Osram Nightbreaker Unlimited / Laser
Osram Nightbreaker Unlimited / Laser
Hat jemand diesen Lampen probiert? Amazon.de sagt die sind nicht empfohlen für ein 903. An ebay.de sind die empfohlen. Ich möchte gern bessere Abblendlicht (H7) und Fernlich (H1) haben.
Re: Osram Nightbreaker Unlimited / Laser
die Frage bezieht sich auf zwei verschiedene Produkte, oder?
- Osram Nightbreaker unlimited
&
- Osram Nightbreaker laser
ich hab teilweise die "Cool Blue" von Osram drin...allerdings mehr aus optischen Gründen, weil das Auto damit moderner scheint
...die cool blue ist ein guter Kompromis aus Lichtausbeute und Lichtfarbe.
bei billigen "Xenon-Look"-Leuchtmitteln kann es sein, dass das Licht zwar weiss scheint (wenn man das Auto von aussen anschaut), als Fahrer nachts aber kaum mehr Helligkeit hat und die Ausleuchtung der Strasse ziemlich übel ist.
Beantwortet deine Frage nicht (die Nightbreaker kenne ich persönlich nicht...und in der Schweiz sind die schweineteuer zu regulären Preisen), aber Osram als Marke kann ich empfehlen. Markenprodukte bei Leuchtmitteln generell gegenüber irgenwelchen Nonames. Wir hatten mal in grossen Mengen irgenwelche China-H1 von ebay gekauft...Preis vllt. so um die 1.- pro H1. Haltbarkeit pro Leuchtmittel vllt. so 1-4 Wochen. Da nervt's dann mehr, immer wechseln zu gehen oder gar nachts einen Totalausfall der Beleuchtung zu riskieren.
Ob der Mehrpreis von Markenprodukten ggü Nonames auch einem Mehraufwand in der Produktion bzw. Entwicklung gegenübersteht, wage ich zu bezweifeln. Für den Anwender ist es hier aber auf jeden Fall Wert, etwas mehr zu investieren, weil es einfach nicht verhältnismässig ist, jede Woche die Leuchmittel zu wechseln oder Abstriche in Punkto Sicherheit zu machen.
Was kosten denn die Nightbreaker?
Ich nehme an so vllt. 10-20.- pro Set, da sollte ein Kauf und ein Erfahrungsbericht für's Forum wohl drinliegen, oder nicht?
Danke für Feedback
&
LG
Benjamin
- Osram Nightbreaker unlimited
&
- Osram Nightbreaker laser
ich hab teilweise die "Cool Blue" von Osram drin...allerdings mehr aus optischen Gründen, weil das Auto damit moderner scheint
...die cool blue ist ein guter Kompromis aus Lichtausbeute und Lichtfarbe.
bei billigen "Xenon-Look"-Leuchtmitteln kann es sein, dass das Licht zwar weiss scheint (wenn man das Auto von aussen anschaut), als Fahrer nachts aber kaum mehr Helligkeit hat und die Ausleuchtung der Strasse ziemlich übel ist.
Beantwortet deine Frage nicht (die Nightbreaker kenne ich persönlich nicht...und in der Schweiz sind die schweineteuer zu regulären Preisen), aber Osram als Marke kann ich empfehlen. Markenprodukte bei Leuchtmitteln generell gegenüber irgenwelchen Nonames. Wir hatten mal in grossen Mengen irgenwelche China-H1 von ebay gekauft...Preis vllt. so um die 1.- pro H1. Haltbarkeit pro Leuchtmittel vllt. so 1-4 Wochen. Da nervt's dann mehr, immer wechseln zu gehen oder gar nachts einen Totalausfall der Beleuchtung zu riskieren.
Ob der Mehrpreis von Markenprodukten ggü Nonames auch einem Mehraufwand in der Produktion bzw. Entwicklung gegenübersteht, wage ich zu bezweifeln. Für den Anwender ist es hier aber auf jeden Fall Wert, etwas mehr zu investieren, weil es einfach nicht verhältnismässig ist, jede Woche die Leuchmittel zu wechseln oder Abstriche in Punkto Sicherheit zu machen.
