ihabe bereits die Suche und Google bemüht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Mein Sprinter dient unter anderem als Familienkutsche und Reisemobil light. Hab einen Kombi mit 5 Sitzen ohne Trennwand. Jetzt soll hinten ein ganz schlichter Ausbau rein. Also im Prinzip nur ein Kasten (LxBxH 200x180x70).
Ich finde das Thema Crashsicherheit wird oft wenig beachtet. Schon ein Aufprall mit 50 km/h auf ein stehendes Hindernis setzt massive Kräfte frei, brauche ich euch ja nicht zu erzählen…
Habe einiges an Ausbauten angeschaut und finde es teilweise bedenklich. Hier ein Beispiel: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=24370
Was passiert wohl mit dem Blumentöpfen und Bilderrahmen genau hinter dem Kopf des Fahrers bei einem Frontalcrash? Will ich nicht ausprobieren….

(Sorry Sven, nichts für ungut, finde deinen Ausbau klasse. Ist nur zur Verdeutlichung

Hab ein paar Erfahrungen im Trockenbau, daher bietet sich eigentlich eine Metallrahmenkonstruktion mit Leichtbauplatten an. Bin jetzt unschlüssig, wie ich das möglichst sicher hinbekomme. Lieber stabile schwere Profile (UA-Profile) oder weniger stabil aber leicht (CD-Profile)? Angedacht wäre Verbindung der Profile mit M8-Gewindeschrauben, Verankerung an den Seitenblechen unterhalb der Fenster mit 5,5x13 Blechschrauben alle 10 cm, Verankerung auf der Kunststoffbodenplatte mit Spenglerschrauben. Zusätzlich insgesamt 12 Schwelastwinkel und starke Zuggurte in den original Verzurrösen.
Macht das Sinn? Wie sind eure Lösungen?
Vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen, aber mit den Kindern ist man halt extra vorsichtig

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße Michael