Welche Alufelgen / Reifen (VW Crafter 35 2.0 TDI 105KW)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Welche Alufelgen / Reifen (VW Crafter 35 2.0 TDI 105KW)

Beitrag von Rosi »

Ich bin zwar momentan noch im Urlaub, ertrage diesen Schwachsinn aber nicht mehr länger :wink:
265-70-17, 275-75-17, 255-70-18, 265-60-18, 275-60-18 = reine Theorie; d.h. keiner dieser Reifen würde ohne Bearbeitung der Radläufe und/oder Einschränkung des Lenkeinschlages unter/am serienmäßigen Sprinter passen + zus. Radabdeckungen wären usus :!:
"... ein niedrigeres Gesamtgewicht ..." muß bei Ablastung der Hinterachse überhaupt nicht eingetragen werden; genau das ist es ja: HA ablasten, aber Gesamtgewicht belassen (solange VA + HA = Gesamtgewicht).
hoaloha
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hoaloha »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben:"... ein niedrigeres Gesamtgewicht ..." muß bei Ablastung der Hinterachse überhaupt nicht eingetragen werden; genau das ist es ja: HA ablasten, aber Gesamtgewicht belassen (solange VA + HA = Gesamtgewicht).
Ok, dann habe ich das doch an anderen Stellen im Netz doch richtig gelesen/ verstanden (langsam hab ich mehr als es gesund ist an mir selber gezweifelt :? ).

Ich glaube nicht das ich an die 2t mit Ausbau und Material herankomme, aber dann ist doch die Vorgehensweise:
- Ausbau
- wiegen
- Achslast entscheiden

Das werde ich wohl akzeptieren müssen.
Rosi hat geschrieben:Ich bin zwar momentan noch im Urlaub, ertrage diesen Schwachsinn aber nicht mehr länger :wink:
265-70-17, 275-75-17, 255-70-18, 265-60-18, 275-60-18 = reine Theorie; d.h. keiner dieser Reifen würde ohne Bearbeitung der Radläufe und/oder Einschränkung des Lenkeinschlages unter/am serienmäßigen Sprinter passen + zus. Radabdeckungen wären usus :!:
Gibt es den überhaupt 18 Zoll Felgen mit Bereifung, bei welchen dies nicht nötig ist?
Was kostet den der Spaß bzw. wie sehen diese Radabdeckungen aus?

:shock: Eine Frage beantwortet führt irgendwie zu zwei neuen :shock:
Crafter 35 2.0 TDI 105KW BlueMotion L2H2
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Ja Rosi, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Stand ja geschrieben, dass Arbeiten bei den Reifen notwendig sind.
Wenn sich jmd. für 17-18-19 oder 20" Zoll Fegen und Reifen entscheidet, muss er einfach alle Konsequenzen bzgl. Umbau in Kauf nehmen, auch dass Felgen nicht in jeder ET verfügbar sind.
Wenn derjenige nicht dazu bereit ist oder es sich zutraut, muss er in die Werkstatt, den Betrag X auf den Tisch legen und fragen was er als Gesamtpaket dafür bekommt.
Und dann kann er auch alle beispielhafte aufgeführte Reifen bekommen.
Vor jeder Praxis steht die Theorie.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

NEIN sprinter-22 :!: "Bei den Reifen" kann/will selbst ich nichts mehr bearbeiten :!: :lol:
Bei 255/55R18C auf 8,5Jx18 ET50 sind gar keine Umbauarbeiten oder Ablastung oder Tachoangleichung notwendig; sondern gar nix :!: Das ist die einfachste Konfiguration, die ich mit dem von hoaloha geplanten Ausbau + dem Motor auch empfehlen würde (momentan im Urlaub allerdings andere Prioritäten habe, als Beiträge im Forum zu korrigieren oder ein Angebot zu erstellen) :wink:
Selbst 255/60R16 112 erfordern lediglich marginale 10kg Ablastung der HA + Tachoangleichung + evtl. je nach Prüfer zus. Radabdeckung, aber nicht zwingend Umbauarbeiten :!:
Eine Ablastung lediglich der HA hat mitnichten Konsequenzen auf das Gesamtgewicht :!: Ich fahre einen 3,5-Tonner mit <1.900kg HA-Last, um 285/35R22 mit 106er Lastindex fahren zu dürfen.
hoaloha
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hoaloha »