Was kosten denn die Nightbreaker?
Ich nehme an so vllt. 10-20.- pro Set, da sollte ein Kauf und ein Erfahrungsbericht für's Forum wohl drinliegen, oder nicht?
Danke für Feedback
&
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
also, ich hab mir auf ebay grad zwei Set NB unlimited inkl. Standlichtbirnen W5W cool blue bestellt. Kosten für das Set ca. 16.-
Für das riskier ichs und schreib hier dann einen kleinen Testbericht rein.
könnte allerdings ein paar Tage dauern, da die Sendung nach DE geliefert wird und ich dort abholen gehen muss.
Für den Betrag ist ein Kauf und Ausprobieren im Rahmen, denke ich.
LG
Benjamin
Für das riskier ichs und schreib hier dann einen kleinen Testbericht rein.
könnte allerdings ein paar Tage dauern, da die Sendung nach DE geliefert wird und ich dort abholen gehen muss.
Für den Betrag ist ein Kauf und Ausprobieren im Rahmen, denke ich.
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Toolman
- Wird so langsam nervig

Ich haben in Vor-LED-Zeiten mehrere Generationen Nightbreaker in verschiedenen Fahrzeugen gehabt, die haben alle nicht sehr lange gehalten und sind nach 2-4 Monaten durchgebrannt. Klar, die größere Helligkeit muss ja von wo herkommen, die Glühfäden werden mit Überspannung betrieben damit sie heller leuchten. Die neueste Generation habe ich noch nicht probiert, ich fahre seit 7 Jahren nur mehr Voll-LED Scheinwerfer im Defender und im RAM. Wird eh ein bissl ein Rückschritt werden.
Somit bin ich ohnehin der richtige Kandidat das zu testen.
Somit bin ich ohnehin der richtige Kandidat das zu testen.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

hab die nightbreaker seit ein paar jahren drinne. Man sieht gut, kein unangenehmes, zu kaltes, licht und ich hab noch immer das 1. set. Ob das jetzt aber soooo viel mehr helligkeit ist ... hmmm ... nicht wirklich. Ich denke mal, es gibt gesetzliche vorgaben, wie stark die ausleuchtung in deutschland/europa sein darf und osram hat das halt ans limit getrieben. Aber würde das nicht jeder hesteller so machen? Die H4 birnen haben hierzulande immer 55W. Aus 55W halogen kann man halt eine bestimmte leuchtstärke herausholen. Würde man den leuchtfaden in der dicke verändern, hätte man keine 55W mehr, sondern mehr oder weniger. Die verspiegelung lässt das mehr veränderung zu.
Im ausland gibts zb. auch 100W (U.K. glaub ich), ist aber in germanien verboten.
Im ausland gibts zb. auch 100W (U.K. glaub ich), ist aber in germanien verboten.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
...genau, die rechtlichen Aspekte setzen der Technik irgendwo Grenzen.
Die 100W gibt's oft im Internet, in der Anwendung bestimmt aber ebenso dubios, wie ein Umbau auf HID oder LED.
In Osteuropa sieht man das noch oft, bei uns eher selten aufgrund der strengeren technischen Kontrollen.
Ich denke ebenfalls, dass all die Halogenlampen, die von Markenherstellern immer wieder "neu erfunden" werden, eher auf geschicktes Marketing als auf wesentliche technische Fortschritte zurückzuführen sind.
Klar ist, dass man an moderne Technologien nicht rankommt (Xenon oder LED), wenn man mit einem alten System (Scheinwerfer, Reflektor) mit einem neuen System konkurrenzieren will, das ab Werk vom Hersteller so konzipiert worden ist.
Was man bestimmt merkt, ist der Unterschied von einer NoName H1 wie sie als Erstausrüstung oder Hersteller-Ersatzteil verwendet wird, gegenüber einer Halogenlampe von OSRAM oder Philipps, die die Grenzen der Technik ausreizen zu versuchen. Klar, dass da auch versucht wird, gutes Geld zu verdienen.
Ich kann mir kein neues Auto leisten, also versuchen wir aus der Halogentechnik das rauszuholen, was geht.
