Alufelgen : wer hat sie und warum ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
McMipo
Stammgast
Stammgast

Re: Alufelgen : wer hat sie und warum ?

Beitrag von McMipo »

Ich wollte es "erfahren" und habe die 18" mit 255/45-18 bei meinem Sprinter aufziehen lassen. Die kommen auch nicht wieder runter. Ich erkenne den Wagen nicht mehr.Fahrkomfort hat sich gar nicht zum Nachteil ausgewirkt, überhaupt nicht zu merken obwohl ich 4 bar Luftdruck drauf habe, auch beim Kopfsteinpflaster kaum unterschied zum Standartbereifung. Die Fahrdynamik hat sich aber wesentlich verbessert, selbst bei 190 kmh auf der Autobahn läuft er wie auf Schienen. Beim starken Wind fahre ich natürlich nicht so schnell, da auch hier merkt man Seitenwinde. Einziger Nachteil was die Fahrdynamik betrift: der Wagen mag keine Längsrillen, da muss man schon das Lenkrad fest im Griff haben. Gibt es in Deutschland meistens aber gute Strassen. Ich bin bis jetzt ca 6000 km da drauf gefahren (u.a. Urlaub in Polen wo die Strassen wirklich nicht zu den besten gehören) und möchte bechaupten, das die Sprinter/LT damit serienmässig ausgestattet sein sollten. Ich hoffe stark dass es in diesem
Jahr zum Sprintertreffen kommt, da kann ich euch mehr zeigen und darüber berichten. Meinen Sprinter habe ich aus der Gallerie rausgenohmen, da die Bilder nicht mehr aktuel waren, und ich bin noch dabei, einiges zu verändern.

Gruss an alle und fahr vorsichtig !

Rennsprinter
Wie 190 :eek: was haste da gemacht dran an dem Sprinter??

Gruß
McMipo
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo McMipo und Bruno, ich kanns mir denken dass du gerne wissen wolltest wie ich meinen Sprinter schneller gemacht habe. Das werde ich aber in Forum nicht erzählen, zu gefährlich, aber wenn wir uns persönlich auf dem Sprinter-Treffen begegnen, dann verrate ich dir vielleicht mein Geheimnis.
Und was die Räder betrifft, Brunno, habe kein bedenken. Werde dämnächst eintragen lassen, es stimmt bei den Alus/Reifen einfach alles, was man zum eintragen braucht, ohne das ich schmieren muss. Bevor ich mir die Räder gekauft habe, war ich beim TÜV mit den Daten - kein Bedenken seitens TÜV.
Also 3 Oktober ? Ich bin dabei.

Gruss
Rennsprinter
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

hi rennsprinter.
könntest mir ja auch eine pm schicken.

gruß
mcmipo
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Schwalbe,
das mit den Alus für Straßenlage und Bremswirkung ist vielleicht aktuell für die DTM, für den Sprinter kannst Du es vergessen.
Die schlichte Frage ist, wilst du für eine bessere Optik so viel Asche losmachen oder nicht.
Was den Fahrkomfort bei Niederquerschnittreifen angeht, so habe ich die gleiche Erfahrung wie Rennsprinter gemacht:
Selbst mit 255/55-18 ist das Fahrzeug kaum unkomfortabler geworden.
Allerdings hängt die Spurrillen- und Seitenwindempfindlichkeit extrem vom Reifenfabrikat ab.
mit den Vielgepriesenen Pirelli Scorpion-Zero auf der Vorderachse war es eine Katastrophe.
Jetzt mit Michelin MXV4 ist es ein Traum.
(Alle günstigst im e-bay geholt)
Noch ein Problem:
die Sprintervorderachse ist ab Werk nicht zum Einstellen vorgesehen, die Sturztoleranz für die Serienreifen ist recht grob.
Mein Reifenhändler hat einen halben Tag gebraucht bis das Ding mit den breiteren Socken wieder freiwillig geradeaus fuhr.

Hoffentlich ist das jetzt nicht so abschreckend, dass alle wieder ihre 195/70-15 Spattabletten rauskramen
Gruß Thomas
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Hy Thomas316,
Setz doch bitte mal ein Bild von deinem Sprinter mit den 18"
hierrein

Gruß Thomas1
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gelöschter User

Themenstarter

Hab noch nie ein Bild ins Forum gesetzt, mal schaun ob´s klappt:
[img]\\Egsv01\novell\te01\Geschäftliche%20Dokumente\Bildmaterial\EBU\Fahrzeuge\Sprinter[/img]
(Die Vorderreifen auf dem Bild sind 255/55-18, die Hinterreifen 285/50-18) :D

Gruß Thomas (so heißt hier glaub` ich sowieso jeder)
Gelöschter User

Themenstarter

Das war wohl ein Kalter.
Aber auf diesem Link ist das Ding auch zu sehen:
http://www.sprintertuning.de/
in der Galerie ist der aus Oberschwaben meiner.

Gruß T...........
Frank_M
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Frank_M »

Hallo Thomas316CDI

War gerade auf www.sprintertuning.de
Hast Dir da ja einen echt fetten Sprinter aufgebaut.
Die Felgen sind ja echt der Hammer.
Nur bei 255 vorne und 285 Walzen Hinten frage ich mich, ob sich das nicht negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirkt?
Und wie sieht`s mit dem Verbrauch aus? Der ist doch ganz sicher im Vergleich zu den 225 Serien-Gummis auch extrem angestiegen.(wegen dem Rollwiderstand und so) oder?

Und noch ne Frage:
Auf sprintertuning.de steht das Dein Sprinter 198 PS hat.
Wie heißt der tuner?, und wie bist Du damit zufrieden?
(wegen Ruß-Bildung und Mehrverbrauch und so)

Gruß
Frank_M
auch 316 CDI Fahrer
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Thomas,

schwer beeindruckend dein Auto....

Eine Frage: Wieviel Traglast haben die Reifen / Felgen? 1150Kg ist ja Serie. Wurden neue Achslasten eingetragen?

Dank für Info

C_B_T
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo Ihr Alu-Felgen-Fans,

Wer hat Erfahrungen zu den Gewichtsverhältnissen Stahl/Alufelgen. Ich habe Probleme mit der Gesamtlast. Könnten Alufelgen da nützlich sein.

Mit Gruß

Nord-Sprinter
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Frank,
weiß nicht mal genau, wer den hip herstellt, den hat mir meine Werkstatt eingebaut (www.auto-herrmanns.de)
harmoniert prima mit der Automatik, nicht so wie bei meinem alten 212 Automatik mit Chip, da hat sich bei Halbgas die Drehzahl immer aufgeschaukelt.
Mehrverbrauch mit dem Chip nur dann, wenn du die Pferde auch wiehern lässt (von nix kommt halt nix).
Voller Sprinter, voller 3-t-Hänger max.17 Liter
Rußbildung weniger als beim 212-Chip.
Mehrverbrauch mit den dicken Pellen unter 1 Liter.
Endgeschwindigkeit nach wie vor die vom Avon-Berater empfohlenen 165.

Hallo C_B_T,
die Hinterachse wurde auf 1900kg abgelastet, da ich nur einen Brief vom G-Modell mit max. 1900 kg Achslast vorlegen konnte.
Gutachten kann ich auf Wunsch gerne zufaxen.

Hallo Nord-Sprinter,
Für die Zuladung bringen dir Alus gar nix.
Wenn du beim Tanken 10 l vorher aufhörst hast du genausoviel Gewicht gespart.
Wenn du ein Problem mit dem zul.Gesamtgewicht hast, kannst du den 3,5tonner soviel ich weiß auf 3,8t auflasten lassen, aber dann ist Tempo 80 angesagt.
Wenn du zu tief in der Federung hängst gibt`s Zusatzblattferdern oder Luftfedern von Goldschmitt und so weiter.

Gruß Thomas
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo Thomas316CDI (könntest dich anmelden und unter einem anderem Pseudonamen die Beiträge schreiben, dann muss man dich nicht immer Thomas der 1000ste nennen :D )
Ich habe auch deinen Sprinter beim Sprintertuning.de angeschaut, und muss sagen dass wir beide ziemlich gleiche
Geschmäcker haben, unsere Sprinter sehen sich sehr ähnlich an. Deiner im Süden, meiner im Norden werden uns kaum begegnen, aber es ist schön mit der Gewissheit zu leben, dass ich nicht der einzige "Verrückte" (was Sprintertuning betrifft - sagt meine Frau) in Deutschland bin.
Sprinter - was sonst ?
Antworten