Hallo, ich weiss, dass man von der Klimaanlage die Finger lassen sollte, auch steht in meinem Reparaturbuch absolut nichts dazu drin, ausser "Finger weg".
die gekennzeichnete Leitung am Verdichter (oder Kompressor) ist undicht, es handelt sich aber nicht um Kühlflüssigkeit aus der klimaanlage, sondern um Öl. Der Kompressor hat ja wohl etwas zur Eigenschmierung drin (80 Gramm laut Hinweisschild).
Meine Frage: kann man da selber was machen oder besser ab in die Werkstatt?
Entspannten Wochenstart allseits.
ciao
Luc
Servoleitung undicht
Servoleitung undicht
Zuletzt geändert von OM18 am 24 Jun 2025 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Klimakompressor undicht
Da kann ich deinem schlauen Buch nur recht geben. Lass lieber die Finger davon.
Wenn einer eine Klimaleitung nicht von einer Servolenkung Leitung unterscheiden kann, sollte man einfach die Motorhaube zumachen, das Buch wegwerfen und jemanden an das Fahrzeug lassen der sich damit auskennt.
Wenn man an der Klimaanlage was verpfuscht, dann ist es halt so, bleibt warm im Auto. Machst du was an der Lenkung verkehrt, könnten die Folgen dramatischer sein.
Wenn einer eine Klimaleitung nicht von einer Servolenkung Leitung unterscheiden kann, sollte man einfach die Motorhaube zumachen, das Buch wegwerfen und jemanden an das Fahrzeug lassen der sich damit auskennt.
Wenn man an der Klimaanlage was verpfuscht, dann ist es halt so, bleibt warm im Auto. Machst du was an der Lenkung verkehrt, könnten die Folgen dramatischer sein.
Danke für deinen wohlgemeinten Rat, geb ich dir prinzipiell rechtFachmann hat geschrieben: 23 Jun 2025 14:29 Da kann ich deinem schlauen Buch nur recht geben. Lass lieber die Finger davon.

Die Interpretation, dass es sich um eine Klimaanlagenleitung handelt, stammt jedoch nicht von mir, sondern von nem Meister einer freien Werkstatt (die mir empfohlen wurde)...die haben aber nicht die Möglichkeit den Sprinter aufzubocken.
Also ist das deiner Meinung nach eine Leitung der Servolenkung, oder?
Aber egal, ich habe am Donnerstag nun eh einen Termin bei ner MB-Werkstatt.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Es ist wie bereits geschrieben eine Servo Leitung. Wenn die Werkstatt es nicht erkennt, würde ich ebenfalls das Weite suchen.