Stoßdämpfer wechsel
Stoßdämpfer wechsel
Hallo und Guten Morgen
Kann mir jemand sagen ob ich beim Dämpferwechsel irgendetwas beachten muß?
Hab über die Suche nichts gefunden :Fragend: :Hae:
Grüße
mgm
Kann mir jemand sagen ob ich beim Dämpferwechsel irgendetwas beachten muß?
Hab über die Suche nichts gefunden :Fragend: :Hae:
Grüße
mgm
<<Schrott>>
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re: Stoßdämpfer wechsel
Hallo mgm: zum Wechsel selbst wurde vielleicht noch nichts gesagt, aber zur Auswahl verschiedener Systeme, glaube ich, schon.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
- Dennis
- Administrator

Hi!
Ich habe gerade meine hinteren gewechselt. Ist nur Abschrauben und Anschrauben. Die Muttern saßen allerdings verdammt fest! Ich war kurz vorm Aufgeben!
Du mußt nur auf der einen Seite den Hebel der automatischen Bremskraftverstellung vorher abnehmen. Ist aber kein Problem.
Die vorne habe ich mir auch noch vorgenommen wenn ich wieder Zeit habe. Sollte aber auch recht einfach gehen, oder?
Gruß
Dennis
Ich habe gerade meine hinteren gewechselt. Ist nur Abschrauben und Anschrauben. Die Muttern saßen allerdings verdammt fest! Ich war kurz vorm Aufgeben!
Du mußt nur auf der einen Seite den Hebel der automatischen Bremskraftverstellung vorher abnehmen. Ist aber kein Problem.
Die vorne habe ich mir auch noch vorgenommen wenn ich wieder Zeit habe. Sollte aber auch recht einfach gehen, oder?
Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Vorne ist ebenfalls kein Problem.
Man braucht nur einen gekröpften Ringschlüssel und einen Imbusschlüssel für das obere Lager (Grösse habe ich leider wieder vergessen, aber grösser 19 mm).
Unten am Achsschenkel sind's dann nochmal zwei Schrauben, soweit ich mich erinnere, aber alles kein Problem, da Querblattfeder vorne -> Keinerlei Spezialwerkzeuge erforderlich
Man braucht nur einen gekröpften Ringschlüssel und einen Imbusschlüssel für das obere Lager (Grösse habe ich leider wieder vergessen, aber grösser 19 mm).
Unten am Achsschenkel sind's dann nochmal zwei Schrauben, soweit ich mich erinnere, aber alles kein Problem, da Querblattfeder vorne -> Keinerlei Spezialwerkzeuge erforderlich
Der einzig wahre Speedy ;)
Danke!! werde mich dann mal am Wochenende an das Thema herantasten 
Grüße
mgm
Grüße
mgm
<<Schrott>>
- AllradWoMo
- Stammgast

- Galerie
Bei mir waren die oberen Schrauben kaum zu lösen, einmal ist der Inbuss gebrochen. Dann hilft eine GRO?E Rohrzange, Dämpfer damit festhalten.
Besser: Ich nehme jetzt einen Druckluftschrauber.....ansetzen und ab ist die Mutter, ist die beste Lösung.
Gruß aus Berlin
Kurt
Besser: Ich nehme jetzt einen Druckluftschrauber.....ansetzen und ab ist die Mutter, ist die beste Lösung.
Gruß aus Berlin
Kurt