D212 Rapsöl beimischung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier

D212 Rapsöl beimischung

Beitrag von Schweini »

Themenstarter

Hallo,
Rapsöl €1,59 Lidel, Aldi, Penny und Rewe
Sonnenblumenkernöl €1,79
Wer hat schon ausprobiert oder weiss etwas dazu ewt. Link wie gut die Kraftstoffpumpe mit welchem Mischungsverhältniss gut zurecht kommt ?
Bitte keine Idealistischen Antworten zu Steuer und Umwelt es geht hier rein um die Technische möglichkeit für den alten 5 Zylinder 2,9L oder ähnliche Motoren mit Reiheneinspritzpumpe so weit wie ich hoffentlich richtig informiert bin.

Mit welcher lebenszeit verkürzung hat man bei reinen Rapsöl betrieb zu rechnen oder bei welchem Mischungsverhältniss die Pumpe mit Druckunterschiede zurecht kommt und ob Undichtigkeiten nach Ölbetrieb aufgefallen sind ?

Ich freue mich auf rege Beteiligung.
Zuletzt geändert von Schweini am 29 Mär 2026 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: D212 Rapsöl beimischung

Beitrag von Opa_R »

Hy👋 Soweit ich weiß ist der OM 602 Dela nicht für Rapsbetrieb ausgelegt. Auch könnte ich mir vorstellen das die Verteiler Einspritzpumpe damit auf Dauer / Überhaupt zurechtkommt 🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Crafter277 (27 Mär 2026 12:36)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ganz so wie Opa_R würde ich das nicht sehen. Bei warmen Temperaturen oder mit Vorwärmanlage kann man mit einer Verteilereinspritzpumpe durchaus gut mit Rapsöl fahren. Das hab ich selbst jahrelang gemacht und dabei keinerlei Schäden gehabt. Allerdings ist das um die 20 Jahre her...
Im Common-Rail-Diesel würde ich es sowieso nicht verfeuern, wenn, dann nur in den "alten" Dieseln.

Aaaaaaber: Es ist schlicht und einfach seit Jahren verboten. Und da PÖL einen ganz eigenen (Fritten-) Verbrennungsgeruch hat, den sofort jeder erkennt, würde ich das schon deshalb nicht mehr tun.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
TnTkr (25 Mär 2026 10:48)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Wie oben gesagt, 2,9-liter 5-zylinder in T1N Sprinter (OM602 DE29LA) hat ein Bosch VP37 Verteilerpumpe. Ich habe keine schriftlichen Beweis gefunden dass Pflanzenöl mit Bosch VP37 benutzt kann. Doch es kann so sein, aber kein Beweis. Als ich auch ein wunderschön klingender Fünfzylinder DELA habe, möchte ich gerne wissen, wenn es Planzenölgeeignet wäre.

Ältere OM602 (auch OM601 und OM603) Motoren mit Reiheneinspritzpumpe sind ganz anderes, und sind weltweit berühmt als Pflanzenöltauglich.
Zuletzt geändert von TnTkr am 25 Mär 2026 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TnTkr für den Beitrag:
fuzzy-baer (25 Mär 2026 15:59)
W602 308D Doppelkabine Bj. 1993
W902 210D Kombi Bj. 1999
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ich kann "nur" vom VW LT und vom VW T3 sprechen. Beide vertrugen mit ihren Verteilereinspritzpumpen jahrelang ohne Schäden blankes Rapsöl.
Die beiden LTs fuhr ich über geschätzt 40.000km von O bis O (Ostern bis Oktober) ausschließlich mit PÖL. Es gab damals sogar eine Rapsöltankstelle mitten in Dresden, betrieben von der "Grünen Liga". Dort standen alle nur möglichen Benz, T3, T4 und eben LTs in der Schlange :lol:
Nur im Ausland musste ich auf Diesel ausweichen. Ich hatte keine Vorwärmung eingebaut und auch kein Zweitanksystem. Die Motoren liefen hör- und spürbar leiser mit Rapsöl und zogen die berühmte Frittenwolke hinter sich her. Da ich einen 150-Liter Tank eingebaut hatte, konnte ich bequem für 49 Cent/ Liter bis zum nächsten Tankstop fast bis nach Albanien fahren.

aber wie schon geschrieben: Heute ist das Pflanzenölfahren nicht mehr möglich.
In Finnland durften Touristen früher auch Heizöl- "Poltoöljy" fahren, womit sie keine Mineralölsteuer zahlen mussten. Finnland wollte so seinen Tourismus ankurbeln. Ich bin 1992 bis 2003 noch in den Genuss des billigen Heizölfahrens dort gekommen. Heute ist das dort ebenfalls verboten.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
TnTkr (25 Mär 2026 10:50)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Alle Kraftstoffe sind hier völlig legal, wenn das Fahrzeug nicht im öffentlichen Strassen benutzt wird. Also nehmen wir an, dass Sprinter DELA mit Plflantzenöl nur im geschlossenen Bereich oder im Landwirtschaft benutzt wird.

