alb schwergängig

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steve-xtreme
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alb schwergängig

#1 

Beitrag von steve-xtreme »

 Themenstarter

hallo leute war mit meinem sprinter 316 cdi beim tüv
jetzt habe ich folgendes prob. die linke seite hat nur 120 daN und die rechte 250 daN (Feststellbremse)
der meinte die alb mechanik ist schwergängig und ich sollte es mal mit wd 40 einsprühen brinkt das überhaupt was oder sollte ich lieber gleich ein neues einbauen
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
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benjamin
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Re: alb schwergängig

#2 

Beitrag von benjamin »

festgefressener ALB ist keine Seltenheit...ich nehme an, es ist ein T1N CDI 316er (2000-2006)?

Die Unterschiede links/rechts kann ich mir nicht ganz durch einen ALB-Klemmer erklären, der regelt m.W. doch "nur" die Bremskraftverteilung vorne/hinten...? :roll:
Aber ist ein Ansatzpunkt! mit WD40/ Rostlöser MoS2 / Caramba etc. einsprühen, wirken lassen, dran ziehen und stossen hat bei mir in einem solchen Fall auch schon Abhilfe geschaffen.
Zuerst das ausprobieren und schauen, ob's funktioniert, bevor du Teile tauschst.

Merkst du was von der assymetrischen Verteilung der Bremskraft? Zieht er stark auf eine Seite?
Oder ganz normal?
Die Werte sind ja 1:2 und das sollte spürbar sein.

Frage bloss, weil du dann selbst testen kannst, ob die Rostlöser-Kur tatsächlich Wirkung zeigt, oder ob der Fehler woanders liegt.

LG
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Re: alb schwergängig

#3 

Beitrag von Meister Eder »

Hall,

sry., dass ich mich einklinke aber bei der Feststellbremse wird doch gar nichts geregelt?!
Zur Feststellbremse gibt's nen Thread von mir. Der Exzenter unter dem Auto vor den Hinterrädern verteilt die Kraft vom Hauptbremsseil zu den Seiten. Der ist sehr oft fest. Nur "regeln" tut der ja eigentlich nichts - ist ja alles rein mechanisch.

Viel Erfolg jedenfalls!

Nahctrag:
Das war der Thread:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 88#p119488
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benjamin
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Re: alb schwergängig

#4 

Beitrag von benjamin »

Nee, ich glaub der Threadsteller meint den Automatischen Lastabhängigen Bremskraftregler (ALB).

Je nach Zuladung schliesst oder öffnet sich ein über Umlenkhebel angesteuertes Ventil mehr oder weniger und die Bremsen an der HA wirken entsprechend mehr oder weniger. Oder so ähnlich (in Kurzform...:wink:)

Hab hier noch einen alten Thread zu gefunden, die diskutieren übrigens auch von wegen rechts/links (nicht politsch...).
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=7994

Den ALB auszubauen empfiehlt sich in keiner Weise, da nachher eine Neueinstellung erforderlich wäre.

Lg
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Re: alb schwergängig

#5 

Beitrag von Meister Eder »

benjamin hat geschrieben:Nee, ich glaub der Threadsteller meint den Automatischen Lastabhängigen Bremskraftregler (ALB).

Je nach Zuladung schliesst oder öffnet sich ein über Umlenkhebel angesteuertes Ventil mehr oder weniger und die Bremsen an der HA wirken entsprechend mehr oder weniger. Oder so ähnlich (in Kurzform...:wink:)

Hab hier noch einen alten Thread zu gefunden, die diskutieren übrigens auch von wegen rechts/links (nicht politsch...).
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=7994

Den ALB auszubauen empfiehlt sich in keiner Weise, da nachher eine Neueinstellung erforderlich wäre.

Lg
benjamin
Ja laut TÜV ist der ja schwergängig... War bei mir auch der Fall und ich sollte ihn mit WD40 einsprühen (ebenfalls Aussage vom TÜVler!)
Aber das erklärt meiner Meinung nach nicht, weshalb die Feststellbremse rechts und links unterschiedlich zieht. Das hat andere Ursachen, denke ich. Und oben steht eindeutig Feststellbremse oder ich sehe Gespenster :mrgreen: .
jetzt habe ich folgendes prob. die linke seite hat nur 120 daN und die rechte 250 daN (Feststellbremse)
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Re: alb schwergängig

#6 

Beitrag von benjamin »

:shock:
...öhhm,
...ähh...
:roll:
ich glaub du hast Recht! :mrgreen:

Jetzt weiss ich, was du gemeint hast!
Sorry, dass ich so oberlehrerhaft dahergekommen bin, erklären, was ein ALB ist, Bilder etc...:lol:

Den Zusammenhang (Feststellbremse und ALB) kann ich mir auch nicht erklären...Feststellbremse ist rein mechanisch und wirkt nicht über die Bremszangen der Hauptbremse (in deren Hydraulikkreis der ALB drin hängt). Dann eher doch ein Problem mit dem Verteiler, unterschiedliche Einstellungen links/rechts, ungleichmässiger Verschleiss l/r, lockere Seilzüge etc.

Das sollte sich über die Einstellung der Feststellbremse machen lassen (...suchen, hier im Forum existieren ein paar Threads dazu).

Falls tatsächlich die Feststellbremse bemängelt wurde...würde mal den TÜV-ler nachfragen, wenn möglich.

LG
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Re: alb schwergängig

#7 

Beitrag von crafter157 »

Ich habe vorhin bei mir mal unter die Pritsche 316 geschaut und ich habe das ALB nicht gefunden!

Habe vorhin nochmal unter einen neuen 513 geschaut der gerade bei mir n der Firma rumstand,nicht gesichtet?!?

Wo soll es den sitzen an der Hinterachse,vielleicht bin ich auch blind 8)

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Re: alb schwergängig

#8 

Beitrag von benjamin »

der ALB ist in der Nähe der Hinterachse am Rahmen, Umlenkhebel ist unmittelbar oben/neben dem Hinterachsstossdämpfer links befestigt.

NCV3 weiss ich nicht...gute Frage, weiss gar nicht, ober im Fred ein T1N oder ein NCV3 gemeint ist...(316 CDI tönt nach...? T1N CDI?) :shock: :wink:
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Re: alb schwergängig

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nich alle haben nen ALB verbaut :roll: Weder 901-5 noch die Ncv 3er 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: alb schwergängig

#10 

Beitrag von Meister Eder »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Nich alle haben nen ALB verbaut :roll: Weder 901-5 noch die Ncv 3er 8)
Interessant!
Wovon hängt's ab, ob einer dran hängt oder nicht?
Wenn der Ärger machen sollte, gäb's ja vielleicht eine relativ einfache/günstige Lösung 8)
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Re: alb schwergängig

#11 

Beitrag von Opa_R »

Das richtet sich nach der Software des ESP :roll:
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Re: alb schwergängig

#12 

Beitrag von crafter157 »

Meiner ist ein 316 Doka Pritsche mitt. Radstand Bj.2011 3,5t Sprinter + 3,5t Anhänger

Und der 5t wo ich nachgeschaut habe war ein 513 Doka mitt. Radstand + 3,5t Anhänger

Ich habe bei unseren Fahrzeugen noch niergendwo ein ALB gesehen und wir haben 50 Transporter in der Firma(Pritschen und Kasten) :shock:
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Re: alb schwergängig

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

crafter157 hat geschrieben:Ich habe bei unseren Fahrzeugen noch niergendwo ein ALB gesehen
Dann sei froh, das Sch...ding ist überflüssig wie ein Kropf und gammelt eh immer nach einer gewissen Zeit ein. Bei mir hat auch mal ein Dekramann das bemängelt und gleich selbst mit WD40 eingesprüht. Wenn das Ding fest ist und keiner sagt was einfach vergessen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: alb schwergängig

#14 

Beitrag von Mountain2000 »

crafter157 hat geschrieben:Meiner ist ein 316 Doka Pritsche mitt. Radstand Bj.2011 3,5t Sprinter + 3,5t Anhänger

Und der 5t wo ich nachgeschaut habe war ein 513 Doka mitt. Radstand + 3,5t Anhänger

Ich habe bei unseren Fahrzeugen noch niergendwo ein ALB gesehen und wir haben 50 Transporter in der Firma(Pritschen und Kasten) :shock:
Das hat der Sprinter nur bis 2002-2003 ohne MOPF gehabt. Ab 2003 bekam er ESP da wird das alles über das geregelt.
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Re: alb schwergängig

#15 

Beitrag von diebelsalt »

Hallo,

ich muss mich da mal dranhängen, ich habe einen 2005er Sprinter 316 CDI (James Cook) mit Differentialsperre hinten. Das heist ja, dass der Sprinter kein ESP hat, oder? Jetzt habe ich mir Zusatzluftfedern von Kuhn eingebaut und da ist dieses Adapterblech für den ALB dabei. Nur habe ich bei mir auch keinen ALB gefunden, wo ich das Teil dranschrauben könnte. Wie wird der Bremsdruck hinten bei einem Sprinter ohne ESP und ALB geregeln? Geht das trotzdem mittels EBV? Danke!

Grüße
Stefan
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