AirlineSchiene beim 906 H1 an der Hecktüre oberhalb Fenster

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

AirlineSchiene beim 906 H1 an der Hecktüre oberhalb Fenster

Beitrag von ra-sc91 »

Themenstarter

Hallo Forum

Ich möchte beim Sprinter 906 H1 oberhalb des Heckfensterbereichs eine AirlineSchiene von Push Components montieren. Der Bereich dort ist schmal und das Blech ist dort doppelt wegen Verstärkungen innen. Zwischen Außenblech und Innenblech sind etwa 7cm Abstand.

In den Bereich zwischen den Blechen kommt man auf normalem Wege nicht. Normal wird die Schiene innen mit Verstärkungsblechen montiert, geht hier aber nicht, ich komm ja nicht von innen an das Außenblech. Ich tüftle nun, wie ich die Schiene so stabil an die beiden Bleche anbringe, daß die Airlineschiene ein MTB halten kann. Und auch so, daß es nicht die beiden Bleche zusammenzieht.

Mein augenblicklicher Favorit sind Einnietmuttern an beiden Blechen und Befestigung der AirlineSchiene viermal durch beide Muttern. Das verhindert kippen der Schiene und fixiert den Abstand der beiden Bleche.

*Nehme ich dazu Muttern aus Alu, Edelstah oder normal Stahl?*

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke und Grüße
Ralf
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: AirlineSchiene beim 906 H1 an der Hecktüre oberhalb Fenster

Beitrag von hljube »

Ich habe grade das selbe vor, aber ich denke nicht, dass man Nietmuttern so genau setzen kann, dass man beide trifft, auch bezüglich der Gewindegänge.

Im Forum gab es bereits dazu eine Anfrage, die bezog sich noch auf den Vorgänger des 906, dort wurde außen gebohrt, innen größer gebohrt, Abstandshülse und Karosseriescheiben dann innen...
Sieht natürlich nicht so prickelnd aus.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=32439

Ich denke bei den heutigen Klebstoffen (2,5-3 N/mm²) kann man getrost auf das durchbohren beider Bleche verzichten und einfach nur Kleben (Mindestschichtstärke einhalten) und alle 10cm ne Einziehmutter verwenden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

Themenstarter

Hallo.

Den alten Faden kannte ich nicht, die Bilder der Bastellösung habe ich auch von Push Rack erhalten. Push Rack meinte, sie würden an einer Lösung für den H1 arbeiten, bisher noch nichts.

Mir will nicht einleuchten, wie das mit dem Abstandshalter funktionieren soll. Der kann sich doch am inneren Blech nicht zum äußeren Blech abstützen, die Karosseriescheibe ist doch nur an der Innenseite der Türe. Ich denke, die beiden Bleche können bei dieser Lösung gegeneinander zusammengedrückt werden, weil zumindest am einen Ende auf dem Abstandshalter verschiebbar. Scheint mir nicht solide.

Wenn das mit den jeweils zwei Einnietmuttern funktionieren würde, wären die Bleche gegeneinander fixiert. Aber ich sehe auch das Problem, daß beide Muttern fluchten sollten.

Wenn ich nur klebe und im Außenblech Einnietmutter, fürchte ich, das es das Blech verbiegt. Aber vielleicht wäre sowas die Lösung:
https://pushcomponents.com/hecktrager-c ... -plus-arm/

Ich möchte den Träger gern an der linken Türe haben, eben wegen dem Gewicht und weil man die seltener öffnet. Damit das Rad paßt sollte der obere Träger eben möglichst weit oben sein. Problem mit der Verriegelung sehe ich nicht, der 906 MOPF hat oben ein Schloß. Aber daß die Bleche sich verziehen, möchte ich nicht.

Also doch Träger an den Scharnieren? Ich fand die Lösung von Push Components eigentlich ganz pfiffig und einfach.
Grüße
Ralf
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

Themenstarter

Hab ein wenig rumgetüftelt und eine Lösung gefunden, die mir halbwegs stabil erscheint.

Befestigung am Außenblech (lila) mit Einnietmuttern (grün) und 6x90 Senkkopfschrauben (rosa). Das schafft zusammen mit Verklebung zur Schiene (blau) eine feste Verbindung zwischen Außenblech und AirlineSchiene. Die 6x90 Schraube wird am Innenblech mit einer Mutter gehalten, das verhindert kippen bei Belastung.

Ich denke, eine zusätzliche Hülse würde keinen Nutzen bringen.

Natürlich bleibt immer das Grundproblem, ist das Türblech für Belastungen geeignet. Ich würde da nie zwei EBikes hinhängen, denke aber, Sandboards dürften kein Problem sein. Und klar, Späne vermeiden ist Pflicht.
Dateianhänge
IMG_8761.JPG
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

20260517_115343.jpg
fang doch die Drehkräfte auf die Schiene nicht auf der abgewannten seite durch die Karosserie ab, sondern auf der seite wo sie entstehen durch eine Profilbrücke zwischen oberer und unterer Airlineschiene

Edit: man bekommt die Profile sogar im Mittelteil mit Muskelkraft noch gebogen, zumindest das 30er, dann könnte man sich die Abstandsablöcke sparen und direkt der Karosseriebiegung folgend auf den Schienen verschrauben, ein Kippen wird dann fast unmöglich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
alexbrickwedde (17 Mai 2026 20:09)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 17 Mai 2026 12:02 20260517_115343.jpg
fang doch die Drehkräfte auf die Schiene nicht auf der abgewannten seite durch die Karosserie ab, sondern auf der seite wo sie entstehen durch eine Profilbrücke zwischen oberer und unterer Airlineschiene

Edit: man bekommt die Profile sogar im Mittelteil mit Muskelkraft noch gebogen, zumindest das 30er, dann könnte man sich die Abstandsablöcke sparen und direkt der Karosseriebiegung folgend auf den Schienen verschrauben, ein Kippen wird dann fast unmöglich
An etwas ähnliches, nämlich per dritter AirlineSchiene, hatte ich gedacht für die Fälle, wo ich ein MTB transportiere. Ich denke, für Sandbleche wird das nicht nötig sein, die wiegen knapp über 6kg.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

A h wegen der eingangsfrage mit Pushcomponents hatte ich angenommen da soll in jedem Fall der Träger von denen ran.
Wenn das nur für Sandbleche ist kannst du dir jegliche Verschraubung sparen, das geht sogar mit Magnethaltern
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 17 Mai 2026 22:53 A h wegen der eingangsfrage mit Pushcomponents hatte ich angenommen da soll in jedem Fall der Träger von denen ran.
Wenn das nur für Sandbleche ist kannst du dir jegliche Verschraubung sparen, das geht sogar mit Magnethaltern
Pushcomponents, besser AirlineSchienen um flexibel zu sein. Mal Sandboards, mal ne Zusatzbox, und selten mal ein normales MTB. Vielleicht auch Wäscheleine.

Wobei, Sandboards sind bei mir nach der Erfahrung der letzten Jahre eher Eisdielenequipment. Bin nur einmal in tiefem Sand steckengeblieben, mit einem T2, da ging Bergung nur noch mit Landy.
Antworten