Während meines Studiums in 90er Jahre las ich eine Forschung dass ohne Veresterung Senföl eignet besser für Dieselmotoren als Rapsöl.
W602 308D Doppelkabine Bj. 1993
W902 210D Kombi Bj. 1999
dietmardd
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von dietmardd »

Rapsöl ist viel dickflüssiger als Diesel. Recht alte Dieselmotoren kommen damit klar, z.B. in alten Traktoren. Neuere Dieselmotoren haben jedoch eine filigranere Einspritztechnik. Im negativen Erfolgsfall müßte die Einspritztechnik völlig zerlegt und gereinigt werden. Die Kosten hierfür wären sehr viel höher als die Einsparung.

Kritisch sieht so etwas das Finanzamt, da das Steuerhinterziehung ist. Man kann nicht unbemerkt mit Rapsöl oder einem Anteil von diesem fahren, weil mit Rapsöl die Abgase stark nach Frittenbude riechen. Das bedeutet, jeder merkt das, auch jeder Polizist.
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Ich habe vor 20 Jahren meinen Ford Transit, 2.5 Diesel mit Direkteinspritzer und Verteilerpumpe, mit 50% Rapsöl gefahren. Lief ohne Probleme. Im Winter habe ich kein Rapsöl beigemischt, da ich keine Startprobleme riskieren wollte.
Suche mal mit Pöl bzw. Pöler im Netz. Vor 20 Jahren gab es da viel zu lesen.
Zuletzt geändert von maecgeiver am 27 Mär 2026 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
TnTkr (25 Mär 2026 15:56)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fuzzy-baer »

TnTkr hat geschrieben: 25 Mär 2026 08:57 Wie oben gesagt, 2,9-liter 5-zylinder in T1N Sprinter (OM602 DE29LA) hat ein Bosch VP37 Verteilerpumpe. Ich habe keine schriftlichen Beweis gefunden dass Pflanzenöl mit Bosch VP37 benutzt kann. Doch es kann so sein, aber kein Beweis. Als ich auch ein wunderschön klingender Fünfzylinder DELA habe, möchte ich gerne wissen, wenn es Planzenölgeeignet wäre.

Ältere OM602 (auch OM601 und OM603) Motoren mit Reiheneinspritzpumpe sind ganz anderes, und sind weltweit berühmt als Pflanzenöltauglich.
Hallo, ich sehe es ähnlich.
Der 312 unterscheidet sich deutlich vom 308er.
Dazu gibt es auch immer wieder Hinweise in der Bedienungsanleitung... Hier ist z.b. eine Beimengung von 20% Benzin zur Kältebeständigkeit beim 308 erlaubt, beim 312 ausgeschlossen...
Auch wenn die Einspitzpumpe beim 312 nur mit 1000bar arbeitet, würde ich das Experiment nicht eingehen wollen.

Gruß Sepp
Dateianhänge
20260325_155740.jpg
dietmardd
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von dietmardd »

In der ehemaligen DDR gab es eine ähnliche Lösung.

Im Verteidigungsfall gäbe es nur Benzin, weil damals alle Russen-LKWs mit Benzin fuhren, damit nur eine Treibstoffsorte gebraucht würde. Im Ernstfall hätten die Russen innerhalb weniger Tage eine Treibstoffleitung für Benzin in die DDR gelegt, um ihre Truppen hier zu versorgen. So ein größerer Russen-LKW hatte eine Strudel im Tank, d.h. er schluckte Unmengen Benzin, mit etwas Hydraulik drauf bis ca. 300 l/100 km.

Die DDR hatte aber beim Militär und auch zivil nur Diesel-LKW. Deshalb gab es Untersuchungen in Dresden, Mineralöl bzw. Rapsöl mit Benzin zu mischen, quasi als Ersatz für den fehlenden Diesel. Man hatte damals optimale Mischungsverhältnisse ausprobiert. Prinzipiell hat das notdürftig funktioniert, aber der Verschleiß war sehr hoch und nach einigen Wochen stand der Test-Lkw für immer stramm. Im Verteidigungsfall ist aber die Lebensdauer eines LKWs ohnehin nicht länger. Die Leistung war deutlich geringer und die Abgase stanken bei Rapszumischung nach Frittenbude, was aber im Verteidigungsfall egal wäre. Die Diesel-LKW hatten aber damals eine sehr viel einfachere und damit weniger störanfällige, also robustere Motoren und Einspritztechnik als heute über 40 Jahre später.

