Chip Tuning VW Crafter
-
Tommermester
- Ganz neu hier

Chip Tuning VW Crafter
Hallo Forum
Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter und diesem Produkt ?
http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 647-r.html
Ich möchte mir etwas in dieser Richtung einbauen, vielleicht habt Ihr Erfahrungen
Danke für viele Antworten
Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter und diesem Produkt ?
http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 647-r.html
Ich möchte mir etwas in dieser Richtung einbauen, vielleicht habt Ihr Erfahrungen
Danke für viele Antworten
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Re: Chip Tuning VW Crafter
moin zusammen
wollte mal nachfragen, gibt es keine Erfa bis jetzt über dieses Tuning von dieser Firma? Kam durch die Werbung hier links darauf, geht ja auch die Sprinter ...
wollte mal nachfragen, gibt es keine Erfa bis jetzt über dieses Tuning von dieser Firma? Kam durch die Werbung hier links darauf, geht ja auch die Sprinter ...
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- Wildwassermenne
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Bin auch am überlegen.
Es gibt hier im Forum schon einiges darüber, aber offensichtlich ist das Thema etwas heikel und dadurch sind die brauchbaren Informationen und Erfahrungen eher mager.
Das heißt, es gibt keine "Kaufempfehlung".
Hatte längere Zeit (in anderem Fahrzeug) eine Box mit Schalter. Also nur die Box bei Bedarf eingeschaltet.
Somit im Alltag alles beim Alten und mit Hänger, auf der Autobahn oder zum Überholen den Schalter umgelegt. Allerdings hat dabei der Motor gerußt wie sau, wurde also mehr sprit zugeführt als gut war, und das Dingens hat vor 12 Jahren schon über 1300 DM gekostet.
Laut meinen Informationen (von Jemand der das Teil hat) funktioniert der Racechip ganz gut.
Habe im Internet viel rumgesucht. Diejenigen die so ne Tunigbox wie Racechip verkaufen preisen den Vorteil von einem nicht angerührten Steuergerät und damit eventuellem Datenverlust usw. an.
Auch kann das Gerät jederzeit entfernt werden und erstaunlicher Weise von einem Fahrzeug zum Anderen mitgenommen werden. Vorausgesetzt, es handelt sich um den gleichen Motortyp.
Die Kästchen kosten zwischen 80 und 400 Euro und es bleibt wohl ein ungelüftetes Geheimnis, worin der Preisunterschied besteht. Nur das Kästchen außenherum kann die Preisdifferenz nicht ausmachen.
Vermute, dass der Inhalt sich meist nicht wesentlich unterscheidet.
Wenn doch, würde mich das auch interessieren.
Ach ja, die Datenmenge bzw. Frequenz, wie oft der Rechner rechnet ist noch unterschiedlich.
Welche bzw. wieviel Parameter aber berechnet werden, geht aus den Beschreibungen nicht hervor.
Funktionieren tun sie wohl alle.
Und Die, die eben das Tuning direkt am Steuergerät vornehmen, preisen eine viel bessere Art des Tuning an, da mehr Parameter beachtet werden. Bringt nicht mehr Leistung und ob schonender für den Motor, das wissen die Götter. Außerdem kostet das meist so ab 500 bis 1000 Euro. Ist ja auch wesentlich aufwändiger und es wird zusätzlich Servicepersonal benötigt, als wenn ich die Box selber einbaue.
Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass bei einem Tuning am Steuergerät z.B. auch eine V.max entfernt werden kann, und dass es im Einzelfall auch gegen Aufpreis TÜV-Bescheinigungen gibt, was es bei der Box nach meinen Informationen nicht gibt.
Andreas
Es gibt hier im Forum schon einiges darüber, aber offensichtlich ist das Thema etwas heikel und dadurch sind die brauchbaren Informationen und Erfahrungen eher mager.
Das heißt, es gibt keine "Kaufempfehlung".
Hatte längere Zeit (in anderem Fahrzeug) eine Box mit Schalter. Also nur die Box bei Bedarf eingeschaltet.
Somit im Alltag alles beim Alten und mit Hänger, auf der Autobahn oder zum Überholen den Schalter umgelegt. Allerdings hat dabei der Motor gerußt wie sau, wurde also mehr sprit zugeführt als gut war, und das Dingens hat vor 12 Jahren schon über 1300 DM gekostet.
Laut meinen Informationen (von Jemand der das Teil hat) funktioniert der Racechip ganz gut.
Habe im Internet viel rumgesucht. Diejenigen die so ne Tunigbox wie Racechip verkaufen preisen den Vorteil von einem nicht angerührten Steuergerät und damit eventuellem Datenverlust usw. an.
Auch kann das Gerät jederzeit entfernt werden und erstaunlicher Weise von einem Fahrzeug zum Anderen mitgenommen werden. Vorausgesetzt, es handelt sich um den gleichen Motortyp.
Die Kästchen kosten zwischen 80 und 400 Euro und es bleibt wohl ein ungelüftetes Geheimnis, worin der Preisunterschied besteht. Nur das Kästchen außenherum kann die Preisdifferenz nicht ausmachen.
Vermute, dass der Inhalt sich meist nicht wesentlich unterscheidet.
Wenn doch, würde mich das auch interessieren.
Ach ja, die Datenmenge bzw. Frequenz, wie oft der Rechner rechnet ist noch unterschiedlich.
Welche bzw. wieviel Parameter aber berechnet werden, geht aus den Beschreibungen nicht hervor.
Funktionieren tun sie wohl alle.
Und Die, die eben das Tuning direkt am Steuergerät vornehmen, preisen eine viel bessere Art des Tuning an, da mehr Parameter beachtet werden. Bringt nicht mehr Leistung und ob schonender für den Motor, das wissen die Götter. Außerdem kostet das meist so ab 500 bis 1000 Euro. Ist ja auch wesentlich aufwändiger und es wird zusätzlich Servicepersonal benötigt, als wenn ich die Box selber einbaue.
Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass bei einem Tuning am Steuergerät z.B. auch eine V.max entfernt werden kann, und dass es im Einzelfall auch gegen Aufpreis TÜV-Bescheinigungen gibt, was es bei der Box nach meinen Informationen nicht gibt.
Andreas
-
KastenCombo
- Fühlt sich wie zu Hause