Themenstarter

Die 255/55R18 passen ja zu einem Angebot welches ich von einem Händler bekommen habe:
BORBET CW3 - Black Glossy (7.50x18)
VREDESTEIN QUATRAC 5 255/55 R18 109W XL - B, C, 2, 72dB ALLWETTER

Auf der Borbet Seite ist die Felge laut Gutachten für den Crafter, die Reifengröße und den Traglastindex (109) freigegeben.
http://gutachten.bmf-application.com/bo ... a0-021.pdf
Aber die Maulweite ist ja, zu dem was du schreibst kleiner. :shock:
Ich bin gerade auch noch beruflich unterwegs, aber statte nächste Woche dem lokalem TÜV mal einen Besuch ab.

Bei der Recherche auf folgenden Link gestoßen: http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm Reifengrößenumrechner bezgl. Tachotoleranz für Originalreifen und Wunschreifen. Bei mir und den o.a. kommt eine Differenz von 3,63% heraus.

P.S.: Urlaub muss auch sein :wink:
P.S.2: Es ging nie um Bereitschaft ner Werkstatt den Betrag X zu zahlen, vielmehr um die Vermeidung von unnötigem Aufwand. Bei 20 Zoll würde ich auch von größeren Arbeiten ausgehen, aber 18 Zoll bei nem Crafter ist schon verrückt, wie kompliziert das ist.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Alufelgen / Reifen (VW Crafter 35 2.0 TDI 105KW)

Beitrag von Rosi »

Lastindex 109 würde die Ablastung der HA erzwingen; scheidet insbesondere aufgrund Deines geplanten Ausbaus m.E. aus. Ich empfehle zudem, nicht bloß auf das Achsgewicht, sondern auch die dynamischen Lasten zu achten, denn in der Kurve wird das innere Rad entlastet, das äußere jedoch extrem belastet, u.U. mehr, als die halbe Achslast; die Reifen halten aber auch mehr aus, als lediglich deren Lastindex.

Die BORBET CW3 sind zwar vergleichsweise preiswert, gibt es jedoch nicht in schwarz matt; lediglich glänzend + im Gutachten stehen die besch... Auflagen K01 + K02 explizit drin: Radabdeckung; d.h. mind. Gummilippen ankleben.
hoaloha
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hoaloha »

Themenstarter

Getreu dem Motto: Nicht nur Fragen, sondern auch die Ergebnisse berichten!

Es sind Delta4x4 WP schwarz glänzend in 8,5Jx18 ET50 und NOKIAN Weatherproof SUV XL 255/55R18 109V geworden. Das Problem mit der Traglast bei Allwetterreifen, werde ich nun mit einer Limitierung der Hinterachse erledigen.

Der TÜV hat aber bezüglich der Reifen/ Felgen abgewunken. Ebenso ein DEKRA Mitarbeiter. Nach StVO müssen die Laufflächen durch den Radkasten abgedeckt werden. Dies ist auch der Fall. Aber nach EU Recht muss der gesamte Reifen/ die gesamte Felge abgedeckt sein. Dies ist nicht der Fall. Somit werden die Reifen erstmal nicht eingetragen. Ich hätte zwar eine Möglichkeit dies machen zu lassen, aber habe keine Lust auf den Streß/ die Diskussion mit irgendeinem Sheriff. Daher kommen nächste Woche Gummilippen dran. Vorne geht dies ohne weiteres, hinten ist die Falz des Radkasten hochgebördelt. Dort lasse ich jetzt meinen Karossierie Mann dran und dann werden die Gummilippen geklebt und verschraubt. Zusätzlich wird noch die Falz und die Spalten mit Korrosionsschutz behandelt.
Crafter 35 2.0 TDI 105KW BlueMotion
Crafter 35 2.0 TDI 105KW BlueMotion
Weitere Umbauschritte dann hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=18200
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hoaloha für den Beitrag:
Rosi (11 Mär 2016 06:33)
shizzle
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von shizzle »

Die sehen Top aus! Werd ich auch mal drüber nachdenken... könnte man da auch AT Reifen drauf fahren?
Soulmush – Blog für Salt Vibes & Van Life. Die besten Tipps für einen Road Trip im Campervan
Packliste & Checkliste für Camping & Campingbus
Antworten