Übrigens ist das heute vorherrschende Einspritzsystem, das Common-Rail-System, eine DDR-Erfindung und wurde z.B. beim LKW W50 eingesetzt. Aber es gab keine Diesel-PKWs. In der Bundesrepublik und anderen Staaten des Westens wurde das Common-Rail-System erst Jahrzehnte später und auch bei Diesel-PKWs eingesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dietmardd für den Beitrag:
Kobold (27 Mär 2026 13:48)
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Schweini »

Themenstarter

Ich weiss nicht ob es der Kalte Motor war ( mit vorwärmung ), oder die vermischung bei knap über 50% Rapsanteil und 10 Grad nach einer Nacht kurz um den Gefrierpunkt.
Hing zwischendrinnen komisch am Gas und Rasselte etwas mehr.
Nach änderung auf 60% Diselanteil mit warmen Motor alles Gut.
Vileicht etwas weniger dürchzugsvermögen (kann aber auch einbildung sein).
Zu dem Test, fehlt mir jezt noch der Frittenbuden-Geruchstest und morgen das kaltlaufverhalten nach
der zu erwartenden frostigen Nacht.

Bei Wiki hies es Rapsöl hat vorkommnisse bei den Steurzeiten.
Wo hier 1000Bar Druck entstehen soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Es handelt sich um alte Ventiele von denen ich glaube das Sie bei 120 Bar öfnen.
Vileicht erreicht mann eine Steuerzeitenkorektur bei der richtigen Mischung mit
Raps und HVO100 (da sehr Dünnflüssig).

Da sich die Politik an Ausnahmesituationen sicher nicht bereichern will,
sondern möchte das die Bürger für Ausnahmezustände überbrückungsmöglichkeiten haben,
so ist ein solcher Test sicher gut.
Vileicht geht der Buss dann ins Kriesengebiet in die Ukreine ,Bulgarien, Rumainien oder so...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schweini für den Beitrag:
TnTkr (27 Mär 2026 21:28)
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Schweini »

Themenstarter

Test mit 60% Diselanteil nach einer Frostigen Nacht, welche fast 1cm Eisschicht in der Regentonne nahe des D212 902, bei einer Umgebungstempratur v. 10 Grad (am nächsten Vormittag), noch hinterliess.

Der Anlasser drehte genauso flott allerdings doppelt so lange bis der Motor wie mit 100% Disel wie sonst ansprang.
Bei meiner zarten Kaltstartfahrweise konnte ich keine Unterschied zu reinem Diselbetrieb
merken, bis auf dass der Motor nicht mehr das leise tickernde Rasselgeräusch hatte sowohl bei Kalt als auch Warm.
Dieses Geräusch ortnette ich die lezten 10Jahre (vileicht fälschlich) einem Tassen o. Hydrostössel zu.
Die Vorwärmung wird glaube ich eh erst durch warmes Kühlwasser aktiv
( vileicht kann hir jemand die Unterschiede erklären und ob dies stimmt ).

Egal was Ihr Tankt, ich wünsche allen eine gute Fahrt mit Euren LT`s und Sprintern.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Bedenkt bitte dass Rapsöl gerne die Düsenlöcher verstopft und das kann zu Kolbenschäden führen.
Auch kann es, abhängig vom Einspritzsystem, zu Kavitationsschäden kommen.
MB(Truck) hat, mit einer Freigabe für Rapsöl/ RME, einige Motoren verloren und die Freigabe zurückgezogen. Ist zwar schon ein paaaaaaar Tage her, wir reden hier aber auch über etwas ältere Technik.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
freizeitlt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von freizeitlt »

Bei einem 1,7 D von Opel mit pflanzenöl sind mir die Ventile durch ablagerungen von verbrennungsrückständen undicht geworden die fehlende Kompression machte den Betrieb unmöglich. Einschleifen der Ventile hat geholfen bis dazumal dann die Umweltzone eingeführt wurde...
2DX0AE
2.5l TDI BBE original 61kW
Wohnmobil eingetragen
195000 km gefahren
5 Sitze eingetragen
Antworten