Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
- Schnafdolin
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Für mich steht die Frage im Raum, wie man mit einem vernünftigen Aufwand Plus an Drehmoment bekommt. Ich hätte ja gern einen Chip eingebaut, scheue aber die wahnsinnigen Kosten, die für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Ich habe mir ein Angebot machen lassen, wo die Motorsteuerungs- Software neu aufgespielt wird und der Karren auf den Prüfstand gestellt wird. Das kostete gleich mal 1200,-. Die preiswerteren Varianten gehen so um 200....350,- Euro los und beinhalten nur einen zwischengesteckten Chip, der dem Steuergerät irgendwelche anderen Werte vorgaukelt.
Meine Frage: Wie kann man aus den 129 PS ein Mehr an Leistung machen, ohne den Restwert des Fahrzeuges verdoppeln zu müssen? Meiner ist ein 313 4x4 Bj 2003 mit 130.000Km. Ich hatte vorher einen 316 4x4, der ging im Vergleich zum 313 wie die Hölle, hatte aber natürlich einen Topf und 500 cm³ mehr, das ist mir klar.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Meine Frage: Wie kann man aus den 129 PS ein Mehr an Leistung machen, ohne den Restwert des Fahrzeuges verdoppeln zu müssen? Meiner ist ein 313 4x4 Bj 2003 mit 130.000Km. Ich hatte vorher einen 316 4x4, der ging im Vergleich zum 313 wie die Hölle, hatte aber natürlich einen Topf und 500 cm³ mehr, das ist mir klar.
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Sorry, ich hab da mal eine Zwischenfrage ohne Wertung des Ganzen.
Macht man sich nicht vorm Kauf Gedanken um das was man mit dem Fahrzeug vorhat und vor allem über die verbaute Technik?
Zumindest hab ich sowas gemacht und am Ende kam das, für mich, passende Fahrzeug raus.
Ich wusste ich steh auf Langstrecke und auch mit Anhängerbetrieb aber ich brauche nicht, auf Biegen und Brechen, einen 319 und ich habe bisher Recht behalten.
Macht man sich nicht vorm Kauf Gedanken um das was man mit dem Fahrzeug vorhat und vor allem über die verbaute Technik?
Zumindest hab ich sowas gemacht und am Ende kam das, für mich, passende Fahrzeug raus.
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Gruss Jens
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Naja, beim Gebrauchtwagen muss man halt Kompromisse machen und das nehmen, was der Markt her gibt.
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Ich dachte immer es wäre wie beim Crafter, da hat 163PS einen BiTurbo statt des single Turbo der kleinereren Varianten?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Wenn das bei gebrauchten 4x4 so einfach wäre, hätte ich das gern in Anspruch genommen. Aber so hab ich in etwa die Hälfte von dem bezahlt, was einer der Allrdasprinter- Händler in Landsberg am Lech für einen gepflegten 4x4 aufruft. Gekauft habe ich ihn vor anderhalb Jahren in Polen beim Händler (nein.... denkt gar nicht erst dran! ) und das Auto hatte belgische Papiere. Er hatte eine nachvollziehbare Historie und kam nicht vom Östereichischen Bundesheer oder aus dem Kosovo und er war auch nicht nachlackiert und der Tacho war auch nicht gefaket und trotzdem war er preiswert. Dafür hat er eben nur 129PS mit allem, was dazugehört. Und das hätte ich gern preiswert geändert...rollieexpress hat geschrieben: ↑08 Mär 2019 08:34
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Ich habe auch ungefahr ein Jahr nach meinem gesucht ... da macht man irgendwann Abstriche, für mich war alles ab 129PS in der Auswahl, klar waäre mehr schöner gewesen, aber ich komme damit auch gut klar, ich hatte ein paar no go Sachen, die man nicht mit vertretbarem Aufwand nachrüsten kann (z.B. Übersetzung/KLima), da waren andere einfach höher gesetzt. Bei 4x4 ist der Markt natütlich noch sehr viel enger, da muss man vermutlich noch mehr Abstriche machen, die sind ja eh schon vergleichsweise seltem.rollieexpress hat geschrieben: ↑08 Mär 2019 08:34 Sorry, ich hab da mal eine Zwischenfrage ohne Wertung des Ganzen.
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Ich glaube da wars bei mir noch ein wenig problematischer. Sucht mal einen 316er Bus mit Automatik! Also ich hab einen Schreck bekommen wie dünn der Sprinter allein mit dieser Konfiguration in meiner Preisklasse gesät ist. Automat ist bei mir Pflicht! Nicht weil ich Automatik mag sondern weil ich sie brauche.
Gruss Jens
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Beim 903 waren auf jeden Fall auch unterschiedliche Turbos verbaut. Damals kamen verstellbare Flügelblätter auf, was die Luftzufuhr verändern konnte.
