Die Suche ergab 3058 Treffer

von Kühltaxi
20 Okt 2019 15:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Rückruf für Sprinter mit Motor OM651
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Rückruf für Sprinter mit Motor OM651

aber der Kunde muß da kein Softwareupdate machen, die Sache wird einfach auf sich beruhen gelassen und fertig. Dann darf man auch nicht mehr beim Freundlichen die Inspektion machen lassen, da sonst ohne zu wissen ein Softwareupdate durchgeführt werden könnte… :roll: Ja, bei Sprintern im Ausland vie...
von Kühltaxi
19 Okt 2019 20:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Rückruf für Sprinter mit Motor OM651
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Rückruf für Sprinter mit Motor OM651

Der Meinung bin ich auch. Wenn ordentlicher Motorlauf gepaart mit Einhalten der Norm nur mit SCR-Kat, also adBlue, möglich war, hätte man das halt nur so bauen dürfen. Daß die Politik den schwarzen Peter auf den Kunden abwälzt und die Industrie schont ist aber auch einmalig und nur bei uns. Die ande...
von Kühltaxi
19 Okt 2019 07:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Rückruf für Sprinter mit Motor OM651
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Rückruf für Sprinter mit Motor OM651

Das gehört in die Sprinter-2-Abteilung, betrifft Autos von 2009 bis 2016, werde es mal zum verschieben melden. Die Sache ist noch nicht durch, Daimler hat Einspruch eingelegt. Wenn es tatsächlich kommt befürchte ich Mehrverbrauch sowie verstopfte DPFs und AGRs. Bei den VW-Softwareupdates gab's sowas...
von Kühltaxi
17 Okt 2019 17:24
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Sammelthema Hersteller von Großtanks
Antworten: 4
Zugriffe: 1915

Re: Sammelthema Hersteller von Großtanks

Hewea in Polen ist leider doch kein Hersteller sondern nur Wiederverkäufer von irgendwelchen westlichen Tanks, Preise sind so hoch wie bei Interkorn, hat also keinen Sinn da was zu kaufen. :(
von Kühltaxi
17 Okt 2019 17:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremssattel fest VORNE!
Antworten: 18
Zugriffe: 1860

Re: Bremssattel fest VORNE!

Ist übrigens alles wieder montiert und Auto bremst wieder normal. Die gereinigten und abgeschmierten Bolzen und Hülsen gingen anfangs etwas schwer ineinander, nach mehrmaligem Hin- und Herbewegen geht's aber und sie "schwimmen" gut. Das Spiel ist da wohl sehr gering, nur ein paar µm. Mit einer Reiba...
von Kühltaxi
10 Okt 2019 10:10
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Antworten: 33
Zugriffe: 2512

Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

Vermute mal das 7er gab's ab der Motor-Mopf 2009, mit dem OM 651 und dem überarbeiteten OM 642. Wäre nur logisch, da gab's ja auch ein anderes Schaltgetriebe, mit zwei "langen Gängen" statt einem. Die Achsen blieben gleich, deshalb hat man jetzt beim 316 mit der mittellangen 3,9er das Gefühl da wäre...
von Kühltaxi
09 Okt 2019 17:40
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Antworten: 33
Zugriffe: 2512

Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

Wieviele Untertypen gibt's überhaupt? Werden sich wohl in den Gangübersetzungen und im Drehmoment was sie vertragen unterscheiden.
von Kühltaxi
09 Okt 2019 17:28
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremssattel fest VORNE!
Antworten: 18
Zugriffe: 1860

Re: Bremssattel fest VORNE!

Heute die andere Seite demontiert, da war auch der untere Bolzen fest, nur nicht ganz so hartnäckig, ließ sich leichter rausschlagen, und das obwohl ich nur zweimal kurz vorher WD-40 draufgesprüht hatte, auf der anderen Seite mehrmals über ein paar Tage. Entgegen meiner ersten Vermutung war aber übe...
von Kühltaxi
09 Okt 2019 17:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Antworten: 33
Zugriffe: 2512

Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

Das automatische Getriebe 722.9 des Sprinters ist ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe mit 7 Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Das ist aber jetzt das NAG2/7G-Tronic und nicht dem Vahrenden seins. :wink: Das wurde doch erst irgendwann später verbaut, keinesfalls schon beim Modellwech...
von Kühltaxi
09 Okt 2019 10:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Umweltplakette
Antworten: 19
Zugriffe: 1190

Re: Umweltplakette

Halterhaftung ist in D auf Parksachen beschränkt (abgesehen von HU-Überziehung, das ist aber schon an sich ein reines Halterdelikt), und da ist rechtlich nur besagte Kostentragungspflicht drin wenn der Fahrer nicht bekannt ist. Fahrtenbuchauflage kann es auch nicht geben wenn man kooperationsbereit ...
von Kühltaxi
09 Okt 2019 09:05
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Umweltplakette
Antworten: 19
Zugriffe: 1190

Re: Umweltplakette

Die Bewohner sind natürlich die richtig Gef...ten. Das werden wir hier mit unseren Stinkern und Spritfressern in Zukunft unter einer grüngeführten Regierung bei Dieselpreisen von 2+ € aber wohl eh alle sein....
von Kühltaxi
08 Okt 2019 18:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Antworten: 33
Zugriffe: 2512

Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

Wenigstens sind das "Millionendinger" und keine Exoten, ziemlich gleich in allen möglichen Daimlers und Chryslers verbaut, man wird also wohl ewig bezahlbaren Ersatz kriegen.
von Kühltaxi
08 Okt 2019 18:00
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Automatikgetriebeschaden Nr.2
Antworten: 33
Zugriffe: 2512

Re: Automatikgetriebeschaden Nr.2

Welches Öl würde denn eingefüllt? Es sollte Öl nach 236.10/12/14 eingefüllt sein. Das ist nicht zu zäh. NAG2(5G) bekommt ausschließlich Öl nach 236.14! Ist 5G-Tronic worum es hier geht nicht NAG1 (oder auch 722.6 genannt), 7G-Tronic NAG2 und neuerdings 9G-Tronic NAG3? :?: Wundert mich auch daß bei ...
von Kühltaxi
08 Okt 2019 15:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremssattel fest VORNE!
Antworten: 18
Zugriffe: 1860

Re: Bremssattel fest VORNE!

Stimmt, bei mir ist da auch noch ein Gummi drin, nur auf dem Buchtbild ist keiner.
von Kühltaxi
08 Okt 2019 13:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremssattel fest VORNE!
Antworten: 18
Zugriffe: 1860

Re: Bremssattel fest VORNE!

Heute habe ich den Bolzen rausgeschlagen, ging relativ einfach. Vorrichtung wie auf dem Bild, zwei Steine und ein Brett. Ein zweiter Mann hält den Sattel fest während man schlägt. Kleiner Kilofäustel wie auf dem Bild reicht. Als Austreiber erst eine Radschraube und für das letzte Stück weil Radschra...