Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

Beitrag von f54 »

Ähnliches auch erst vor ein paar Wochen erlebt. Mit Genehmigung vom Kontrolletti (Ein nettes Anschnacken öffnet Türen!) konnten wir eine Nacht auf einem riesigen Parkplatz im Süden Leipzigs verbringen. Um uns herum in alle Richtungen locker 50m Platz. Am nächsten Morgen mit den Kindern gerade alles klargemacht für den Seebesuch klar gemacht, stellt sich ein Crafter so nah heran, dass nicht mal die Tür noch voll geöffnet werden kann. WTF. WHYWenn alles aussenrum frei ist.

Ich verstehe dieses Kuscheln nicht. Ich setz mich doch auch nicht im Restaurant - wenn alles frei ist - direkt auf den Schoss seiner Ollen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

f54 hat geschrieben: 24 Okt 2023 17:32 Ähnliches auch erst vor ein paar Wochen erlebt. Mit Genehmigung vom Kontrolletti (Ein nettes Anschnacken öffnet Türen!) konnten wir eine Nacht auf einem riesigen Parkplatz im Süden Leipzigs verbringen. Um uns herum in alle Richtungen locker 50m Platz. Am nächsten Morgen mit den Kindern gerade alles klargemacht für den Seebesuch klar gemacht, stellt sich ein Crafter so nah heran, dass nicht mal die Tür noch voll geöffnet werden kann. WTF. WHYWenn alles aussenrum frei ist.

Ich verstehe dieses Kuscheln nicht. Ich setz mich doch auch nicht im Restaurant - wenn alles frei ist - direkt auf den Schoss seiner Ollen.
Der Begriff bei uns ist hierfür Kuschelcamper 😬.

Egal wo, ob in Italien, Bretagne oder hier in Deutschland es ist ein Phänomen, daß man mit nichts erklären kann außer vielleicht, daß derjenige Angst hat oder Nähe dringend braucht und deshalb sucht...

Schön wäre dazu ein passender Aufkleber mit z.B. Achtung zum kuscheln ungeeignet oder Achtung wir schnarchen extrem laut oder wir klopfen stündlich bei unseren Nachbarn...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Vagabundo
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

Ja, ja, es ist ein Kreuz mit den Scheißtouristen - können die nicht alle zu Hause bleiben, wenn ich Mal irgendwo meine Ruhe haben will? Ich bin schließlich der einzige, der weiß wie man sich benimmt, und störe niemanden, wenn ich mache, was ich für richtig halte... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Schwedenholly (24 Okt 2023 22:46)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Ihr habt vielleicht Probleme! So geht die große Freiheit, nach 20 Sekunden wisst ihr was Sache ist, klick:
https://youtu.be/4qHJtD3URk4?feature=shared
:roll:
Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... :mrgreen:
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

MobilLoewe hat geschrieben: 24 Okt 2023 19:07 Ihr habt vielleicht Probleme! So geht die große Freiheit, nach 20 Sekunden wisst ihr was Sache ist
Des Mädels Probleme sind genauso interessant, wie deine - und trotzdem sie besser aussieht, ist auch das nicht wirklich bereichernd :D .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Vagabundo hat geschrieben: 24 Okt 2023 17:59
f54 hat geschrieben: 24 Okt 2023 17:32 Ähnliches auch erst vor ein paar Wochen erlebt. Mit Genehmigung vom Kontrolletti (Ein nettes Anschnacken öffnet Türen!) konnten wir eine Nacht auf einem riesigen Parkplatz im Süden Leipzigs verbringen. Um uns herum in alle Richtungen locker 50m Platz. Am nächsten Morgen mit den Kindern gerade alles klargemacht für den Seebesuch klar gemacht, stellt sich ein Crafter so nah heran, dass nicht mal die Tür noch voll geöffnet werden kann. WTF. WHYWenn alles aussenrum frei ist.

Der Begriff bei uns ist hierfür Kuschelcamper 😬.

Egal wo, ob in Italien, Bretagne oder hier in Deutschland es ist ein Phänomen, daß man mit nichts erklären kann außer vielleicht, daß derjenige Angst hat oder Nähe dringend braucht und deshalb sucht...

Schön wäre dazu ein passender Aufkleber mit z.B. Achtung zum kuscheln ungeeignet oder Achtung wir schnarchen extrem laut oder wir klopfen stündlich bei unseren Nachbarn...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Anscheinend gibt es auch beim Menschen eine Art Rudelbildung. Ich penne ja berufsbedingt auch oft auf Raststätten / Autobahnparkplätzen. Da kannst du dich ruhig in die allerletzte Ecke stellen soweit wie möglich von Toiletten und Fressanstalten entfernt. Wo parken die Leute? Direkt neben einem - selbst wenn sie dann 200m den ganzen Parkplatz entlang zu den Örtlichkeiten latschen müssen. Und natürlich Tür auf...Bumm, nächste Tür auf....Bumm. Tratsch, lach, Bumm, sabbel sabbel, Bumm. Wenn das mitten in der Nacht ist und ich dann senkrecht im Bett steh kommen auch schonmal paar nette Töne aus der Karre gebrüllt so mit in die Fr... und sowas. Ich hab auch schon oft genug LKW Fahrer bölken hören die deshalb auch nicht pennen konnten. Einfach völlig gleichgültig und rücksichtslos das Pack :evil: Alternativen dazu sind noch Musik auf 180 oder Freisprechanlage so laut, dass auch der Nachbarort noch hört was es heute zum Abendessen gibt :roll: :evil: :evil:

