weinschaum hat geschrieben: 19 Feb 2026 19:28
Frage eines Laien: Wie aufwändig ist denn die Verlegung bzw. Verlängerung der Entlüftung? Kann man das selber machen? Die Werkstatt von Mercedes oder der Schrauber von nebenan? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Danke für Tipps/Erfahrungen!
Gruß Uli.
Ich habe das mal beim Hilux für Getriebe- und Achsentlüftungen machen lassen. Mir war dabei wichtig, dass jemand das Problem versteht und Lust hat, die Änderungen umzusetzen. Das war eine Vorbereitung für eine Island-Tour, deshalb kamen noch andere Änderungen dazu. Denn wenn du nennenswertes Furten von Gewässern im Sinn hast, würde ich mit einem Spezialisten darüber sprechen, welche Maßnahmen (Abdichtung von Komponenten, Unterfahrschutz, Höherlegung / größere Reifen und dann erst evtl Schnorchel etc.) mit welcher Prio sinnvoll sind. Und welches Ergebnis i. S. "echte Erhöhung Waattiefe" beim Sprinter realistisch zu erwarten ist.
Rückblickend nach der Tour würde ich sagen, die Änderungen waren gut für's Gefühl, aber mit meinem Sprinter würde ich Wasserdurchfahrten auf unsicherem Grund nicht so weit vorbereiten und durchführen wollen.
Dank Schnorchel klingt mein Hilux jetzt wie ein asthmatischer Hirsch. Würde ich so nicht mehr machen.