Verstärkte Blattfedern Hinterachse 212 D
Verstärkte Blattfedern Hinterachse 212 D
Hallo
Ich würde gerne meinen 212D Bj 96 zul. ges. Gewicht 2650kg, an der Hinterachse mit verstärkten Blattfedern ausrüsten , da ich ab und an mal etwas überlade . Mein alter 208 war schon vom Vorbesitzer damit ausgerüstet , und nun hätte ich diese Umrüstung auch gerne an meinem "neuen" vorgenommen . Ich möchte das nicht selbst machen , sondern werde einen gestandenen Mechaniker damit beschäftigen . Trotzdem würde ich gerne erfahren , ob mir hier jemand nützliche Tips zum Umbau geben oder preißgünstige Bezugsadressen für die Blattfedern nennen kann . Für eure hochgeschätzten Erfahrungen und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe grüsse aus Baden
Ich würde gerne meinen 212D Bj 96 zul. ges. Gewicht 2650kg, an der Hinterachse mit verstärkten Blattfedern ausrüsten , da ich ab und an mal etwas überlade . Mein alter 208 war schon vom Vorbesitzer damit ausgerüstet , und nun hätte ich diese Umrüstung auch gerne an meinem "neuen" vorgenommen . Ich möchte das nicht selbst machen , sondern werde einen gestandenen Mechaniker damit beschäftigen . Trotzdem würde ich gerne erfahren , ob mir hier jemand nützliche Tips zum Umbau geben oder preißgünstige Bezugsadressen für die Blattfedern nennen kann . Für eure hochgeschätzten Erfahrungen und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe grüsse aus Baden
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Hallo,
ich habe bei meinem Sprinter 312D Bj 1997 im Jahre 2006 die Verstärkung selber eingebaut. Das Verstärkungskit habe ich seinerzeit bei der Firma S & B Fahrzeugteile-Handel Züricher Straße 4 65070 Koblenz Tel. 0261-9824681 gekauft. Das Kit bestand aus den beiden Federblättern und 4 neuen Briden mit entsprechenden längeren Schrauben und hat seinerzeit 212,-- Euro inkl. Versand gekostet. Der Einbau war völlig problemlos: Wagen hinten anheben (natürlich nicht unter der Achse) und die Verschraubung der alten Briden lösen - evtl. erst ein Stück anheben, dann die Verschraubung lösen und dann den Wagen soweit anheben, bis die Hinterachse frei hängt. Das Verstärkungsblatt ließ sich dann von der Seite unter die alte Blattfeder schieben. Dabei musste ich einen Hammer zu Hilfe nehmen, um die neue Federlage in die richtige Position zu schlagen. Es ist nur eine "richtige" Position möglich, da die neue Verstärkungsfeder einen kurzen Bolzen hat, der bei richtiger Lage in die bei der alten Blattfeder vorhandenen Öffnung rutscht und die Verstärkungsfeder unter der alten Feder fixiert. Danach den Wagen soweit herrunterlassen, bis die Schrauben angezogen werden können. Die Verstärkungsfedern müssen so eingebaut werden, daß eine Seite (und nur diese!) in Fahrtrichtung zeigt und sind gekennzeichnet. Ich weiß heute nicht mehr, ob die Kennzeichnung nach hinten oder nach vorne zeigen muß, ggf. gleich bei der Bestellung nachfragen.
Ich bin übrigens nicht gerade kräftig und konnte den Einbau trotzdem leicht selber machen.
Gruß
Lisa-Stena
ich habe bei meinem Sprinter 312D Bj 1997 im Jahre 2006 die Verstärkung selber eingebaut. Das Verstärkungskit habe ich seinerzeit bei der Firma S & B Fahrzeugteile-Handel Züricher Straße 4 65070 Koblenz Tel. 0261-9824681 gekauft. Das Kit bestand aus den beiden Federblättern und 4 neuen Briden mit entsprechenden längeren Schrauben und hat seinerzeit 212,-- Euro inkl. Versand gekostet. Der Einbau war völlig problemlos: Wagen hinten anheben (natürlich nicht unter der Achse) und die Verschraubung der alten Briden lösen - evtl. erst ein Stück anheben, dann die Verschraubung lösen und dann den Wagen soweit anheben, bis die Hinterachse frei hängt. Das Verstärkungsblatt ließ sich dann von der Seite unter die alte Blattfeder schieben. Dabei musste ich einen Hammer zu Hilfe nehmen, um die neue Federlage in die richtige Position zu schlagen. Es ist nur eine "richtige" Position möglich, da die neue Verstärkungsfeder einen kurzen Bolzen hat, der bei richtiger Lage in die bei der alten Blattfeder vorhandenen Öffnung rutscht und die Verstärkungsfeder unter der alten Feder fixiert. Danach den Wagen soweit herrunterlassen, bis die Schrauben angezogen werden können. Die Verstärkungsfedern müssen so eingebaut werden, daß eine Seite (und nur diese!) in Fahrtrichtung zeigt und sind gekennzeichnet. Ich weiß heute nicht mehr, ob die Kennzeichnung nach hinten oder nach vorne zeigen muß, ggf. gleich bei der Bestellung nachfragen.