Vergiss Tuning Boxen usw...
Die Dinger lassen sich Traumhaft über die OBD Dose "Chippen"...
Hab das damals selbst gemacht *g*
Datenstand auslesen, anpassen, einspielen.
Iss kein großes Ding.
Unser damaliger Crafter lief mit runden 200PS. Und das bei über 400.000km. Theoretisch würde auch mehr gehen. Aber der Lader und die Injektoren sind etwas zu klein.
Mit entsprechendem Lader und Injektoren ist der Crafter Motor (136 und 163PS) für weit über 250PS gut.
Mechanisch ist der Motor sehr gut dimensioniert.
Im Übrigen sind der 136PS und 163PS Motor 1:1 die gleichen. Nur die Software ist eine andere
Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen. Oder PN schreiben !
Edit: Ich halte von den Boxen übrigens nicht.
Sie verlängern nur Einspritzzeiten, heben den Ladedruck nicht an....
Kann sowas nicht empfehlen !
Die Dinger lassen sich Traumhaft über die OBD Dose "Chippen"...
Hab das damals selbst gemacht *g*
Datenstand auslesen, anpassen, einspielen.
Iss kein großes Ding.
Unser damaliger Crafter lief mit runden 200PS. Und das bei über 400.000km. Theoretisch würde auch mehr gehen. Aber der Lader und die Injektoren sind etwas zu klein.
Mit entsprechendem Lader und Injektoren ist der Crafter Motor (136 und 163PS) für weit über 250PS gut.
Mechanisch ist der Motor sehr gut dimensioniert.
Im Übrigen sind der 136PS und 163PS Motor 1:1 die gleichen. Nur die Software ist eine andere
Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen. Oder PN schreiben !
Edit: Ich halte von den Boxen übrigens nicht.
Sie verlängern nur Einspritzzeiten, heben den Ladedruck nicht an....
Kann sowas nicht empfehlen !
Wie genau? Bzw. Wie muss ich ausgerüstet sein (Hardware/Software)?KastenCombo hat geschrieben:Datenstand auslesen, anpassen, einspielen.
Bin mich hierzu erst am einlesen...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-
KastenCombo

Du brauchst nen "MPPS V12" oder "Galetto" Flasher.
Ne Chiptuning Software wie "WinOLS" und 2-3 Kenntnisse mit der EDC16+
Da musst du mal bissle Suchen. Gibt so Foren wie "ecutuning...com oder sowas"
Allerdings musst du da echt fit sein im Kennfelder optimieren uns so. Hab mir mehr oder weniger auch viel bei gebracht und hab meinen 2,5er V6 den ich im Alltag fahre nahezu selbst abgestimmt.
Was du auch machen kannst:
Mit dem Flasher das EEPROM auslesen, die Datei nem fähigen Tuner schicken (custom-chips.de) dem nen Paar Mark für´s Tuning bezahlen.
Der schickt dir ne File zurück und du spielst sie auf dein Motorsteuergerät.
Ne Chiptuning Software wie "WinOLS" und 2-3 Kenntnisse mit der EDC16+
Da musst du mal bissle Suchen. Gibt so Foren wie "ecutuning...com oder sowas"
Allerdings musst du da echt fit sein im Kennfelder optimieren uns so. Hab mir mehr oder weniger auch viel bei gebracht und hab meinen 2,5er V6 den ich im Alltag fahre nahezu selbst abgestimmt.
Was du auch machen kannst:
Mit dem Flasher das EEPROM auslesen, die Datei nem fähigen Tuner schicken (custom-chips.de) dem nen Paar Mark für´s Tuning bezahlen.
Der schickt dir ne File zurück und du spielst sie auf dein Motorsteuergerät.
Allerdings soweit ich weiß sind unterschiedliche Getriebe verbaut!KastenCombo hat geschrieben:
Im Übrigen sind der 136PS und 163PS Motor 1:1 die gleichen. Nur die Software ist eine andere![]()
-
Gelöschter User
-
schenze

wobei bei der Achsübersetzung 3,692 = 120 kw auch kein Chip mehr hilft, da das definitiv zu lang übersetzt, ist für die TDI Motoren.

Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!