270 Grad Markise

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

270 Grad Markise

Beitrag von Ronny »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

hat jemand an seinem Sprinter Kastenwagen eine 270Grad Markise verbaut?
Klar, die sind nicht gerade leicht, aber sehr schnell aufgebaut.
Mich würde interessieren, ob man so eine 270 Grad Markise auch direkt z.B. an der Seitenflanke des Hochdachs befestigen kann, ohne einen Dachträger.

Viele Grüße,
Ronny
shartelt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von shartelt »

bin mit dabei bei der Frage ,)

Hab Rhino Rack schon in Verdacht und dann Bushwakka … aber weiß nicht, wie das handling an nem Sprinter ist.

gewichtstechnisch sollten sie unter ner Fiamma sein ;)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ich liebäugel seit 2 Jahren damit, mittlerweile gibt es genug Hersteller / Händler die auch Stützenfüße jenseits der 2.6m "ab Werk "anbieten.
Was mich abschreckt sind die ~38kg Gewicht bei den 2.5m Versionen, die aufgeklappt dann die 4.5m Länge haben.

Ein Dachträger zum Anbringen muss auf jeden Fall sein, sonst kann der hintersten Arm nicht über die Hecktüren schwingen.

Abhilfe wäre ne 180Grad Markise seitlich und eine freitragende rechteckige hinten drüber,
Man müsste sich aber Halter für die C Schiene bzw deren Befestigungslöcher anfertigen(lassen)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Moin,

solche Markisen eignen sich meiner Meinung nach nur für H1 Fahrzeuge. Die Füße müssen ausgeklappt und die Länge eingestellt werden BEVOR man die 270 Markisen aufbauen kann. Ebenso müssen die Stützen von oben mit einem Seil fixiert werden .... da kommt man beim H2 nur mit Affenärmchen dran oder man heißt Dirk Nowitzki.

Ein paar Bilder verdeutlichen das Problem ..... ich habe es gelöst, indem ich das Ding an den Anhänger getackert habe. Nachteil: man zerrt immer das Ding hinterher. Vorteil: man kann das Geraffel aufgebaut lassen und die Klamotten schnell wegsperren wenn man einen Ausfug machen möchte. Am Trailer ist die Markise auf ca. 1,9m Höhe angebracht. Der Höhenunterschied auf den Bildern ist gut sichtbar:

Bild

Bild

Bild

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Antworten