Ansonsten mach ich ja eher wenig bis gar kein Camping, kann aber Alles hier Geschriebene sehr gut nachvollziehen bzw. teils selbst beobachten. Die...wie sagen die Experten immer..."Verrohung der Gesellschaft" zieht sich doch durch alle Bereiche des Lebens. Und in unserem Bereich hier im Forum ist das eben Auto fahren und campen. Wie sich das Verhalten auf den Strassen in den letzten 10+ Jahren entwickelt hat, das geht auch auf keine Kuhhaut, spiegelt aber super die hier genannten Campingerfahrungen wider. Es zählt einfach nur noch ich ich ich und nach mir die Sintflut. Was kümmern mich Andere, die Umwelt oder das Benehmen? Eigentlich bin ich ja ganz gerne mit Menschen zusammen, aber zunehmend kotzt mich die große Allgemeinheit und ihr Verhalten einfach nur noch an und ich will irgendwo alleine meine Ruhe haben.

Und just u.a. zu dem Thema kam die Tage auch vom Explorer Magazin ein Newsletter. Da hat wohl irgendein Allradverrückter mit viel Kleingeld und wenig Ahnung mit seinem LKW irgendwo in Skandinavien die Natur zerpflügt und natürlich schöne Vanlifer Videos daraus gemacht - keine Ahnung um was es da geht, aber hat wohl für einigen Wirbel im Netz gesorgt...oder Shitstorm :mrgreen: Wenn das wirklich so passiert ist dann wohl zurecht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder zu beten anfangen und darum bitten, dass Hirn vom Himmel fällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (24 Okt 2023 20:16), Alkahest (24 Okt 2023 20:51), Schnafdolin (24 Okt 2023 21:55)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Almaric hat geschrieben: 24 Okt 2023 20:01 ...zu beten anfangen und darum bitten, dass Hirn vom Himmel fällt.
Hilft doch auch nichts wenn dann alle den Regenschirm rausholen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 4):
Schnafdolin (24 Okt 2023 21:55), MobilLoewe (24 Okt 2023 23:39), Almaric (25 Okt 2023 01:00), CSLT2 (25 Okt 2023 09:34)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 24 Okt 2023 20:23
Almaric hat geschrieben: 24 Okt 2023 20:01 ...zu beten anfangen und darum bitten, dass Hirn vom Himmel fällt.
Hilft doch auch nichts wenn dann alle den Regenschirm rausholen...
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Frrroschi hat geschrieben: 24 Okt 2023 15:17 .....Hunde sind das Reizwort beim Campen. Egal wo, frei stehend oder am Campingplatz. 90% alle Hundebesitzer sind Vollpfosten und kennen keinerlei Benimmregeln mit Hund.
Beim Campen und Freistehen:
Hunde sind an der Leine zu führen.....frei herumlaufen geht überhaupt nicht. Zb. Jeder Hund will herumschnuppern, eh klar. Nur wie will ich als Hundebesitzer wissen ob das zufällig vorbei kommende Lebewesen damit ein Problem hat ? Es soll ja Menschen und Tiere geben die Angst vor Hunden haben. Darum zuerst agiert die Menschen und verständigt sich und dann darf Hund schnuppern oder gestreichelt werden.
Insgesamt habt ihr alle im Grossen und ganzen recht. Nur der Angriff von Rosi auf die Rentner stösst mir etwas auf.
Und dann der Beitrag von Froschi über die Hunde: Vorab ich bin kein Hundefreund im Gegenteil , nach meiner Meinung gibt es viel zu viele davon,
und dann in einem Wohnmobil mit einem nassen Hund im Fahrzeug , allein bei dem Gedanken schüttelt es mich. Aber beim Campen fühlte ich mich bis jetzt nur in ganz vereinzelten Ausnahmen von Hunden anderer Camper gestört. Die allermeisten Camperhunde sind sehr gut erzogen und folgen aufs Wort.
Da stören mich Instagramer und Youtubende Wahnsinnige deutlich mehr, oder italiener bei denen um 8 Uhr morgens schon der Fernseher in voller Lautstärke läuft, da könnt ich ko.....n.
Mittlerweile meide ich volle Campingplätze und fahr in die nicht ganz so überlaufenen Ecken, die gibt es immer noch, und das funktioniert ganz gut.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