Heute kann man neben der Hardware ( andere Nocken, Turbos, Kühler...) noch viele Software-Einstellungen (Ladedruck, Einspritzzeitpunkt, -Menge, Luftmenge) verändern. Dabei spielen Grundvoraussetzungen, wie Außentemperatur, Motortemperatur, Meereshöhe etc entscheidende Rollen, so dass alle Werte ständig kontrolliert und angepasst werden.
Zum Teil kann man also über die Motorsteuerung Leistung herausholen, zum Teil muss man Anbauteile, wie Turbos der höheren Leistungsstufen einsetzen...
Vorsicht ist geboten bei nicht zugelassenem ,Chiptuning'. Da werden dem Motor oft falsche Kenndaten vorgegaukelt, um maximale Leistung herauszuholen. Das geht aber auf Kosten des Motorlebens und des Abgasverhaltens und ist folglich illegal. Eine gute Motorsteuerung hingegen kann auch mal alles verbessern ( Verbrauch, Leistung, Abgase).
Heute kann man neben der Hardware ( andere Nocken, Turbos, Kühler...) noch viele Software-Einstellungen (Ladedruck, Einspritzzeitpunkt, -Menge, Luftmenge) verändern. Dabei spielen Grundvoraussetzungen, wie Außentemperatur, Motortemperatur, Meereshöhe etc entscheidende Rollen, so dass alle Werte ständig kontrolliert und angepasst werden.
Zum Teil kann man also über die Motorsteuerung Leistung herausholen, zum Teil muss man Anbauteile, wie Turbos der höheren Leistungsstufen einsetzen...
Vorsicht ist geboten bei nicht zugelassenem ,Chiptuning'. Da werden dem Motor oft falsche Kenndaten vorgegaukelt, um maximale Leistung herauszuholen. Das geht aber auf Kosten des Motorlebens und des Abgasverhaltens und ist folglich illegal. Eine gute Motorsteuerung hingegen kann auch mal alles verbessern ( Verbrauch, Leistung, Abgase).
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Moin!
Ich greife das Thema "Mehrleistung" mal auf...
Wer hat denn welchen Chip bei welchem Motor verbaut und kann dazu berichten, also Langzeiterfahrung und bitte nicht erst seit 14 Tagen verbaut
Ich überlege - nicht primär wegen der Mehrleistung sondern wegen evtl. Kraftstoffeinsparung - einen einfachen, steckbaren Chip zu verbauen. Ich bin zu 90 % mit meinem Crafter L3H3 2,0/136 PS BJ 2011 auf Langstrecke unterwegs und liege bei einer Reisegeschwindigkeit von 110/115 km/h bei 12,++ Litern. Das ist akzeptabel, da ich auch noch nen Träger mit ner Dachbox und Sorfboards drauf habe. Aber für einen akzeptablen Preis würde ich eine Kraftstoffeinsparung mal ausprobieren
Also lange Rede ohne Sinn: wer hat einen Chip verbaut und kann berichten?
Beste Grüße
Marc
Ich greife das Thema "Mehrleistung" mal auf...
Wer hat denn welchen Chip bei welchem Motor verbaut und kann dazu berichten, also Langzeiterfahrung und bitte nicht erst seit 14 Tagen verbaut
Ich überlege - nicht primär wegen der Mehrleistung sondern wegen evtl. Kraftstoffeinsparung - einen einfachen, steckbaren Chip zu verbauen. Ich bin zu 90 % mit meinem Crafter L3H3 2,0/136 PS BJ 2011 auf Langstrecke unterwegs und liege bei einer Reisegeschwindigkeit von 110/115 km/h bei 12,++ Litern. Das ist akzeptabel, da ich auch noch nen Träger mit ner Dachbox und Sorfboards drauf habe. Aber für einen akzeptablen Preis würde ich eine Kraftstoffeinsparung mal ausprobieren
Also lange Rede ohne Sinn: wer hat einen Chip verbaut und kann berichten?
Beste Grüße
Marc
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Ohne gleich den ganzen Post gelesen zu haben, beim Thema "steckbarer Chip" kann m.E. nichts gutes dabei herauskommen...DMac hat geschrieben: ↑15 Mär 2019 08:42 Moin!
Ich greife das Thema "Mehrleistung" mal auf...
Wer hat denn welchen Chip bei welchem Motor verbaut und kann dazu berichten, also Langzeiterfahrung und bitte nicht erst seit 14 Tagen verbaut
Ich überlege - nicht primär wegen der Mehrleistung sondern wegen evtl. Kraftstoffeinsparung - einen einfachen, steckbaren Chip zu verbauen. Ich bin zu 90 % mit meinem Crafter L3H3 2,0/136 PS BJ 2011 auf Langstrecke unterwegs und liege bei einer Reisegeschwindigkeit von 110/115 km/h bei 12,++ Litern. Das ist akzeptabel, da ich auch noch nen Träger mit ner Dachbox und Sorfboards drauf habe. Aber für einen akzeptablen Preis würde ich eine Kraftstoffeinsparung mal ausprobieren
Also lange Rede ohne Sinn: wer hat einen Chip verbaut und kann berichten?
