Hallo zusammen,
ich möchte aktuell den Nachfolger von meinem 906 bestellen und habe folgendes Problem.
Mein 906 hat die Farbe Graphite Grau Metallic (7759), diese hätte ich bei meinem 907 auch gerne. Allerdings gibt es nur Graphite Grau (Ohne Metallic) 7224.
Ist der Unterschied groß?
Viele Grüße
Maik
Lackierungsproblem
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: Lackierungsproblem
Naja- der Farbton ist u.U. der gleiche- aber der eine glitzert halt zusätzlich, weil beim einen reflektierende Aluchips (und noch andere Zutaten) in verschiedenen Körnungen und Bedampfungen dem Basislack zugemischt werden. Der andere ist "nur" Grau, ohne das Gefunkel.
Metalliclacke sind (fast) grundsätzlich sogenannte 2-Schichter, d.h. auf einen mechanisch nicht belastbaren Basislack (in dem Fall das Graumetallic) kommt immer ein Klarlack als zweite Schicht drauf. Erst dieser sorgt neben mechanischer Belastbarkeit auch für UV-Beständigkeit und Wasserdichtheit. Das "fast" bezieht sich ausschließlich auf Felgenlacke.
Das gleiche Verfahren gibt es als 2-Schichter für sogenannte Unilacke- die keine Metallics drin haben. Da ist "Grau" eben wirklich "Grau" ohne Glitzer- aber mit den beschriebenen Eigenschaften des Klarlacks.
Und es gibt die preiswerte Nutzfahrzeugvariante mit einem 1-Schicht-Lack, der keinen Klarlack benötigt, weil er selbst glänzt. Also "Grau" lackiert und fertig ohne Klarlack.
Von der halte ich am meisten, weil sie kostengünstig nachzulackieren ist, hohe Schichtdicken erlaubt- ergo besseren Schutz und dennoch wesentlich billiger ist als Metallics.
Fahren kann man mit beiden genauso schnell
. Auch der Spritverbrauch ist der gleiche
. Der Komfort, die Ausstattung auch
. Nur bei den Lackierkosten im Falle eines Schadens unterscheiden die Lackierungen sich eben deutlich
.
Gruß aus der Lausitz
Martin
(vom Fach)
Metalliclacke sind (fast) grundsätzlich sogenannte 2-Schichter, d.h. auf einen mechanisch nicht belastbaren Basislack (in dem Fall das Graumetallic) kommt immer ein Klarlack als zweite Schicht drauf. Erst dieser sorgt neben mechanischer Belastbarkeit auch für UV-Beständigkeit und Wasserdichtheit. Das "fast" bezieht sich ausschließlich auf Felgenlacke.
Das gleiche Verfahren gibt es als 2-Schichter für sogenannte Unilacke- die keine Metallics drin haben. Da ist "Grau" eben wirklich "Grau" ohne Glitzer- aber mit den beschriebenen Eigenschaften des Klarlacks.
Und es gibt die preiswerte Nutzfahrzeugvariante mit einem 1-Schicht-Lack, der keinen Klarlack benötigt, weil er selbst glänzt. Also "Grau" lackiert und fertig ohne Klarlack.
Von der halte ich am meisten, weil sie kostengünstig nachzulackieren ist, hohe Schichtdicken erlaubt- ergo besseren Schutz und dennoch wesentlich billiger ist als Metallics.
Fahren kann man mit beiden genauso schnell
Gruß aus der Lausitz
Martin
(vom Fach)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
-
MikelMeyers
- Ganz neu hier

Hallo Martin,
wow - vielen Dank für die Infos. Das war mir So, gar nicht bewusst.
Jetzt ist nur die Frage, woran erkenne ich beim bestellen eines Fahrzeugs ob es sich um ein 2-Schicht oder 1-Schicht Lack handelt.
Und die Antwort auf meine Ursprungsfrage ist somit: Ich kann den selben Farbton als Metallic-Lack nicht mehr bestellen. Wenn ich unbedingt das "Metallic-Glitzer" haben möchte, muss ich mich für einen anderen Grau-Ton entscheiden ?
Viele Grüße
Maik
Jetzt ist nur die Frage, woran erkenne ich beim bestellen eines Fahrzeugs ob es sich um ein 2-Schicht oder 1-Schicht Lack handelt.
