Marderabwehr
-
- Ist öfters hier
Marderabwehr
Hallo,
ich habe eindeutige Merkmale gefunden, dass eine Marderfamilie in unserem Umfeld werkelt. Möchte gerne Abwehrmaßnahmen ergreifen, bevor die Tierchen in meinem Sprinter sich wohl fühlen. Hat jemand Erfahrung mit einem Marderschreck-Gerät. Welche Geräte? 100 dB? Variable Frequenz? Kosten?
Bin bereits jetzt dankbar für Hinweise.
Gruß Manfred2202 :Nanu:
ich habe eindeutige Merkmale gefunden, dass eine Marderfamilie in unserem Umfeld werkelt. Möchte gerne Abwehrmaßnahmen ergreifen, bevor die Tierchen in meinem Sprinter sich wohl fühlen. Hat jemand Erfahrung mit einem Marderschreck-Gerät. Welche Geräte? 100 dB? Variable Frequenz? Kosten?
Bin bereits jetzt dankbar für Hinweise.
Gruß Manfred2202 :Nanu:
Re: Marderabwehr
Hallöchen !
Einzige Abhilfe bringt eine Abwehr mittels Hochvoltkontakten im Motorraum.
Verschiedene Test (ADAC & Co) haben dies ergeben.
Ich habe selbst diverse Methoden ausprobiert, von Hundehaaren angefangen über Toiletten-Urinal-Steine bis hin zum Hochfrequenzgerät. Bringt alles nichts.
"Mein" Marder hat sogar auf den Klostein gesch....., als wollte er beweisen, wofür das Ding gut ist.
Seit ich einen sog. Hasendraht (enger Maschendraht) nachts unter das Auto lege, habe ich Ruhe. Den können die Tierchen scheinbar nicht ab.
Die Hochvoltkontakte habe ich nicht eingebaut, weil das Drama mit dem Hasendraht beendet war. War halt die billigere Lösung.
Nun viel Erfolg bei der Marderjagd.
Gruß JC
Einzige Abhilfe bringt eine Abwehr mittels Hochvoltkontakten im Motorraum.
Verschiedene Test (ADAC & Co) haben dies ergeben.
Ich habe selbst diverse Methoden ausprobiert, von Hundehaaren angefangen über Toiletten-Urinal-Steine bis hin zum Hochfrequenzgerät. Bringt alles nichts.
"Mein" Marder hat sogar auf den Klostein gesch....., als wollte er beweisen, wofür das Ding gut ist.
Seit ich einen sog. Hasendraht (enger Maschendraht) nachts unter das Auto lege, habe ich Ruhe. Den können die Tierchen scheinbar nicht ab.
Die Hochvoltkontakte habe ich nicht eingebaut, weil das Drama mit dem Hasendraht beendet war. War halt die billigere Lösung.
Nun viel Erfolg bei der Marderjagd.
Gruß JC
Hey!!
Kann ich nur gestätigen - nur der Draht bringt was - Der Rest kostet nur Geld :Motz:
Gruß
Yngling-Sailor
GER-236
Kann ich nur gestätigen - nur der Draht bringt was - Der Rest kostet nur Geld :Motz:
Gruß
Yngling-Sailor
GER-236
Konkuzius sagt: draußen nur Kännchen!
215 Aut. Dach hoch mittl. Radstand velvetrot
215 Aut. Dach hoch mittl. Radstand velvetrot
-
- Ist öfters hier
Hallo, danke Euch für die Beiträge. Habe Draht besorgt, mir eine Lebendfalle geliehen und den Tierpark als Abnehmer gewonnen. Jetzt brauche ich nur noch ein Erfolgserlebnis.
Gruß Manfred2202 :Klatsch:
Gruß Manfred2202 :Klatsch:
Na dann viel Erfolg, ich glaub die Tierchen sind ganz schön schlau :Ja:
Ich habe bei mir auch Draht drunter und Fallen auf seinen wegen. Dezeitig zwar keine Probleme mehr aber auch noch keinen gefangen :Fragend:
Ich habe bei mir auch Draht drunter und Fallen auf seinen wegen. Dezeitig zwar keine Probleme mehr aber auch noch keinen gefangen :Fragend:
TGV
Nur der Kenner fährt Heizöl Brenner von MWM
Nur der Kenner fährt Heizöl Brenner von MWM
Das Problem mit den Mardern hatte ich auch, jedoch nicht beim Sprinter. Nachdem ich die Gummiteile gründlich mit Marder Spray eingesprüht habe hatte ich Ruhe (bis jetzt).
Vielleicht ist es ja auch nur Zufall und die Tierchen sind aus lauter Lust weitergezogen!
Blacky
Vielleicht ist es ja auch nur Zufall und die Tierchen sind aus lauter Lust weitergezogen!