Ich bin übrigens nicht gerade kräftig und konnte den Einbau trotzdem leicht selber machen.
Gruß
Lisa-Stena
Wir haben schon mehr gemacht, was nichts geworden ist.
- der Vahrende
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Hallo Lisa-Stena,
Du hast in Koblenz gekauft
Kann ich somit davon ausgehen, das Du aus dieser Gegend bist?
Es gibt in Rheinbrohl noch einen Sprinterfahrer aus diesem Forum(Opa-R) und mich, der Vahrende, (weil ich grundsätzlich gehvaul bin... und Kuriertransporte etc. mache) in Neuwied.
Ich freue mich, über neue "Nachbarschaft" hier im Forum.
Wesahalb ich Vahren und Vaul mit Vau schreibe?
Das ist im Merdedes-V-Club so üblich, da gibts Vreude, Vreunde, Vans und mehr!
viele Grüße
Peter
Du hast in Koblenz gekauft

Es gibt in Rheinbrohl noch einen Sprinterfahrer aus diesem Forum(Opa-R) und mich, der Vahrende, (weil ich grundsätzlich gehvaul bin... und Kuriertransporte etc. mache) in Neuwied.
Ich freue mich, über neue "Nachbarschaft" hier im Forum.
Wesahalb ich Vahren und Vaul mit Vau schreibe?
Das ist im Merdedes-V-Club so üblich, da gibts Vreude, Vreunde, Vans und mehr!

viele Grüße
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
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- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Zusatzblattfeder noch Fragen
Hallo, gibt es ein Gutachten für die Zusatzblattfeder?
Oder stört das den TÜV überhaupt nicht!
Steht der Wagen nun viel höher wie früher und ist die Wankneigung und der Federungskomfort geblieben oder hat sich das spürbar geändert?
Gruß Wolfgang
Oder stört das den TÜV überhaupt nicht!
Steht der Wagen nun viel höher wie früher und ist die Wankneigung und der Federungskomfort geblieben oder hat sich das spürbar geändert?
Gruß Wolfgang
- rinaldotalamonti
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- Registriert: 23 Jun 2009 23:53
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Erfahrungsbericht Verstärkte Blattfedern Hinterachse
habe an meinem 211er t1n 4x2 vor kurzem folgende änderungen vorgenommen: umbereifung von 225/70/15 mit normalen sommerreifen auf bfg-at 225/70/16. dadurch ist der bus insgesamt ca. 1,5 cm unter den achsen hochgekommen. zusätzlich zur einzelblattfeder hinten habe ich dann ebenfalls das o.g. verstärkungskit eingebaut. das chassis ist dadurch hinten sage und schreibe 9 cm höher gekommen! das ergebnis der änderungen ist in summe wirklich sensationell! deutlich mehr seitenstabilität, spürbar weniger schaukeln und wanken und durch den grip der bfg`s so gut wie kein schlupf mehr im gelände (wildcamping auf regennassen wiesen, sand- und schlammwegen). ich habe lange überlegt, was ich probieren soll. der z.zt. bei oberaigner ja noch mögliche komplettumbau des t1n`s auf 4x4 scheidet bei einem 13 jahre alten fahrzeug in egal was für einem guten zustand aufgrund der aberwitzigen umbaukosten von 12.000 euro aufwärts im grunde aus. bleibt ja eigentlich nur das bisschen umbereifen was machbar ist und zu schauen, dass der kasten etwas höher kommt, auch wenns nur oberhalb der achse ist. luftfeder-produkte habe ich auch in betracht gezogen, aber ich dachte ich probiere es erstmal hinten mit dem o.g. verstärkungskit. bin total begeistert! vorne habe ich noch nichts gemacht, da soll auch noch was passieren, bin aber noch unschlüssig ob aircells, coilsprings oder die stärkere querblattfeder aus 4xx oder 6xxer. werde hierzu noch mal eine separate anfrage starten, bräuchte mal ne teilenummer der feder. soweit meine erfahrungen mit der o.g. verstärkung. gute sache das. schönen abend allseits!