Hoher Ölverbrauch nach Ölwechsel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Schlabberschnute
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hoher Ölverbrauch nach Ölwechsel

Beitrag von Schlabberschnute »

Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich bin grade am verzweifeln. Mein Ölwechsel war fällig und ich habe beim großen A nach Castrol 5 W30 LL gesucht. Dort bin ich dann auf Mannol Energy Combo LL gestoßen. 100% gute Bewertungen. Also habe ich ChatCpt befragt und dort wurde es in den Himmel gehoben. Ich mach bei meinem Crafter 2E, 2,5 Liter mit 109 PS jährlich, bzw immer schon vor 15000 Km den Ölwechsel. 300000 gelaufen.
Nach den ganzen Bewertungen und der Aussage vom Internet, habe ich es bestellt und wollte es mal probieren. Den Ölwechsel habe ich am Sonntag gemacht und bin seitdem ca 100 - 150 km gefahren. Musste seit dem ca einen Liter Öl nachfüllen. Vorher war mein Verbrauch gleich Null. In 15000 Km grad mal 0,5 Liter. Ich habe seit Jahren etwas Feuchtigkeit (immer mal ein Tropfen) unter dem Ölkühler. Aber nix wildes. Daher die 0,5 Liter nachfüllen. Es kann sein, dass es jetzt etwas feuchter ist aber kein Liter in einer Woche. Nachdem ich jetzt wieder Chatgpt gefragt habe, habe ich noch folgende Infos: Kühlwasser ist sauber, kein Druck auf dem Öldeckel, Diesel im Dieselfilter ist sauber und der Schlauch, vom Ladeluftkühler zum Turbolader ist trocken. Ich bin am überlegen, einfach wieder Castrol zu kaufen und das Öl zu wechseln. Hatte dieses Problem schön mal jemand von euch oder weiß warum das ist? Angeblich (lt. Chatgpt) kann es sein, dass das Öl durch andere Additive den Motor reinigt und deshalb erstmal einen höheren Verbrauch hat. Aber doch nicht so viel?!
Auf weitere Gespräche mit dem Computer, hab ich echt keine Lust.
Vielen Dank für jeden Tipp.
Liebe Grüße
fOV
Stammgast
Stammgast

Re: Hoher Ölverbrauch nach Ölwechsel

Beitrag von fOV »

erfüllt das von der KI empfohlene Öl die Spezifikationen für das Fahrzeug von VW?
Falls nein, würde ich schleunigst einen Ölwechsel vornehmen.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf :D
Schlabberschnute
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Oliver, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja es erfüllt die 50700 und 50400 Norm.
Piet
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Piet »

Moin,
Ich denke nicht, dass es an der Ölmarke liegt, selbst wenn sie nicht für dein Fahrzeug freigegeben wäre.
Ich würde die Kiste mal auf einen einigermaßen geraden Platz stellen, etwas länger warten und dann Ölstand prüfen.
Dann fährst du wieder etwas und stellst den wieder da hin, wartest und checkst nochmal den Ölstand. Dann sehen wir weiter...
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Schlabberschnute
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Piet, vielen Dank. Das werde ich mal versuchen. Ich habe ihn heute wieder befüllt und werd morgen früh mal nachsehen. Danach muss ich ein Stück fahren (ca 50 Km). Das sollte dann schon sichtbar sein. Bei meinem momentanen Verbrauch.
Holgi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holgi »

Sorry Schlabberschnute, aber ich musste echt lachen als ich Deinen Bericht gelesen habe.
Ich käme nie auf die Idee eine KI nach dem besten Motoröl zu befragen.
Zum Einen ist eine KI ja nur der gesammelte Unsinn aus dem ganzen Internet und bei Öldiskussionen kann man sich ja eh getrost ein Bier und Chips bereitstellen :lol:
Zum Anderen gilt doch ganz einfach die vom Hersteller freigegebene Spezifikation.
Ich halte den vermeintlichen Verbrauch schlicht für einen Ablesefehler.
Das passiert mir hin und wieder auch, wenn ich die Temperatur ,die Zeit zwischen Motorlauf und Abstechen oder die Einfüllmenge nicht beachte.

Nicht böse sein, aber die KI holt uns auf das Niveau der Leute die nicht schrauben sondern nur tippen.
Die echten Schrauber tippen nicht. Mit denen muss man sich unterhalten.

Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Hast du den sich erst vollsaugenden Ölfilter mitgerechnet? Der säuft dir nach dem ersten Anlassen auch einen ganzen Haufen Öl weg...

Ansonsten:
Mannol fahre ich seit 'zig Jahren in allen Autos. Alle Diesel verbrauchten kein Öl, beim Benziner meiner Frau muss ab und an mal ein wenig nachgefüllt werden.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten