Die Suche ergab 3144 Treffer

von Kühltaxi
30 Mai 2020 08:56
Forum: Veranstaltungen und Treffen
Thema: Familien-Sprinter-Treffen-2020
Antworten: 65
Zugriffe: 10001

Re: Familien-Sprinter-Treffen-2020

Coronacamping scheint ja gut zu funktionieren mit passendem Auto. Meine Nachbarn mit dem Riesendreiachser (auf Ducatobasis? muß mal fragen, sieht man nämlich nicht da vollintegriert) sind auch gerade gestartet.
von Kühltaxi
30 Mai 2020 08:37
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: beide Steckachsen zu lang !
Antworten: 12
Zugriffe: 712

Re: beide Steckachsen zu lang !

Der Ausgleich im Differential gefressen? Dafür muß man aber ohne Öl fahren. :roll: Aber gebrauchte Achsen, besonders die meistverbaute 3,9er beim Sprinter 2 (die mit dem längeren Getriebe und 163 PS auch ganz gut paßt), sollte es doch wie Sand am Meer geben, fast jeder geschrottete Sprinter spendet ...
von Kühltaxi
29 Mai 2020 15:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: beide Steckachsen zu lang !
Antworten: 12
Zugriffe: 712

Re: beide Steckachsen zu lang !

Die Radlager gehen für sich fast nie kaputt und kommen meistens runter wenn neue Ankerbleche fällig sind, die rosten gerne durch. Oder ist das beim Sprinter 2 etwa anders als beim Sprinter 1? Ganze Achsen werden eigentlich nur getauscht wenn einem die Übersetzung nicht paßt bzw. fast immer zu kurz i...
von Kühltaxi
27 Mai 2020 13:05
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 315 Automat auf 6 Gang Schalter umbauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 747

Re: 315 Automat auf 6 Gang Schalter umbauen?

Der "Lernprozeß" ist kontinuierlich, bei jeder Fahrt. Dabei sammelt sich oft unerwünschter "Lernmüll" im Speicher. Du fährtst doch auch noch ab und zu Anhänger, dann eh. Nach Reset hast du wieder Werkseinstellung, und ein neuer, vielleicht besserer "Lernprozeß" beginnt. Probiert's einfach mal aus. B...
von Kühltaxi
25 Mai 2020 19:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 315 Automat auf 6 Gang Schalter umbauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 747

Re: 315 Automat auf 6 Gang Schalter umbauen?

Von wegen unnötige Rumschalterei, das NAG1 ist halt etwas "spinnert". :mrgreen: Resette es ab und zu würde ich erstmal empfehlen bevor du bei dem alten Auto mit einer Geldorgie anfängst. Vermute mal das geht beim Sprinter genau wie bei allen Mercedes-Pkws mit Automatik: - Schlüssel auf Position 2 dr...
von Kühltaxi
25 Mai 2020 19:07
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Notreparatur Servolenkung
Antworten: 33
Zugriffe: 2312

Re: Notreparatur Servolenkung

Fette die neuen Leitungen mit Lithiumfett ein, dann korrodieren sie nicht nochmal durch. Verhindert auch bei schon älteren das Weiterkorrodieren, sage ich aus eigener Erfahrung. Alle paar Jahre wiederholen. Das Thema hatten wir vor vielen Jahren schon mal, ist ein neuralgisches Teil. Damals gab's no...
von Kühltaxi
20 Mai 2020 20:04
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

Du hast ein a mit Kreis drauf geschrieben, dafür braucht man wohl eine skandinavische Tastatur. Bei Norwegisch und Dänisch gibt es ja auch noch das durchgestrichene o. Ich hab's eher mit komischen polnischen Buchstaben. :lol: Bei Tschechisch gibt's ein u mit Kreis drauf, sogar in der deutschen Wikip...
von Kühltaxi
20 Mai 2020 19:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: 313 cdi bj 2000 129ps wo ist das agr ventil 😲

Ich würde behaupten du hast einen mit ohne AGR-Ventil, sei froh! :mrgreen: Das ging bei Euro 3 und Lkw-Zulassung noch. AGR haben nur die mit Pkw-Zulassung. Ich meine da hängt das AGR-Ventil irgendwo in dem dicken Luftschlauch vorne und fällt sofort ins Auge. Such mal alle Luftschläuche auf Risse ab,...
von Kühltaxi
20 Mai 2020 19:39
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Leckölleitung OM 642.89
Antworten: 12
Zugriffe: 745

Re: Leckölleitung OM 642.89

Haben sie dir wenigstens die alte Leitung gegeben? Da sind ja noch intakte Schlauch- und T-Stücke dran. In der Bucht gibt's übrigens einen ganzen Haufen verschiedene T- und Endstücke für Leckölleitungen, sogar auch welche aus Metall. Auch die fertigen Leckölleitungen sind da teils deutlich billiger,...
von Kühltaxi
19 Mai 2020 07:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 616 CDI läuft plötzlich unrund und raucht
Antworten: 14
Zugriffe: 900

Re: 616 CDI läuft plötzlich unrund und raucht

Beim Schrauben große Löcher wo nix reinkommen darf mit zusammengerollten Schwämmen die etwas rausstehen abdichten, und Ölstand grundsätzlich mit Papiertüchern kontrollieren, dann passiert sowas erst gar nicht. :wink:
Lappen sind was für die Frau im Haus, zum putzen. :mrgreen:
von Kühltaxi
19 Mai 2020 07:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Leckölleitung OM 642.89
Antworten: 12
Zugriffe: 745

Re: Leckölleitung OM 642.89

Nee, mit Startproblemen hat die Leckölleitung rein garnix zu tun, dafür muß schon Luft vor den Injektor gelangen, oder er ist wie gesagt selbst innen nicht mehr ganz dicht daß er übermäßig viel Lecköl produziert. Für letzteres selbst festzustellen gibt's übrigens einen Meßkoffer zu kaufen der nicht ...
von Kühltaxi
18 Mai 2020 18:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Leckölleitung OM 642.89
Antworten: 12
Zugriffe: 745

Re: Leckölleitung OM 642.89

Die Leckölleitung führt überschüssiges Diesel was der Injektor nicht einspritzt (das sog. Lecköl) wieder zurück. Das mit dem schlecht starten ist wenn die Leckölmenge zu groß wird, dann ist innen im Injektor was kaputt. Manchmal ist es auch nur das Raildruckventil und nicht die Injektoren was kaputt...
von Kühltaxi
08 Mai 2020 16:39
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: START ERROR WSP deaktivieren
Antworten: 39
Zugriffe: 3607

Re: START ERROR WSP deaktivieren

moto-olli hat geschrieben:
03 Mai 2020 23:23
Zündung an und sofort läuft der elektrische Lüfter vor dem Kühler an,
Der ist für Klima und läuft normalerweise nur wenn dem Klimakondensator (vor Motor- und Ladeluftkühler) mangels Fahrtwind zu heiß wird.
von Kühltaxi
01 Mai 2020 19:31
Forum: NCV3 MOPF (ab 09-2013) spezifische Themen
Thema: Klimaanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 3341

Re: Klimaanlage

Kann auch der Trockner im Kältemittelkreislauf voll durchfeuchtet sein. Ist jedenfalls ein typisches Symptom dafür, tritt auch bei Kühlungen auf. Dann muß das Kältemittel abgepumpt werden und ein neuer rein.
von Kühltaxi
01 Mai 2020 19:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?
Antworten: 25
Zugriffe: 1442

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

Richtig lustig ist die Sache bei Lucassätteln (ja ich weiß, gibt die mittlerweile auch von anderen Firmen), also welchen wo die Handbremse kein extra Trömmelchen hat sondern auf die Scheiben wirkt. Da kann man ziemlich schnell die Scheibe zum Rotglühen und die Klötze zu deutlich sichtbarem Qualmen b...