Sprinterladefläche

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Sprinterladefläche

Beitrag von petmail »

Themenstarter

Hallo, kann mir jemand sagen wie teuer eine gebrauchte Ladepritsche für einen Sprinter 316CDI 903 Baujahr 2002 sein könnte?

(Das ist hier meine erste Anfrage und ich hoffe ich mache alles richtig!)

Hallo an Alle,

dieser Beitrag hat sich erledigt!!

LG Peter :)
Zuletzt geändert von petmail am 26 Aug 2016 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI Sprintshift mit Bimobil LB 365
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinterladefläche

Beitrag von benjamin »

Radstand 3550mm?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von petmail »

Themenstarter

Hallo Benjamin!

Ich habe gerade versucht das nachzulesen aber ich habe keine Ahnung wo ich das finden kann! In den Zulassungspapieren finde ich das scheinbar nicht!
Kannst du mir da evtl. mit einem Tipp weiterhelfen?

Peter
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

...am Einfachsten wäre es, einfach kurz direkt am Auto nachzumessen.
In den Fahrzeugpapieren findest du m.W. nichts zu den Dimensionen des Fahrzeuges.

Die Verteilung ist so, dass ca. 80% aller Sprinter / LTs den mittleren Radstand haben (3550mm).
Der lange Radstand beträgt 4025mm; gemessen wird von Radmitte zu Radmitte.

Wenn du eine Pritsche suchst, einfach mal im Internet schauen (Ebay z.B.)

Die Montage geht am Besten, wenn das Fahrzeugmodell genau passt; beim Sprinter gibt's zwischen dem alten und neuen (T1N vs. NCV3) auch Unterschiede bei den Befestigungspunkten. Iveco z.B. hat andere Rahmenbreite etc.

Wenn du einen tollen Aufbau hast oder einen günstigen Preis bekommst, kann es sich ev. lohnen Anpassungen / Umbauten vorzunehmen.

Was hast du denn im Sinn?

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Bimobil ist ein Wohnmobil-Aufbau, korrekt?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von petmail »

Themenstarter

Ja das ist korrekt und da war auch eine Wechselpritsche dabei. Deshalb schaue ich gerade nach einer neuen! Der Wechselrahmen von Bimobil exixtiert hier auch noch, nur die Pritsche selber sollte eventuell neu und da wollte ich eben einmal vorsichtig erkunden was so etwas (gebraucht) kosten wird! Das ist ja scheinbar aber nicht so einfach!
Ich habe jetzzt auch endlich nachgemessen, der Radstand ist 3550mm!

Peter
Zuletzt geändert von petmail am 01 Aug 2016 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von petmail »

Themenstarter

@benjamin

Ich habe mich schon stark durch das WWW. gekämpft aber bisher nichts gefunden. Weder bei e-bay noch sonst wo. Einfach geht warscheinlich anders!?! Mal sehen! Es drängt ja nicht aber meine Frau meint eben da müsste wieder eine Pritsche zusammengeschraubt werden damit wir, falls wir die Kabine absatteln, mit der Pritsche fahren können! Na ja, im Urlaub brauch ich die natürlich nicht (die Pritsche), im Urlaub wird die Wohnkabine eigentlich auch nie abgesattelt. Wir haben immer Fahrräder dabei und erkunden damit die Gegend.

Peter
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

kommt darauf an, wie oft du planst ohne Wo-Mo-Aufbau zu fahren bzw. das Fz. sonst zu nutzen (gelegentliche Transporte etc.).

Im Urlaub oder wenn du unterwegs bist hast du ohnehin immer nur einen Aufbau dabei...:wink:

Zum Rumkurven sonst oder um das Fz. betriebssicher von A nach B zu verschieben ohne die Rennleitung unnötig beanspruchen zu wollen, muss nicht unbedingt ein "nutzbarer" Aufbau her. Kotflügel und Beleuchtung hinten müssen dran sein, damit die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden...hab schon mehrere Überführungen so hinter mir...ziemliches Go-Kart-Feeling...ruckelig und nur mit dem Minimalgewicht und dafür mit maximaler Beschleunigung unterwegs. Ist noch spassig so...aber man kann halt nichts aufladen :mrgreen:

Im Prinzip wie eine Zugmaschine von einem Mini-Sattelzug ohne Auflieger...

Pritschen sind schon welche zu finden, kommt drauf an, ob offen oder geschlossen.

Ich weiss nicht, ob beim Bimobil die Kotflügel und die Beleuchtung am Basisfahrzeug verbleiben oder nicht (sinnvollerweise ja, wenn das das ganze als Wechselaufbau konzipiert ist).

Glaub "Lord" hier aus dem Forum (einer der Moderatoren) hat was ähnliches, mal nach seinen Beiträgen suchen oder ihn kontaktieren.

Wenn Bimobil eine Eigenkonstruktion ist, die eh nicht an den originalen Aufnahmepunkten der Längsträger befestigt wird, muss es auch nicht unbedingt eine originale Pritsche sein, da du eh anpassen musst.

Hoffe das hilft mal soweit, such mal auch auf mobile.de, da hast teilweise auch einzelne Aufbauten ohne Zugfahrzeug.

Kann dir auch einen von meinen Pritschen verkaufen für ein Trinkgeld oder dir was organisieren, wenn du den weg in die CH nicht scheust...:wink:

LG

benjamin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
petmail (30 Jul 2016 21:29)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Hallo,
ich denke, die Pritsche muss nicht zur dauerhaften Befestigung auf dem Sprinter kompatibel sein, sondern zur Befestigung auf dem "Bimobil-Wechselträger".

Ich würde da mal zuerst bei Bimobil nachfragen.

--dm--
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von petmail »

Themenstarter

Hallo --dm--!

Danke für deine Hinweise!
Ja na klar würde dann der Adapter wieder an den von Bimobil vorgesehenen Punkten befestigt! Ich denke das ist hier auch nicht die Frage und ich kann natürlich auch bei Bimobil die Lieferadresse für Ladepritschen erfragen aber es ging mir ja eingangs eigentlich auch nur darum abzufragen ob mir hier jemand einen Tipp geben kann wo ich eine (möglichst günstige) gebrauchte Ladefläche erstehen kann. Ich könnte sogar noch auf die bisherige Ladefläche zurückgreifen, was ich aber nicht will (sagt meine Frau) weil diese alte Ladefläche nicht mehr gut ist. Also entweder weg das Ganze (komplett vom Hof, mit Bimobilwechselrahmen) oder die Ladefläche wird erneuert! Ich war ja bisher leider im web nicht fündig geworden!

LG Peter :wink:
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von petmail »

Themenstarter

benjamin hat geschrieben:kommt darauf an, wie oft du planst ohne Wo-Mo-Aufbau zu fahren bzw. das Fz. sonst zu nutzen (gelegentliche Transporte etc.).

Im Urlaub oder wenn du unterwegs bist hast du ohnehin immer nur einen Aufbau dabei...:wink:

Zum Rumkurven sonst oder um das Fz. betriebssicher von A nach B zu verschieben ohne die Rennleitung unnötig beanspruchen zu wollen, muss nicht unbedingt ein "nutzbarer" Aufbau her. Kotflügel und Beleuchtung hinten müssen dran sein, damit die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden...hab schon mehrere Überführungen so hinter mir...ziemliches Go-Kart-Feeling...ruckelig und nur mit dem Minimalgewicht und dafür mit maximaler Beschleunigung unterwegs. Ist noch spassig so...aber man kann halt nichts aufladen :mrgreen:

Im Prinzip wie eine Zugmaschine von einem Mini-Sattelzug ohne Auflieger...

Pritschen sind schon welche zu finden, kommt drauf an, ob offen oder geschlossen.

Ich weiss nicht, ob beim Bimobil die Kotflügel und die Beleuchtung am Basisfahrzeug verbleiben oder nicht (sinnvollerweise ja, wenn das das ganze als Wechselaufbau konzipiert ist).

Glaub "Lord" hier aus dem Forum (einer der Moderatoren) hat was ähnliches, mal nach seinen Beiträgen suchen oder ihn kontaktieren.

Wenn Bimobil eine Eigenkonstruktion ist, die eh nicht an den originalen Aufnahmepunkten der Längsträger befestigt wird, muss es auch nicht unbedingt eine originale Pritsche sein, da du eh anpassen musst.

Hoffe das hilft mal soweit, such mal auch auf mobile.de, da hast teilweise auch einzelne Aufbauten ohne Zugfahrzeug.

Kann dir auch einen von meinen Pritschen verkaufen für ein Trinkgeld oder dir was organisieren, wenn du den weg in die CH nicht scheust...:wink:

LG

benjamin
Hallo Benjamin!
Du hast natürlich völlig recht mit deinen Anmerkungen. Die Tour in die schöne Schweiz würde mich natürlich schon reitzen, aber nicht um dort nach einer Pritsche zu suchen. Soooooo wichtig ist der Ersatz dann auch wieder nicht! :D :)
Ich werde mal sehen wie ich da weiter vorgehe, entweder ich finde etwas günstiges und gutes oder das alte "Geraffel" kommt ganz weg. Denn wirklich oft bin ich damit auch nicht herumgefahren!

LG aus dem jetzt etwas kälter werdenden Norden!

Peter
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von petmail »

Themenstarter

Soooooooo!
Jetzt ist es vorbei!
Die Pritsche ist weg!
Wir haben beschlossen wir brauchen sie nicht mehr! Ich habe sie, mit allem was dazu gehört, verschenkt!

(vielen Dank für die Tipps von den Mitgliedern)

LG Peter :D
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von petmail »

Themenstarter

petmail hat geschrieben:Soooooooo!
Jetzt ist es vorbei!
Die Pritsche ist weg!
Wir haben beschlossen wir brauchen sie nicht mehr! Ich habe sie, mit allem was dazu gehört, verschenkt!

(vielen Dank für die Tipps von den Mitgliedern)

Damit kann das Ganze ja jetzt auch gelöscht werden! Also, falls das hier vom Administrator gelesen wird dann bitte ich hiermit um die Löschung!!

Danke.

Antworten