Beste Grüße
Marc
Gemäss meinem Wissensstand (egal was die Anbieter behaupten ) kann ein in den Kabelstrang eingeschleifte Tuningbox i.d.R. nur den Wert des Kraftstoffdruckes im Rail verfälschen, so dass die HD-Pumpe mehr Raildruck aufbaut und bei gleichen Einspitzzeiten (die Software im Steuergerät wird bzw. kann durch die Box nicht angetastet werden) mehr Kraftstoff in den Brennraum gelangt.
Ladedruck (= Luft) wird dabei nicht erhöht und die werksmässige Russreserve einfach weiter ausgereitzt.
Denke dass so eine Mehrleistung möglich ist, aber bestimmt nicht auf die elegante Art.
Diese Form des Tunings gibt es seit den Audi 100 TDi-Zeiten, als ein 10-Cent Widerstand zur Fälschung des Mengenstellwerkes in der Einspritzpumpe verwendet wurde/wird (damals noch mit Verteilereinspritzpumpe, heute alles eigentlich Commonrail).
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich halte die Powerboxen konsequent für Humbug bzw. Quacksalberei in unterschiedlichen Ausprägungen.
Preislich gibt es auch alles, ab 50.- bis knapp 1000.-
Wer mehr als 300.- für so etwas ausgeben möchte, lässt sich besser ein ordentliches Tuning machen.
kann beides aus eigener Erfahrung vergleichen (150.- Box vs. 800.- Chip direkt im Steuergerät) und kann sagen, dass Welten dazwischen liegen.
Die Powerbox hat bei Vollgasgeben zu Fehlermeldugen geführt, fühlt sich nicht so toll an, wenn beim Beschleunigen der Schub aussetzt und der Kopf an der Windschutzscheibe landet.
Denke, dass das Thema auch online schon ausgiebig diskutiert wurde.
Dies so meine Meinung / Erfahrung.
LG
Benjamin
PS: wie man den 313er zum 316er macht interessiert mich trotzdem
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Dem muss ich beipflichten, steckbare Boxen sind Mist!DMac hat geschrieben: ↑15 Mär 2019 08:42 Moin!
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- Matthias S
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
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- WilleWutz (17 Mär 2019 09:02)
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen 316er kaufen und habe nun öfter das Thema "Übersetzung" gelesen.
Ich will den Sprinter als Womo benutzen und werde damit auch sonst hauptsächlich längere Strecken fahren.
Könnt Ihr mir sagen welche Übersetzungen es gibt (Ist BJ/EZ 12/2010) und welche für meine Zwecke zu empfehlen wäre?
Kann man die verbaute Übersetzung im Fahrzeugschein bei Kauf nachvollziehen?
Viele Grüße
Manu
ich würde gerne einen 316er kaufen und habe nun öfter das Thema "Übersetzung" gelesen.
Ich will den Sprinter als Womo benutzen und werde damit auch sonst hauptsächlich längere Strecken fahren.
Könnt Ihr mir sagen welche Übersetzungen es gibt (Ist BJ/EZ 12/2010) und welche für meine Zwecke zu empfehlen wäre?
Kann man die verbaute Übersetzung im Fahrzeugschein bei Kauf nachvollziehen?
Viele Grüße
Manu
Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Hallo,
das geht zwar jetzt am Thema vorbei, daher nur eine kurze Antwort. Der 316er, - nicht als Kastenwagen sondern mit Womokabine und ca. 3m Höhe ist ein ausgesprochenes Lahmarsch, der am Berg ständig von den LKW's bedrängt wird. Meiner (BJ.12) hatte eine Übersetzung von 3,7.. (Alko-Tiefrahmen, die Übersetzung gibt es beim normalen Sprinter nicht) und war damit für mich praktisch unfahrbar. (ständiges Anfahrabwürgen und den 6. Gang brauchte ich garnicht.) Habe dann ein günstiges Differential gefunden mit 4,09 und damit geht es (nicht gut, aber es geht.) Trotzdem ärgert es mich immer, wenn die Ducatos mich am Berg abhängen.
Die Standardübersetzung ist ca. 3,9.., darunter sollte man nicht gehen. Eigentlich brauchte man so ca. 4,2 - 4,4, aber dann wird er auch lauter und frißt noch mehr, als ohnehin schon.
Auch nach 10 Jahren trauere ich immer noch dem 5-Zyl. im 903er hinterher, da machte Mercedes fahren noch Spaß.
Aus heutiger Sicht würde ich keinen Sprinter mehr kaufen, sondern den 170 PS-Transit, natürlich Ansichtssache.
Schöne Grüße, klasi
das geht zwar jetzt am Thema vorbei, daher nur eine kurze Antwort. Der 316er, - nicht als Kastenwagen sondern mit Womokabine und ca. 3m Höhe ist ein ausgesprochenes Lahmarsch, der am Berg ständig von den LKW's bedrängt wird. Meiner (BJ.12) hatte eine Übersetzung von 3,7.. (Alko-Tiefrahmen, die Übersetzung gibt es beim normalen Sprinter nicht) und war damit für mich praktisch unfahrbar. (ständiges Anfahrabwürgen und den 6. Gang brauchte ich garnicht.) Habe dann ein günstiges Differential gefunden mit 4,09 und damit geht es (nicht gut, aber es geht.) Trotzdem ärgert es mich immer, wenn die Ducatos mich am Berg abhängen.
Die Standardübersetzung ist ca. 3,9.., darunter sollte man nicht gehen. Eigentlich brauchte man so ca. 4,2 - 4,4, aber dann wird er auch lauter und frißt noch mehr, als ohnehin schon.
Auch nach 10 Jahren trauere ich immer noch dem 5-Zyl. im 903er hinterher, da machte Mercedes fahren noch Spaß.
Aus heutiger Sicht würde ich keinen Sprinter mehr kaufen, sondern den 170 PS-Transit, natürlich Ansichtssache.
Schöne Grüße, klasi
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906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
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Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Auch wenn es eigentlich nicht so ganz hier in das Thema passt. Den 316 gab es glaube mit allen verfügbaren Achsübersetzungen.
von lang nach kurz:
– 3,692 "lang"
– 3,923
– 4,182
– 4,364
– 4,727
– 5,100 "kurz"
Wenn du wirklich nur lange Strecken fährst, wäre im Prinzip eine lange Achse von Vorteil. Du schreibst aber etwas von Wohnmobil-Umbau und da ist man schnell beim zul.Gesamtgewicht und fährt demzufolge ständig "beladen". Fährt man dann noch gern in den Bergen rum, mit schwerem Anhänger und/oder größeren Reifen, ist eine kürzere Achse von Vorteil. Ich denke, mit der 3,923 oder 4,182 Achse ist man im normalen Gebrauch gut bedient. Wobei ich selbst die 4,364 nicht schlimm finde! Es macht dann auch noch einen Unterschied, ob man Automatik- oder Schaltgetriebe fährt.
Die Achsübersetzung findest du am einfachsten auf dem schwarzen Aufkleber, der auf dem Sitzkasten klebt (Einstiegsbereich Fahrerseite). Dort steht: iHA=4,182 (z.B.). Sollte der Aufkleber nicht mehr vorhanden sein (denke das ist eher selten), dann gibt es auf der Hinterachse (beifahrerseitig) noch einen weißen Aufkleber (z.B. i=48:13 I=3,692). Eine weitere Möglichkeit ist die Ausstattungsabfrage über die Fahrgestellnummer - z.B. direkt bei Mercedes oder Seiten wie "lastvin.com".
EDIT: Da war jemand schneller.
von lang nach kurz:
– 3,692 "lang"
– 3,923
– 4,182
– 4,364
– 4,727
– 5,100 "kurz"
Wenn du wirklich nur lange Strecken fährst, wäre im Prinzip eine lange Achse von Vorteil. Du schreibst aber etwas von Wohnmobil-Umbau und da ist man schnell beim zul.Gesamtgewicht und fährt demzufolge ständig "beladen". Fährt man dann noch gern in den Bergen rum, mit schwerem Anhänger und/oder größeren Reifen, ist eine kürzere Achse von Vorteil. Ich denke, mit der 3,923 oder 4,182 Achse ist man im normalen Gebrauch gut bedient. Wobei ich selbst die 4,364 nicht schlimm finde! Es macht dann auch noch einen Unterschied, ob man Automatik- oder Schaltgetriebe fährt.
Die Achsübersetzung findest du am einfachsten auf dem schwarzen Aufkleber, der auf dem Sitzkasten klebt (Einstiegsbereich Fahrerseite). Dort steht: iHA=4,182 (z.B.). Sollte der Aufkleber nicht mehr vorhanden sein (denke das ist eher selten), dann gibt es auf der Hinterachse (beifahrerseitig) noch einen weißen Aufkleber (z.B. i=48:13 I=3,692). Eine weitere Möglichkeit ist die Ausstattungsabfrage über die Fahrgestellnummer - z.B. direkt bei Mercedes oder Seiten wie "lastvin.com".
EDIT: Da war jemand schneller.