es aus ( Beifahrerseite )
Und die Backen… noch ca 2-3 mm vorhanden
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
Moin,
hätte ich Dir sagen können.
1. Seilspanner vor der Achse (Seil kommt vom Handbremshebel) ganz lose stellen. Hebel des Exenters muss am Anschlag "hinten" anliegen.
2. Bock ganz nach hinten schieben, vorderer Anschlag.
3. Backen ersetzen und mit ggfs neuer Scheibe/ Trommel einstellen. Rechte Seite: Bremsknacken nach rechts drehen = strammer bis fest. Einige Schläge mit dem Hammer= Backen setzen sich. Ggfs strammer, wiederholen.
Ggfs mehrfach wiederholen.
Etwas zurück stellen bis Rad frei dreht.
Linke Seite: Links herum = strammer (Bremsknacken nach unten drehen). Ansonsten wie rechts.
4. Seilspanner "zusammen drehen bis es leicht schleift. Handbremshebel 2, 3 x ziehen, lösen, ziehen, lösen.
5. Seilspanner ggfs strammer stellen bis Bremse schleift oder etwas zurück stellen.
Ich hatte vor ca 4 Wochen dazu auch Bilder eingestellt.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 83#p343983
hätte ich Dir sagen können.
1. Seilspanner vor der Achse (Seil kommt vom Handbremshebel) ganz lose stellen. Hebel des Exenters muss am Anschlag "hinten" anliegen.
2. Bock ganz nach hinten schieben, vorderer Anschlag.
3. Backen ersetzen und mit ggfs neuer Scheibe/ Trommel einstellen. Rechte Seite: Bremsknacken nach rechts drehen = strammer bis fest. Einige Schläge mit dem Hammer= Backen setzen sich. Ggfs strammer, wiederholen.
Ggfs mehrfach wiederholen.
Etwas zurück stellen bis Rad frei dreht.
Linke Seite: Links herum = strammer (Bremsknacken nach unten drehen). Ansonsten wie rechts.
4. Seilspanner "zusammen drehen bis es leicht schleift. Handbremshebel 2, 3 x ziehen, lösen, ziehen, lösen.
5. Seilspanner ggfs strammer stellen bis Bremse schleift oder etwas zurück stellen.
Ich hatte vor ca 4 Wochen dazu auch Bilder eingestellt.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 83#p343983
Moin,
Manchmal ist es eben so. LAG unterm Auto und habe mit dem Handy sogar noch im Forum gesucht. Mehrere Beiträge auch gelesen, aber deinen eben nicht…
Diesen Seilspringen, der irgendwie nach Gartenzaun aussieht, habe ich nicht. Bei mir geht das Seil von vorne direkt an den Hebel. Das sieht auch laut Reparaturbuch so richtig aus.
Ist das bei dir original?
Mein exenter gerödel ist zumindest freigängig, da hakt nichts und er geht auch ganz nach hinten von alleine. Auch nachdem die Handbremse betätigt wurde. Habe auch kein Problem gehabt dass die Bremse ungleichmäßig zieht. Mein Problem war, dass man sie ca 13 Rasten hoch ziehen konnte…
Bremswirkung war auch nur noch gerade eben ausreichend. Und an einer Steigung war kein Verlass auf die Bremse. Da haben die 5t gnadenlos die Fuhre bewegt wenn kein Gang eingelegt war zusätzlich….
Manchmal ist es eben so. LAG unterm Auto und habe mit dem Handy sogar noch im Forum gesucht. Mehrere Beiträge auch gelesen, aber deinen eben nicht…
Diesen Seilspringen, der irgendwie nach Gartenzaun aussieht, habe ich nicht. Bei mir geht das Seil von vorne direkt an den Hebel. Das sieht auch laut Reparaturbuch so richtig aus.
Ist das bei dir original?
Mein exenter gerödel ist zumindest freigängig, da hakt nichts und er geht auch ganz nach hinten von alleine. Auch nachdem die Handbremse betätigt wurde. Habe auch kein Problem gehabt dass die Bremse ungleichmäßig zieht. Mein Problem war, dass man sie ca 13 Rasten hoch ziehen konnte…
Bremswirkung war auch nur noch gerade eben ausreichend. Und an einer Steigung war kein Verlass auf die Bremse. Da haben die 5t gnadenlos die Fuhre bewegt wenn kein Gang eingelegt war zusätzlich….
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
Moin, weiß ich auch nicht ob das Original ist. War so, Bremswirkung reichte nicht an einem Gefälle aus. Gang drin lassen ist bei SprintMist so 'ne Sache. Der startet ja nur in N und wenn die Hydraulik nicht auf N schalten kann weil er gegen den Gang gelaufen ist hast Du ein Problem. Denn dann ist
.
Eine Seite anheben geht dann mit einem 2. Mann der auf die Bremse tritt und kurz loslässt um die Spannung vom Antriebsstrang zu bekommen. Oder Bremsklötze vorlegen.
Nicht ganz ungefährlich...
Eine Seite anheben geht dann mit einem 2. Mann der auf die Bremse tritt und kurz loslässt um die Spannung vom Antriebsstrang zu bekommen. Oder Bremsklötze vorlegen.
Nicht ganz ungefährlich...
