meine Eltern haben sich letzen Sommer einen VW LT2 mit ANJ Motor gebraucht gekauft, diesen ausgebaut, nach Halifax/Kanada verschiffen lassen und sind seitdem in den USA unterwegs...Stichwort "Ruhestand genießen"

Nun habe ich soeben einen Anruf erhalten: Auf der Reise von Las Vegas/ Nevada in Richtung Death Valley wurde der Motr immer lauter. Nachdem Sie an einer Tankstelle gehalten haben, wurden Sie auf Rat des Tankstellenwärters zu einem VW Schrauber geschleppt.
Nun die Diagnose: Die Nockenwelle scheint einen "Schlag/Unwucht" zu haben. Ölverlust vorhanden, ob die Ventile ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden, kann erst nach Ausbau des Motors gesagt werden. Laut Diagnose des Schraubers soll der Motor jedenfalls hinüber sein...
Folgende Optionen stehen momentan an:
1.: Reparaturversuch / Neueinbau der Nockenwelle, laut Schrauber ca 5000 US-Dollar, fraglich ob danach die Ventile mitmachen
2.: Neuer Motor: müsste allerdings für ca 1000 US-Dollar per Luftfracht importiert werden, von den eigentlichen Kosten des Motors ganz abgesehen...Schrauber meinte ca 11.000 US-Dollar.
3.: Verkauf > allerdings wurde der Wagen komplett autark für zwei Personen ausgebaut inkl Truma Gasheizung, Kochecke, Dachanlage etc...
Was meint Ihr? Oder gibt es zufällig sogar eine Anlaufstelle in der Nähe von LAS Vegas? Das Problem scheint zu sein, dass der ANJ Motor nicht in den USA verbaut wurde...
Über eine schnelle Rückmeldung wäre ich sehr dankbar...
Gruß aus Münster,
Andi