Eine 100W Halogenlampe habe ich noch nie getestet (bestimmt auch nicht allzu legal), vllt nicht unbedingt beim Ablendlicht, sondern beim Fernlicht einen Versuch Wert.
Was man bedenken sollte, dass mit der Doppelten Leistung und ceteris paribus gleicher anzunehmender Effizienz / Lichtausbeute bestimmt auch die Wärmeabstrahlung auf das Doppelte zunehmen wird. Ob Reflektor und Scheinwerfer das mitmachen, kann nur der Praxistest erweisen.
Die 100W gibt's oft im Internet, in der Anwendung bestimmt aber ebenso dubios, wie ein Umbau auf HID oder LED.
In Osteuropa sieht man das noch oft, bei uns eher selten aufgrund der strengeren technischen Kontrollen.
Ich denke ebenfalls, dass all die Halogenlampen, die von Markenherstellern immer wieder "neu erfunden" werden, eher auf geschicktes Marketing als auf wesentliche technische Fortschritte zurückzuführen sind.
Klar ist, dass man an moderne Technologien nicht rankommt (Xenon oder LED), wenn man mit einem alten System (Scheinwerfer, Reflektor) mit einem neuen System konkurrenzieren will, das ab Werk vom Hersteller so konzipiert worden ist.
Was man bestimmt merkt, ist der Unterschied von einer NoName H1 wie sie als Erstausrüstung oder Hersteller-Ersatzteil verwendet wird, gegenüber einer Halogenlampe von OSRAM oder Philipps, die die Grenzen der Technik ausreizen zu versuchen. Klar, dass da auch versucht wird, gutes Geld zu verdienen.
Ich kann mir kein neues Auto leisten, also versuchen wir aus der Halogentechnik das rauszuholen, was geht.
Eine 100W Halogenlampe habe ich noch nie getestet (bestimmt auch nicht allzu legal), vllt nicht unbedingt beim Ablendlicht, sondern beim Fernlicht einen Versuch Wert.
Was man bedenken sollte, dass mit der Doppelten Leistung und ceteris paribus gleicher anzunehmender Effizienz / Lichtausbeute bestimmt auch die Wärmeabstrahlung auf das Doppelte zunehmen wird. Ob Reflektor und Scheinwerfer das mitmachen, kann nur der Praxistest erweisen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
Die Nightbreaker hab ich in meinem alten auch drin gehabt, waren vom Licht her schon angenemer aber da kommt es auch auf das persönliche Empfinden an.
In meinem Offroader fahr ich 100Watt Philips, das ist dann ne andere Hausnummer
Die Osram haben bei mir aber auch kein Jahr gehalten
In meinem Offroader fahr ich 100Watt Philips, das ist dann ne andere Hausnummer
Die Osram haben bei mir aber auch kein Jahr gehalten
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- Toolman
- Wird so langsam nervig

100W sind nicht nur verboten sondern im Plastikreflektor eine schlechte Idee, früher mit Glaslinsen und Blechreflektoren ging das noch. Darüber hinaus können viele Lichtschalter mit dem doppelten Strom der dann fließt Probleme bekommen (mir ist mal der Lichtschalter im Cherokee bei 100W Birnen abgebrannt. So richtig, mit Rauchbildung unter der Fahrt).
Was Canbussysteme dazu sagen ist wohl auch klar. Zumal da deutlich größere Ströme fließen und der gesamte Kabelbaum wie Stecker das oft nicht verkraftet.
Wer günstig und dauerhaft sein Licht pimpen will kann als ERSTES mal die Kabel upgraden, die Serienstrippen sind in den seltensten Fällen selbst den 55W gerecht Dimensioniert und sorgen für gehörige Leitungsverluste, ein Umbau auf Relais mit ordentlichen 2.5qmm Kabeln bringt schon eine deutliche Verbesserung, selbst mit den Serienglühlampen.
Hier eine der vielen Lösungen:
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/ ... rumbau.htm
http://www.motor-talk.de/forum/scheinwe ... 76074.html
Jeder der ein bissl Autos verkabeln kann und den Lötkolben nicht am falschen Ende in die Hand nimmt schafft das.
wer sich das nicht zutraut nimmt nen fertigen Kit:
https://www.amazon.de/CARCHET®-Scheinwe ... B00NMC4OKA
http://www.ebay.at/itm/H4-Halogen-Boost ... 1610660230
Das geht leider nur alles bei älteren Fahrzeugen, mit der ganzen CanBus Kacke gibts da nur Stress und Fehlermeldungen.
Was Canbussysteme dazu sagen ist wohl auch klar. Zumal da deutlich größere Ströme fließen und der gesamte Kabelbaum wie Stecker das oft nicht verkraftet.
Wer günstig und dauerhaft sein Licht pimpen will kann als ERSTES mal die Kabel upgraden, die Serienstrippen sind in den seltensten Fällen selbst den 55W gerecht Dimensioniert und sorgen für gehörige Leitungsverluste, ein Umbau auf Relais mit ordentlichen 2.5qmm Kabeln bringt schon eine deutliche Verbesserung, selbst mit den Serienglühlampen.
Hier eine der vielen Lösungen:
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/ ... rumbau.htm
http://www.motor-talk.de/forum/scheinwe ... 76074.html
Jeder der ein bissl Autos verkabeln kann und den Lötkolben nicht am falschen Ende in die Hand nimmt schafft das.
wer sich das nicht zutraut nimmt nen fertigen Kit:
https://www.amazon.de/CARCHET®-Scheinwe ... B00NMC4OKA
http://www.ebay.at/itm/H4-Halogen-Boost ... 1610660230
Das geht leider nur alles bei älteren Fahrzeugen, mit der ganzen CanBus Kacke gibts da nur Stress und Fehlermeldungen.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
Hey Martin,
ich glaub, das ist meinem 32 Jahre altem Patrol mit 24 Volt Anlage ziemlich egal ob da irgendwas heiß wird und canbus kennt der auch nicht
Und was das verbotene angeht, das ist mir wiederum ziemlich ....
ich glaub, das ist meinem 32 Jahre altem Patrol mit 24 Volt Anlage ziemlich egal ob da irgendwas heiß wird und canbus kennt der auch nicht
Zuletzt geändert von Nightliner am 29 Jan 2017 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
mit einer 24V-Anlage sind 100W auch wieder ein ganz anderes Thema...
Stromfluss laut dem Ohmschen Gesetz in beiden Fällen um die 4-4.5A...da können auch die gleichen Kabel/ Schalter / Relais etc. verwendet werden.
Stromfluss laut dem Ohmschen Gesetz in beiden Fällen um die 4-4.5A...da können auch die gleichen Kabel/ Schalter / Relais etc. verwendet werden.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Höre ich da etwa einen gewissen zivilen Ungehorsam raus??????????Nigthliner hat geschrieben:Hey Martin,
ich glaub, das ist meinem 32 Jahre altem Patrol mit 24 Volt Anlage ziemlich egal ob da irgendwas heiß wird und canbus kennt der auch nicht![]()
Brav.........herzlich willkommen..............weiter so..............
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
WilleWutz hat geschrieben:Höre ich da etwa einen gewissen zivilen Ungehorsam raus??????????Nigthliner hat geschrieben:Hey Martin,
ich glaub, das ist meinem 32 Jahre altem Patrol mit 24 Volt Anlage ziemlich egal ob da irgendwas heiß wird und canbus kennt der auch nicht![]()
Brav.........herzlich willkommen..............weiter so..............![]()
![]()
![]()
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Hatte die 100W dinger mal in den nebelleuchten. Bei erhöhtem bedarf wirds dann richtig zivil ungehorsam hell. Und im normalfall (abblendlicht) eben normal und stvo-gerecht.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Ja, der Trend geht zu 24V!
habe vor ein paar Tagen angefangen meinen Toyo HJ60 1987 zu zerupfen.
Im September soll er wieder aufgebaut sein.
Dann auch mit 100W!
Reinhard
habe vor ein paar Tagen angefangen meinen Toyo HJ60 1987 zu zerupfen.
Im September soll er wieder aufgebaut sein.
Dann auch mit 100W!
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
-
Sprintcruiser
- Stammgast