Blacky
-
- Ist öfters hier
Hallo Blacky,
solche Sprays habe ich bereits ausprobiert, hat bei mir nichts geholfen. Bin sogar auf Jägerlatein reingefallen und habe mühevoll Bärenlosung (Bärensch..sse) besorgt, auf die die Marder dann die Flucht ergreifen sollten. Habe schön alles im "Gummianzug" verteilt und siehe da, die Allesfresser ( die Marder) haben sich über das vegetarische Vielerlei gefreut und alles war fort, nur die Marder waren in der nächsten Nacht wieder da. :Wut:
Gruß Manfred2202
solche Sprays habe ich bereits ausprobiert, hat bei mir nichts geholfen. Bin sogar auf Jägerlatein reingefallen und habe mühevoll Bärenlosung (Bärensch..sse) besorgt, auf die die Marder dann die Flucht ergreifen sollten. Habe schön alles im "Gummianzug" verteilt und siehe da, die Allesfresser ( die Marder) haben sich über das vegetarische Vielerlei gefreut und alles war fort, nur die Marder waren in der nächsten Nacht wieder da. :Wut:
Gruß Manfred2202
Hallo Blacky,
solche Sprays habe ich bereits ausprobiert, hat bei mir nichts geholfen. Bin sogar auf Jägerlatein reingefallen und habe mühevoll Bärenlosung (Bärensch..sse) besorgt, auf die die Marder dann die Flucht ergreifen sollten. Habe schön alles im "Gummianzug" verteilt und siehe da, die Allesfresser ( die Marder) haben sich über das vegetarische Vielerlei gefreut und alles war fort, nur die
Marder waren in der nächsten Nacht wieder da. :Wut:
Eins hilft bestimmt Reiner Amoniak den in ein Halsband zur Hunde erziehung (Wasserspritze el.beim bellen wird er nass gespritzt) einfüllen mit bewegungsmelder aktivieren.
ACHTUNG !!!!!!! ACHTUNG AMONIAK nimmt die Luft weg !!!!!!!!!!
Gruß Manfred2202
... oder Salzsäure - wo kein Auto, da kein Marderproblem ... 
Mal im Ernst, solche Lösungen sollte man gar nicht in Betracht ziehen.
Eine wirkungsvolle Möglichkeit wäre, genannten Hasendraht fest unter dem Auto anzubringen, seinen Motorraum also "dicht" zu machen. Dann bräuchte man sich nicht jeden Abend drunterlegen.
Oder: Sämtliche Kabel mit Metall oder Hartplastik zu umwickeln (ist aber vieeel Arbeit).

Mal im Ernst, solche Lösungen sollte man gar nicht in Betracht ziehen.
Eine wirkungsvolle Möglichkeit wäre, genannten Hasendraht fest unter dem Auto anzubringen, seinen Motorraum also "dicht" zu machen. Dann bräuchte man sich nicht jeden Abend drunterlegen.
Oder: Sämtliche Kabel mit Metall oder Hartplastik zu umwickeln (ist aber vieeel Arbeit).
Der einzig wahre Speedy ;)
Hallöchen !
Hasendraht fest montieren geht leider nicht.
Man bekommt die Radkästen zu den Reifen hin nicht dicht wegen des zu berücksichtigenden Lenkeinschlags.
Die Kabelsicherung per Panzerrohr ist o.k., hilft aber nicht gegen Mardersch.... und Nestbau im Motorraum mit diversem vergammeldem Futter und sämtlichen hübschen Begleiterscheinungen.
Der Hasendraht sollte dann auch auf dem Boden liegen und man fährt das Auto am besten darüber. Nur dann ist gewährleistet, dass die ganze Fläche abgedeckt ist.
Inzwischen soll es Marder geben, denen selbst das nichts mehr ausmacht.
Wenn man gaaaaanz sicher gehen will, muss man noch jedes zweite Gitterquadrat mit dem Seitenschneider aufschneiden und die Enden nach oben biegen. Über diese Fakirstrecke geht dann auch der härteste Marder nicht mehr.
Gruß JC
Hasendraht fest montieren geht leider nicht.
Man bekommt die Radkästen zu den Reifen hin nicht dicht wegen des zu berücksichtigenden Lenkeinschlags.
Die Kabelsicherung per Panzerrohr ist o.k., hilft aber nicht gegen Mardersch.... und Nestbau im Motorraum mit diversem vergammeldem Futter und sämtlichen hübschen Begleiterscheinungen.
Der Hasendraht sollte dann auch auf dem Boden liegen und man fährt das Auto am besten darüber. Nur dann ist gewährleistet, dass die ganze Fläche abgedeckt ist.
Inzwischen soll es Marder geben, denen selbst das nichts mehr ausmacht.
Wenn man gaaaaanz sicher gehen will, muss man noch jedes zweite Gitterquadrat mit dem Seitenschneider aufschneiden und die Enden nach oben biegen. Über diese Fakirstrecke geht dann auch der härteste Marder nicht mehr.
Gruß JC