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Hebel Umlenkung in Fahrtrichtung ganz nach vorne schieben und befestigen, Exzenter ganz zurück stellen, Backen durch das Loch in der Scheibe so weit Vorspannen dass sich das "Rad" nicht mehr drehen kann( bitte in beide Richtungen mit etwas Kraft drehen damit sich die Backen richtig positionieren. Aus dieser Position den Nachsteller 3 bis 4 Rasten zurück drehen und den Freilauf prüfen. Danach die Seile über den Exzenter o weit spannennen bis man minimal Eingriff in die Backen hat. Fahrzeug fahrfertig machen und die Feststellbremse während der langsamen Fahrt, vorwärts und rückwärts, schleifen lassen um sie einzubremsen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Moin Helmut,v-dulli hat geschrieben: 26 Apr 2025 23:31 Hebel Umlenkung in Fahrtrichtung ganz nach vorne schieben und befestigen, Exzenter ganz zurück stellen, Backen durch das Loch in der Scheibe so weit Vorspannen dass sich das "Rad" nicht mehr drehen kann( bitte in beide Richtungen mit etwas Kraft drehen damit sich die Backen richtig positionieren. Aus dieser Position den Nachsteller 3 bis 4 Rasten zurück drehen und den Freilauf prüfen. Danach die Seile über den Exzenter o weit spannennen bis man minimal Eingriff in die Backen hat. Fahrzeug fahrfertig machen und die Feststellbremse während der langsamen Fahrt, vorwärts und rückwärts, schleifen lassen um sie einzubremsen.
Danke für die Erklärung, die war nochmal Hilfreich. Jetzt wo alles auseinander ist, habe ich auch verstanden, wie es innerhalb der Bremse funktioniert. Das man den Rücksteller durch das Loch „auf“ der Bremsscheibe erreicht, habe ich nicht gepeilt. Da er auch an einer anderen Stelle ist, als in meinem Buch, habe ich ihn auch nicht gefunden…
Morgen besorge ich Teile. Aber schonmal vorab habe ich Fragen zu den Anzugsmomenten der Schrauben. Was in meinem Buch steht verstehe ich schon wieder nicht…
Die beiden grünen Pfeile in den Bildern bezeichnen doch das selbe Teil? Warum hat es unterschiedliche Drehmomente?
Was ist mit dem blauen Pfeil gemeint? Wo ist diese Schraube?
Bremsscheibe an Radnabe sind die rot markierten Schrauben in Bild 3? Wenn ja, stimmt das Drehmoment für den 904?
Soweit die Schrauben.
Würdet ihr diese Bremsscheibe ersetzen, oder bremst sie sich wieder Frei. Die Backen hänge ich auch noch einmal an…
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
Neu machen bzw je nach Zustand der Reibflächen Scheibenbremse innen ausdrehen. Backen ersetzen. Mal in einer kleinen Schlosserei fragen. Machen die meist für kl Geld oder Kaffeekasse.
1/ 10 innen raus, damit zu 99 % der ganzen Rost raus und der Reibwert wieder topp. Beim Versuch das freizubremsen kann es passieren das der Belag der neuen Backen verglast.
1/ 10 innen raus, damit zu 99 % der ganzen Rost raus und der Reibwert wieder topp. Beim Versuch das freizubremsen kann es passieren das der Belag der neuen Backen verglast.
- joethesprinter
- Wohnt hier
Ich würde alles mit grobem Sandpapier anschleifen und wieder verbauen.
Später mal alles zusammen tauschen.
Später mal alles zusammen tauschen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- Marius-HH (27 Apr 2025 17:46)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
[quote=Marius-HH post_id=345451 time=1745763937 user_id=20477
Morgen besorge ich Teile. Aber schonmal vorab habe ich Fragen zu den Anzugsmomenten der Schrauben. Was in meinem Buch steht verstehe ich schon wieder nicht…
[/quote]
Bei diesem Bild der Bremsscheibe, bitte einmal neu - Scheiben und Beläge!
Die Drehmomente habe ich nicht im Kopf, vielleicht gibt es hier aber jemand der mit dem FIN ins WIS schauen kann.
[/quote]
Bei diesem Bild der Bremsscheibe, bitte einmal neu - Scheiben und Beläge!
Die Drehmomente habe ich nicht im Kopf, vielleicht gibt es hier aber jemand der mit dem FIN ins WIS schauen kann.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Moin,
Sehe gerade dass die Bilder fehlten. Falls Urheberrecht, hier
Als Text.
Unter Hinterachse steht:
Hinterer Bremssattel an Hinterachse 105 - 115 nm
Unter Bremse steht:
Hinterer Bremssattel an Hinterachse 105 - 200 nm
Hinterer Bremssattel an Hinterachse (Serie 904) 175 - 185 nm
Bremsscheibe an Radnabe 20 - 25 nm
Handbremshebel 23 - 25 nm
Irgendein Wert für den Bremssattel kann ja nicht stimmen.
Sehe gerade dass die Bilder fehlten. Falls Urheberrecht, hier
Als Text.
Unter Hinterachse steht:
Hinterer Bremssattel an Hinterachse 105 - 115 nm
Unter Bremse steht:
Hinterer Bremssattel an Hinterachse 105 - 200 nm
Hinterer Bremssattel an Hinterachse (Serie 904) 175 - 185 nm
Bremsscheibe an Radnabe 20 - 25 nm
Handbremshebel 23 - 25 nm
Irgendein Wert für den Bremssattel kann ja nicht stimmen.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1