Rahmenhöhe genau unterhalb der Innenlöcherschräge Schiebetürschiene. 7cm Topper auf 1cm 3D-Mesh beidseitig innen bis in die Fensternischen. Fensternischen mit 19mm Armaflex gedämmt und auf die umlaufende Metallfalz eine 3mm Sperrholzplatten, mit 2mm Schaum gedämmt und Kunstleder bezogen, mit Sika angeheftet.
Nutzbare Innenlänge vorne 185cm, hinten 182cm.
Bin selber mittlerweile nur noch 188cm. Keinerlei Probleme weil a) Seitenschläfer und b) ist bei 160cm Bettbreite auch ein leichtes Diagonalliegen von beiden Personen möglich. Dann hat man 2m Länge zur Verfügung.
PS: Hatte zuerst auch überlegt, das gemeinsame Fußende nur 100cm breit zu machen, hatte sowas mal als Bugbett im Boot. Hätte aber im Sprinter keinen wirklichen Platzvorteil für irgendeinen Einbau/ Schrank o.ä. gebracht und wäre mir auch zuviel Umänderei mit der Matratze gewesen.
So musste ich einen standartmäßigen festen Kaltschaumtopper von 160x200 nur am Fußende auftrennen, kürzen und den Bezug wieder von Hand mit einem verzogenen Stich zunähen.
Wenn es für die Sprinterlänge hinten ein langes Ausstellfenster wie beim Vito/Viano geben würde, hätte ich es nachgerüstet und mit einem festen Innenkragen versehen. Dann hätte ich einen austellbaren Longsleeper auf hinten 2m Innenlänge. Gibts aber leider nicht.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !