Gummimanschette Stoßdäpfer vorne
Gummimanschette Stoßdäpfer vorne
Servus,
ich muss die Gummimanschetten an den Stoßdämpfern vorne tauschen.
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich eigentlich nur im Fußraum die Muttter
am Stoßdäpfer aufmachen muss um ihn zurückzuschieben und die Manschette zu
montieren ?
Oder muss das ganze Federbein (inkl. Sturzeinstellung) raus ?
Vielen Dank + Gruß
Fredl
ich muss die Gummimanschetten an den Stoßdämpfern vorne tauschen.
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich eigentlich nur im Fußraum die Muttter
am Stoßdäpfer aufmachen muss um ihn zurückzuschieben und die Manschette zu
montieren ?
Oder muss das ganze Federbein (inkl. Sturzeinstellung) raus ?
Vielen Dank + Gruß
Fredl
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Re: Gummimanschette Stoßdäpfer vorne
Nein, das geht so und ohne Sturzeinstellung. Ist aber eine Plackerei, bis du da oben die Mutter gelöst hast. Musst ja mit nem Imbus gegenhalten.
Und den Querlenker abstützen, sonst zerrts dir u.U. die Bremsleitung kaputt.
Das anschließende Einfädeln ins Domlager geht recht einfach und auch alleine die Mutter wieder aufschrauben ist durch die geöffnete Türe möglich.
Und den Querlenker abstützen, sonst zerrts dir u.U. die Bremsleitung kaputt.
Das anschließende Einfädeln ins Domlager geht recht einfach und auch alleine die Mutter wieder aufschrauben ist durch die geöffnete Türe möglich.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Hallo,
hat es so einfach funktioniert? Dann müsste man ja nicht einmal die Radkastenverkleidung abbauen. Die muss, wenn ich das richtig verstanden habe, nur raus, um an die Schrauben des Domlagers heranzukommen.
Bei Mercedes sagen sie, die Stoßdämpfer müssten für den Wechsel der Staubmanschetten raus, heißt, dann macht man die gleich auch neu. Ergebnis: Über 1000 Euro Reparaturkosten wegen eines 7 Euro-Teils.
hat es so einfach funktioniert? Dann müsste man ja nicht einmal die Radkastenverkleidung abbauen. Die muss, wenn ich das richtig verstanden habe, nur raus, um an die Schrauben des Domlagers heranzukommen.
Bei Mercedes sagen sie, die Stoßdämpfer müssten für den Wechsel der Staubmanschetten raus, heißt, dann macht man die gleich auch neu. Ergebnis: Über 1000 Euro Reparaturkosten wegen eines 7 Euro-Teils.
Gehen nicht auch Neoprenmanschetten mit Klett?
Da müsste man nur das Rad abbauen.
Da müsste man nur das Rad abbauen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Moin
Sowas gibt es ?
Danke Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Tach!
Habe in diesem Frühjahr in Griechenland eine defekte Manschette durch eine PE Weinflasche und Panzerband auf nem Parkplatz ersetzt!
Hat jetzt sogar auch noch 3 Wochen Korsika überstanden.
Nix hält länger, wie ein gutes Provisorium.
Für den Wechsel einer richtigen Manschette reicht es aber tatsächlich, nur die Kolbenstange des Dämpfers zu lösen.
mit zwei Personen, Schlagschrauber, Hebebühne und Wagenheber geht es dann noch einfacher.
Sturz braucht dann nicht neu eingestellt werden.
Gruß
Sepp
Habe in diesem Frühjahr in Griechenland eine defekte Manschette durch eine PE Weinflasche und Panzerband auf nem Parkplatz ersetzt!
Hat jetzt sogar auch noch 3 Wochen Korsika überstanden.
Nix hält länger, wie ein gutes Provisorium.
Für den Wechsel einer richtigen Manschette reicht es aber tatsächlich, nur die Kolbenstange des Dämpfers zu lösen.
mit zwei Personen, Schlagschrauber, Hebebühne und Wagenheber geht es dann noch einfacher.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Natürlich nicht dediziert für den Sprinter, aber....
https://www.ebay.de/itm/353279610378?ch ... =view_item
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (12 Nov 2025 13:56)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Wofür braucht man 2 Personen und Schlagschrauber? Kriegt man alleine den Dämpfer nicht mehr eingefädelt?Sepp hat geschrieben: 12 Nov 2025 12:10 Tach!
Gruß
Sepp
Ich habe bislang Tesaband drumgewickelt. Hält auch schon ein halbes Jahr. Der Tüv wird es bloß nicht so schick finden, obwohl es scherrfallen dürfte, das als erheblichen Mangel einzustufen