Sprinter von 2009 für 16500 - kaufen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Sprinter von 2009 für 16500 - kaufen?

Beitrag von mimi »

:wink: Naja der Motor ist ja nicht alles. Verschleißteile sind nach 160 Tsd. auch schon ordentlich angegriffen, und der Rost hat wahrscheinlich auch schon zugeschlagen.

Also ich für mein Teil würde nix mit der Laufleistung kaufen.

Davon abgesehen sind das nach 6 Jahren noch 50 % Restwert auf ein Nutzfahrzeug :shock:

Mirko
Hymer B-MC 600
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Also ob der 160t runter hat macht am Rost mal gar nix. Lediglich Dämpfer und Gummis haben einen höheren Verschleiss. Bei dem V6 ist das aber keine Laufleistung. 25tkm sind eh nicht so tragisch. Das schaffe ich mit meinem Sprinter ja auch, fast komplett innerstädtisch. Gut ansehen das Ding, Garantieverlängerung mit rausschlagen und mit nehmen die Kiste. Ausserdem auf höheren Verbrauch einstellen. Ich habe noch ne Brabus Kiste für den 318er rum liegen damit ist die Drehmomentschwäche im unteren Bereich weg. Die fühlt man aber nur, wenn man vom V8 umsteigt. Der 319er wurde genau da nach gearbeitet :D
319er fahn muss man sich leisten können
BananaJoe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von BananaJoe »

Hey,
ich persönlich würde nicht über 100.000KM hinaus....
Eine Grenze bis wohin du gehst würde ich allemal setzen !
Selbst wenn 6 Zylinder....
Ist aber nur meine persönliche Meinung...
Ich denke auch ein 6 Zylinder hat außer Stoßdämpfer und Gummi´s auch andere Teile die Verschleißen können...
Zumal man eh nie weiß, wie der Vorbesitzer fuhr und sein Fahrzeug pflegte....

Mfg
Bananajoe
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

100tkm war früher mal. Heute machen selbst kleine 3 Zyl. Ihre 300tkm Es gab eine Entwicklung im Motorenbereich in den letzten 30 Jahren! Ich gehe heute bei fast jedem PKW/ Trapo Motor von einer Lebenslaufleistung von 300tkm aus.
319er fahn muss man sich leisten können
BananaJoe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von BananaJoe »

Hey,
sicher ging/geht die Motorenentwicklung weiter ich seh es selbst jeden tag... :) .
Aber ein Auto kauft man nicht nur wegen einem Motor...
Klar macht x18 oder x19 viel mehr Spaß beim fahren und die Motoren sind weitaus nicht so anfällig aber der Rest ist das gleiche..
Ich hab einfach ein Schlechtes Gewissen mir ein Auto mit 200.000KM zu kaufen... Wurde der Wagen dann 200.000KM nur getreten oder gepflegt ?
Bevor ich meinen kaufte, setzte ich mir eine Grenze von 70.000KM aber MAX. !!
Wie gesagt, solch eine Entscheidung sollte jede selbst treffen können...

Mfg
Bananajoe
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Musst Du nicht haben! Wenn der Wagen getreten wurde und sehr ungepflegt ist sieht man ihm das auch trotz Aufbereitung an oder merkt es beim fahren.

Ich würde z.B. lieber einen mit 200.000km nehmen, bei dem schon das ein oder andere Verschleißteil erneuert wurde als einen mit 100.000 an dem noch nix gemacht wurde.

Übrigens wurde mein Sprinter erst mit über 200.000km so richtig zuverlässig. ;)

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Habe ja dem letzt hier nen 18-er, der zum VK stand, hier mal eingestellt, hatte 860.000 auf der Uhr, fahrbereit, bisher lediglich Verschleißteile und bei 500.000 Getriebe, wenn vielleicht auch Ausnahme, da kann ich mir doch beim Kauf nicht 100.000 km als Grenze setzen, in der Annahme, das Teil macht es nicht mehr lange ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

:roll: Man bin ich ein Trottel und kauf mir ein Schwachbrüstigen 210 neu, wo ein super eingefahren 6 Zylinder mit 150.000 km nur die hälfte kostet. :mrgreen:
Hymer B-MC 600
o-scar
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von o-scar »

Themenstarter

Mein lieber Schwan, erstmal Danke für die ganzen Antworten!!! Das finde ich echt klasse von euch!

Zur Zeit scheint der Markt total abgegrast zu sein. Kann es sein, dass vor 3 Wochen noch extrem viel mehr Sprinter in meiner Preiskategorie zu kaufen waren? :shock:

Habe verschiedene Mercedeshändler von Berlin über Braunschweig bis München angerufen, bei denen solche Schätzchen rumstanden, denn ich habe mich nach euren Tipps jetzt auf mindestens einen 11er oder 13er einggeschossen. Tja, da sind zwar manche über dem Budget, aber nur ganz leicht buw. ich krieg Gebrauchtwagengarantie, bei den meisten neuen Service und das ist ja auch schon nicht schlecht. Ich hab noch ein klein bisschen Zeit, bis die neue Motorradsaison angeht, bis dahin möchte ich aber einen haben.

Aber jetzt bitte reisst mir nicht den Kopf ab: ein Händler hier in der Umgebung hat mir stattdessen einen Iveco Daily angeboten, etwas längerer Radstand, flaches Dach, also richtig geil für mein Carport. Die Kiste hat 80000km, ist aus 2006 und er möchte 7500 Euro haben, weil sie innendrin (Laderaum) SEEEHR verranzt ist. Aber nix, was man nicht retten könnte und schließlich möchte ich da ja nicht einziehen. Cockpit ist dagegen ok und der Pflegezustand allgemein auch nicht übel.
Bin den Apparat dann Probe gefahren, ist ein 2,3 Liter mit (glaube ich) 97 PS. Zieht wie ein Büffel, schaltet klasse und hat irgendwie das totale LKW-Flair. Nur buckelhart gefedert ist das Teil, liegt bestimmt auch am Starrrahmen.

Es ist echt zum Kotzen - ich suche etwas, wo ich meine Moppeds durch die Gegens fahren und auch mal drin pennen kann, Holz holen, Sperrige Sachen transportieren etc. und hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, etwas Geeignetes zu finden. Und eigentlich kam immer nur ein Sprinter in Frage, weil ich von den ganzen Opeln, Nissans, Fiats und wie sie alle heissen, nichts halte, ist vielleicht auch nur ein Vorurteil. Aber dieser Iveco hat echt was. Was meint ihr, ist das ein gutes Angebot? Nicht verschweigen will ich, dass er untenrum ein bisschen Kantenrost hat, aber das ist noch in den Griff zu kriegen.

Bitte reisst mir jetzt nicht den Sa... ab, ja? Aber irgendwie finde ich nix annehmbares, möchte also gerne wissen, ob man mit so einem Daily generell Mist kauft oder ob die Dinger in Ordnung sind. Aber falls einer von euch mir seinen Sprinter verkauft, der zu meinen oben angegebenen Wünschen passen würde, dann her mit den Angeboten :roll:

Der Händler schickt mir morgen im Lauf des Tages noch weitere Fotos, wo mal ein kleiner Blechschaden vorne rechts ausgebessert wurde. Da wurde ich nämlich hellhörig, niemand kauft schließlich gerne was mit Rahmenschaden, oder?

Drückt mir mal die Daumen, ich suche mir nämlich hier nen Wolf...

Schöne Grüße,
o-scar
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ o-scar, schau Dir für Deine Entscheidungsfindung und zusätzliche Informationen auch mal die verschiedenen Iveco-Threads unter der 2-seitigen Rubrik "Fremdfabrikate"
hier im Forum an ! :wink:

http://www.sprinter-forum.de/viewforum.php?f=16
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Wenn Dir das LKW-Feeling im Iveco gefällt spricht doch nicht viel gegen den Wagen. Vor allem, wenn man mal den Preis (halb so viel wie die Sprinter, die Du Dir bisher angesehen hast) betrachtet.

Bequemer & leiser ist ein Sprinter schon, ich nehme aber mal an, daß Du noch ein "normales" Privatauto hast, in dem Fall kann man mit dieser Lösung schon warm werden.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schau dir doch mal diese Seite an :roll: /http://www.lkw-center-linz.de/ Der hat nen ganzen Hof voller Sprinter :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

ich habe mich bewusst für einen NCV3(2006) mit hoher km leistung entschieden (245.000) da ich pro jahr ca. 10.000km fahre (Freizeitmobil) und dann in 10 jahren rund 350.000km auf der uhr haben werde, ein mercedes sollte diese laufleistung ohne probleme schaffen ( mein nachbar hat ohne größere probleme 450.000km auf seinem 903), sonst können sie den stern verschrotten. Ich habe kurz nach dem kauf ( 2010 ) 7l hohlraumversiegelung in den sprinter gepumpt und werde jedes frühjahr die karosserie genausents auf rost untersuchen denn dort droht der tot. Ich denke ein 2008ér oder späterer sprinter hat auch nicht mehr die "kinderkrankheiten" ( kardanwelle, scheibenwischer usw.) wie mein 06/2006. Beim motor würde ich nur einen .13 oder .15 nehmen auf der bahn hast einfach weniger drehzahl und die stärkeren motoren brauchen bei gleich belastung weniger sprit.

war wieder eine lange antwort, aber es geht halt nicht kürzer!!!!!!!!!!!

gruß gonzo

p.s obwohl es idotie ist kauf nur was mit grüner plakette
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
o-scar
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von o-scar »

Themenstarter

Warum das mit der grünen Plakette? Wegen dem Wiederverkauf?
Der IVECO warübrigens ein Reinfall....wunderschön beschrieben, dann aber untenrum komplett vergammelt. Einfach nur ungepflegt. Es müsste einfach mal einen Knall tun, auf meinem Konto so ca. 30000 Euro sein und dann könnte ich mir genau das holen, was ich mir wünsche. Kastenwagen, lang und flach, anständiger Motor, Verzurrleisten im Laderaum, AHK, Trittstufen hinten....ach ja, man wird ja noch träumen dürfen...

Übrigens, die Sache mit der Hohlraumversiegelung: ich habe noch einen T3, Bj. 80 (H-Kennzeichen) mit orig. 68 tkm und rostfrei. Den habe ich mit satten 9kg Mike Sanders Spezialschlabber geflutet, ich denke nicht, dass da von innen nach außen jemals noch was rostmäßig passieren wird. Naja, aber der T3 muss dann ja auch weichen, weil ich den Platz im Carport brauche. Falls also einer Interesse hat, bitte melden.

gruß,
o-scar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo o-scar,
das mit der grünen plakette ist die steuerklasse bei womo`s ( 3,5t=240€ p.a.) bei rot zahlst du das doppelte,und ich kann in jede deutsche innenstadt ohne probleme fahren. Sollte ein verwirrter beamte meine wohngegend als umweltzone deklarieren kann ich mit der grünen plakette von meinem grundstück losfahren ( sonst nur mit sondergenemigung und viel aufwand ). Ich habe für meinen "traumsprinter" 12.000€ bezahlt, 315 lang 6/2006 24500km und hässlich weis, aber bis jetzt war es eine sehr gute investition. Da das bessere des guten feind ist träume ich zwischenzeitich von einem 4x4 sprinter.

gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten