MaxxiFan undicht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

MaxxiFan undicht

Beitrag von asap »

Themenstarter

Ich hatte vor 5 Jahren bei Vamper Camper ein MaxxiFan einbauen lassen und der wird nun undicht ....
Habe im Februar schon auf dem Dach alle Kanten und Schraubenköpfe mit einem Bitumdichtband ab geklebt.
Das hat bis Sonntag / Montag dicht gehalten, dann hatte ich wieder Wasser im Fahrzeug. Der MA von VamperCamper hat beim Einbau
lange Schrauben gesetzt, statt den MaxxiFan nur einzukleben. Über diese Schrauben kommt das Wasser rein und sammelte sich in der Rahmenverkleidung und läuft dann bei einer bestimmten Menge ins Fahrzeug.

Ich habe nun keine Lust das Teil auszubauen, wie bekomme ich es nun wieder dicht. Ich will die langen Schrauben kappen und dann mit Sikaflex zu schmieren. Der Holzrahmen hat schon Schimmelflecken.
20260420_183027.jpg
20260420_183032.jpg
20260420_183122.jpg
20260420_183101.jpg
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: MaxxiFan undicht

Beitrag von Schnafdolin »

Ich würde die Luke ausbauen und nach Schadensbegutachtung und evtl. Rostkur neu mit SIKA Lastomer einbauen. Partiell nachzudichten birgt immer das Risiko, dass das Wasser von wo ganz anders kam, was man erst wieder nach dem Zusammenbau sieht.

Marrin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 21 Apr 2026 10:01 Ich würde die Luke ausbauen ....
Ich hatte doch geschrieben das ich genau das nicht machen will .... sonst hätte ich auch nicht hier gepostet ... Rost ist keine da.
Der braune Rand ist ...Dichtungsmasse
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,

Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Marktplatz

Beitrag von Ackinator »

Schrauben komplett kappen.
Das Teil richtig Reinigen und mit Silikonentferner entfetten.
Dach drumherum richtig Reinigen und mit Silikonentferner entfetten.
Dekasyl MS-5 Raupe, dicke Raupe.. auf die Fläche drumherum (evlt. kann es nötig sein das Dach an der Klebestelle vorher zu Primern) wo es vorher mit den Schrauben befestigt war.
Teil draufsetzten und ALLE Kanten und ehemaligen Schraubenlöcher ebenfalls mit Dekaysl MS-5 versiegeln und glatt Streichen.

Bei dieser Ausführung kann viel falsch gemacht werden, wenn man es richtig macht wird das Teil nie wieder undicht und hält bombenfest..
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2021
OM654 125 kW (170 PS)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Themenstarter

Ackinator hat geschrieben: 21 Apr 2026 10:21 Teil draufsetzten und ALLE Kanten und ehemaligen Schraubenlöcher ebenfalls mit Dekaysl MS-5 versiegeln und glatt Streichen.
wie schon mehrmals geschrieben, ich will und werde das Teil nicht mehr ausbauen ..... Daher werde ich die Schrauben kürzen, die jetzigen Wülste des Dichtmittels begradigen und dann mit Dekaysl MS-5 neu abdichten ..... nach dem trocknen noch mit einem Bitumdichtband abdichten ...

Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Marktplatz

Beitrag von Ackinator »

Sorry ich habe das falsch interpretiert. Ich dachte das Teil wurde von oben abgenommen...
OM654 125 kW (170 PS)
Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Marktplatz

Beitrag von Ackinator »

Schmier auch von oben die Schrauben mit Dekasyl zu aber Reinige voher alles mit Silikonentferner.
OM654 125 kW (170 PS)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Themenstarter

Ackinator hat geschrieben: 21 Apr 2026 10:34 Schmier auch von oben die Schrauben mit Dekasyl zu
Von oben kommen ich an die Schrauben nicht mehr ran ...ich hatte da schon alles mit einem Bitumdichtband abgeklebt ...und dann warm gemacht ...damit das Bitum flüssig wird ...und so die Schrauben ab dichtet ....das alles weg zu machen ist eine rissen Sauerei ....

Ich denke die Schrauben sind das Problem ...da über die Gewindegänge das Wasser seinen Weg suchen kann ...daher kappen ...und so komplett abdichten ...

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

asap hat geschrieben: 21 Apr 2026 10:06 Ich hatte doch geschrieben das ich genau das nicht machen will .... sonst hätte ich auch nicht hier gepostet ... Rost ist keine da.
Der braune Rand ist ...Dichtungsmasse
Ich verstehe schon, was du meinst.
Deswegen ja, weil du schriebst, dass du es NICHT machen willst, schreibe ich, dass du es meiner Meinung nach tun SOLLTEST :wink:
Erfahrungsgemäß kriegst du dort nie Ruhe rein. "Nachdichten" bringt in der Regel nur kurzfristige oder keine Besserung.

Eine eventuelle Abhilfe wäre, die Schrauben eben nicht zu kappen (meinst du damit "entfernen" oder "überstehenden Teil abschneiden"?), sondern nur bis Anschlag zu locken, die Luke nach oben zu ziehen, und das viele Dekaseal, was UNTEN raushängt, OBEN wieder zwischen Luke und Dach zu stopfen, nochmal reichlich Dekaseal dazuschmieren, die Schrauben wieder anzuziehen und dann inbrünstig zu hoffen, dass es jetzt dicht ist oder im Leben nie wieder regnet. Beides ist fraglich :roll:

Wir hatten solche Probleme ab und zu in der Lackiererei mit eingeklebten Scheiben. Bei nachgebesserten Stellen lief es in kurzer Zeit woanders rein. Letztendlich war es immer die schnellste Reparatur, die Scheibe noch einmal herauszuschneiden und wieder neu einzukleben.
Weil du von Sikaflex schreibst, womit du die Schrauben abdichten willst: Primer nicht vergessen- vor Sikaflex muss gereinigt und geprimert werden, sonst kann man es auch gleich lassen.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Marktplatz

Beitrag von Ackinator »

asap hat geschrieben: 21 Apr 2026 10:38
Ackinator hat geschrieben: 21 Apr 2026 10:34 Schmier auch von oben die Schrauben mit Dekasyl zu
Von oben kommen ich an die Schrauben nicht mehr ran ...ich hatte da schon alles mit einem Bitumdichtband abgeklebt ...und dann warm gemacht ...damit das Bitum flüssig wird ...und so die Schrauben ab dichtet ....das alles weg zu machen ist eine rissen Sauerei ....

Ich denke die Schrauben sind das Problem ...da über die Gewindegänge das Wasser seinen Weg suchen kann ...daher kappen ...und so komplett abdichten ...
Da hast du recht mit den Schrauben deswegen gehen viele hin und kleben die Dachluken/Dachlüfter nur noch ohne zu Schrauben.
Ich vermute aber das Wasser wird trotzdem zwischen Lüftergehäue und Dach laufen, zwar dann nicht mehr nach innen aber es wird dazwischen nicht mehr so leicht verschwinden..

Bitumen war keine gute idee.. das Bitumen wird zwar, wenn es warm wird, etwas weich, aber nicht Flüssig so das es von selbst in jede Ritze kriecht..

Schrauben kappen war bei mir bezogen wenn man es von oben erneurn würde..
OM654 125 kW (170 PS)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

asap hat geschrieben: 21 Apr 2026 10:38
Ich denke, das Problem hast du dir selbst gemacht. Bitumen hat am Auto nichts zu suchen; und wenn, dann nur als Provisorium unterwegs. Das wird spröde und reißt und keiner weiß, wo das Wasser reinkommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Ackinator (21 Apr 2026 10:48)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 21 Apr 2026 10:47 Ich denke, das Problem hast du dir selbst gemacht. Bitumen hat am Auto nichts zu suchen; und wenn, dann nur als Provisorium unterwegs. Das wird spröde und reißt und keiner weiß, wo das Wasser reinkommt.
Ich hatte damit gute Erfahrungen bei dem Dach meiner Werkstatt Hütte die ein Blechdach hat ...da ist es seit Jahren dicht ... aber ich hatte im Urlaub damit die Reparatur gemacht ... dann werde ich mal die Schrauben frei legen .... und dann die Köpfe zu schmieren ...

Antworten