ich mal wieder am Gedanken spinnen...

hätte einen LT46 BJ 2000, Pritsche offen, langer Radstand, guter-sehr guter Allgemeinzustand zu einem günstigen Preis in Aussicht...
...der Haken daran? ...ihr ahnt es, es ist ein Benziner mit dem 2,3l AGL R4 Motor, 143PS und um die 200 Nm (ein Mercedes-Motor), m.E. völliger Schwachsinn, so etwas in ein Nutzfahrzeug zu stecken (wurde dann ab 2000 oder so auch nicht mehr gemacht...).
Die Frage ist nun:
- was brauche ich alles für einen Umbau bzw.
- welche Teile sind zu wechseln?
Unter der Annahme, das ein Spender vorhanden wäre (irgend ein günstiger Diesel LT 2, ev. mit Karrosserieschaden, Motorisierung ein 2,8l oder ein 2,5l der stärksten Variante, kein SDI auf jeden Fall), worauf muss ich achten?
Meine bisherigen Überlegungen kamen zum Schluss, dass ein "einfacher" Motorwechsel (=quasi einmal Motorraum komplett) u.U. nicht ausreicht, das Getriebe müsste ebenfalls mit (...da beim Benziner und beim SDI irgend ein Warmduscher-Getriebe verbaut wurde, wenn meine Informationen korrekt sind).
Und nach dem Getriebewechsel geht's dann weiter...irgendwie meine ich zu glauben (...wissen zu können, etc.), dass das Getriebe des Benziners kürzer baut, als das des Diesels...als Folge daraus passt die Kardanwelle wieder nicht mehr...
Ich müsste also als Spender ebenfalls einen LT mit gleichem (langen 4025mm) Radstand haben, dass Motor, Getriebe und KW gewechselt werden könnten.
U.u. hätte ich dann noch irgendeine wahnwitzige HA-Endübersetzung, die sich nicht fahren lässt (kleiner macht eigentlich nichts, da es mir nicht um Endgeschwindigkeit, sondern um Drehmomentübertragung bei kleinen Geschwindigkeiten und das Bewegen von hohen Gesamtgewichten geht).
Sonst noch was...?
Optimalerweise bau ich den Benziner in den Spender ein und mach den wieder zu Geld...oder lieber Einzelteile verscherbeln...
Was meint ihr dazu?
Ist bis jetzt eine reine Gedankenübung, aber der Preis lockt (und der lange Radstand, dann so verbreitet ist der nicht...)
Danke für Meinungen, Ratschläge, Ideen, Hinweise etc.
Auch kritische Stimmen willkommen!
LG
benjamin