Und die Antwort auf meine Ursprungsfrage ist somit: Ich kann den selben Farbton als Metallic-Lack nicht mehr bestellen. Wenn ich unbedingt das "Metallic-Glitzer" haben möchte, muss ich mich für einen anderen Grau-Ton entscheiden ?
Viele Grüße
Maik
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Indem du den Verkäufer oder Händler fragst. Das ist in den Ausstattungscodes hinterlegt. Ob es ein Metallic oder Uni ist, ebenfalls. Ein Unilack kann ebenfalls eine Klarlackschicht drauf haben. Uni bedeutet in diesem Fall nur, dass es EIN FARBTON ist, also OHNE Metallics. Ich gebe zu, das ist verwirrend, aber seit Urzeiten in Lackierereien täglicher Wortschatz. Verrückt wirds erst bei den verschiedenen 3-Schicht-LackaufbautenMikelMeyers hat geschrieben: 01 Feb 2022 11:11 Hallo Martin,
Jetzt ist nur die Frage, woran erkenne ich beim bestellen eines Fahrzeugs ob es sich um ein 2-Schicht oder 1-Schicht Lack handelt.![]()
Wenn du Glamour liebst, kommst du um die Bestellung eines Metallic-Farbtones nicht herum.MikelMeyers hat geschrieben: 01 Feb 2022 11:11 Und die Antwort auf meine Ursprungsfrage ist somit: Ich kann den selben Farbton als Metallic-Lack nicht mehr bestellen. Wenn ich unbedingt das "Metallic-Glitzer" haben möchte, muss ich mich für einen anderen Grau-Ton entscheiden ?
Viele Grüße
Maik
Wenn dir relativ schnurz ist, ob es funkelt oder nicht, kannst du guten Gewissens den Unilack bestellen. Uni in diesem Fall "Einschicht".
Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ist bei Uni 1-Schicht nicht auch noch ein 2. Lackdurchlauf möglich als Sonderausstattung?
Den würde ich nehmen, denn der Uni Lack von MB ist schon am 906er so dünn, dass bei einigen die Grundierung durchscheint / ein Aufpolieren wenn nach 5-6 Jahren Stumpf nicht mehr möglich ist.
Grade das Dunkelrot und Stahlblau sind da sehr betroffen soweit ich mitbekommen habe (War auch irgendwo hier im Forum)
Den würde ich nehmen, denn der Uni Lack von MB ist schon am 906er so dünn, dass bei einigen die Grundierung durchscheint / ein Aufpolieren wenn nach 5-6 Jahren Stumpf nicht mehr möglich ist.
Grade das Dunkelrot und Stahlblau sind da sehr betroffen soweit ich mitbekommen habe (War auch irgendwo hier im Forum)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Natürlich kannst du das machen/machen lassen. Wenn es MB ab Werk anbietet, solltest du das ordern.
Nichts spricht dagegen, auch nachträglich auf einen normalen Einschicht- Uni Klarlack zu lackieren, aber es spricht vieles dafür- eben das von dir angesprochene. Es reicht auch, wenn der Klarlack dann nur außen und auf Kante lackiert wird, innen kann man ja in diesem Fall weglassen. Eben die Kratzfestigkeit ist ein Problem bzw bei den billigen Firmenfahrzeugen, dass sie nach ein paar Jahren durchpoliert sind. Immer die gleichen Stellen, die in der in der Waschanlage erwischt werden z.B.
Aber bitte beachten: da ist Vorarbeit erforderlich und damit meine ich nicht, Zeitungspapier mit Malerkrepp dranzupappen und einmal die Halle auszufegen. Aber dennoch hält sichs in Grenzen.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Nichts spricht dagegen, auch nachträglich auf einen normalen Einschicht- Uni Klarlack zu lackieren, aber es spricht vieles dafür- eben das von dir angesprochene. Es reicht auch, wenn der Klarlack dann nur außen und auf Kante lackiert wird, innen kann man ja in diesem Fall weglassen. Eben die Kratzfestigkeit ist ein Problem bzw bei den billigen Firmenfahrzeugen, dass sie nach ein paar Jahren durchpoliert sind. Immer die gleichen Stellen, die in der in der Waschanlage erwischt werden z.B.
Aber bitte beachten: da ist Vorarbeit erforderlich und damit meine ich nicht, Zeitungspapier mit Malerkrepp dranzupappen und einmal die Halle auszufegen. Aber dennoch hält sichs in Grenzen.
Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985