[/quote

Und just u.a. zu dem Thema kam die Tage auch vom Explorer Magazin ein Newsletter. Da hat wohl irgendein Allradverrückter mit viel Kleingeld und wenig Ahnung mit seinem LKW irgendwo in Skandinavien die Natur zerpflügt und natürlich schöne Vanlifer Videos daraus gemacht - keine Ahnung um was es da geht, aber hat wohl für einigen Wirbel im Netz gesorgt...oder Shitstorm :mrgreen: Wenn das wirklich so passiert ist dann wohl zurecht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder zu beten anfangen und darum bitten, dass Hirn vom Himmel fällt.
[/quote]

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449

Wenn du den hier meinst, der fällt mir auch immer wieder auf durch seine hirnlosen Aktionen.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Also erstmal lieben Dank an Bernd, dass Du dieses Thema nach ~2 1/2 Jahren Pause wieder aus der Versenkung holst! :)
Aber das von Dir verlinkte yt-Video macht es allen Neueinsteigern doch so unbeschert leicht vor, wie wundervoll das Leben
mit Ihrem Wohnmobil sein wird.
Strahlende Gesichter, endlose Straßen im traumhaften Skandinavien(?), die unvermeidlichen Lifestyle-Drohnenaufnahmen.
War das alles nicht im Kaufpreis inbegriffen? :? Das wäre doch schon mal geschafft. War doch eine lohnende Investition
in ein neues traumhaftes Leben. Und auch Purzelchen, aus der Rasse der niedlichen Trendwinzhündchen freut sich riesig über
die wundervollen Erlebnisse ungezwungener Atmosphäre in wundervoller Natur. Endlich raus und neue exotische Duftmarken
an jedem fremden Baum entdecken (und natürlich selbst eine setzen, um das neue Revier zu markieren!).
Und all die Millenials aus der Generation Y sind doch nach gefühlt tausenden Lifestyleworkingspacetrendhomevanlife-Videos
bei jutjube nun wirklich mit Herzlichkeit zu empfangen, wenn sie sich mit Ihrem Selbstausbau mit 35qm Platten & Latten
aus dem lokalen Baumarkt endlich in Ihrem jungen Leben verwirklichen können. Dank P4N ist es doch so einfach smart und
easy die Hot Spots des mobile Life zu finden, tomtom sei gedankt!
Aber dann steht dort am Ort der Begierde ein Sprinter, dessen Nutzer dieses lauschige Plätzchen auch ohne P4N gefunden hat.
Habt Nachsicht mit Ihnen! Ist das nicht ein kleines Stück weit wie James Dean, der in diesem 1950er-Jahre-Drama
DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN unter der Regie von Nicholas Ray als Rebell um Liebe und Anerkennung ringt?
Auch die trendigen Vanlifer, das süße Purzelchen und die Boomer mit Ihrem stolzen Neuerwerb mobilen Luxus suchen alle nur
Eure Liebe und Anerkennung, wenn sie so dicht neben Euch stehen, dass ihr beim Aussteigen gleich in Ihr Wohnzimmer stolpert.
Und Ihr verwehrt Ihnen Eure Liebe und Anerkennung und versucht statt dessen sie in Ihrem Verhalten zu kritisieren und zu
erziehen?! Na, schämt Euch doch mal...!

Boah, ich könnte hier stundenlang weiter Eure Kommentare lesen. Das tut sooooo gut!!! :D :D :D

Zum Abschluss eine These, die ich nach gründlicher Beobachtung diverser Hunde der weitläufigen Nachbarschaft aufstelle:
Das Maß an Erziehung durch Frauchen oder Herrchen sinkt ebenso proportional wie das Tier eigene Körpergröße aufweist.
Da sind Schäferhund, Ridgebacks, sogar ein Pitbull, denen ich begegne und keine Angst habe, weil gut erzogen.
Da sind aber ebenso viele Fußhupen, die null never niemals auch nur einen Funken Erziehung bekommen, weil die doch so
niedlich sind, dass sie keinem etwas tun können. Die kennen ihr ganzes Leben lang nur niedlich und eieiei und führen sich
entsprechend auf, aufmüpfig und frech, ständig an der straffen Leine mit gefletschten Zähnen auf Kampf geeicht. Auch ihnen
hätte neben Liebe und Anerkennung etwas Erziehung gut getan. Aber das ist jetzt bereits o.t. und könnte ein eigenes Thema füllen... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (24 Okt 2023 23:43), Rosi (25 Okt 2023 06:29), CSLT2 (25 Okt 2023 09:38)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ich les' grad: "festgefahren ".... DAS allein generiert schon die erforderlichen Clicks.

Den Rest hab ich mir garnicht erst angeschaut. Schlimm? Ich denke grad an das Pärchen bei Siena in meinem Beitrag weiter vorn....

...und stelle mir vor, ich käme aus der Endlosschleife, liefern zu müssen, um Clicks zu generieren, Umsatz zu machen, meinen Urlaub verkaufen zu müssen....
... nicht heraus. Mein Urlaub als Geldquelle?

Denn ich gehe morgens 06:15 aus dem Haus, fahre 30km und arbeite dann mit psychisch angeschlagenen Menschen. DAS ist Arbeit.

...15:15 schließe ich zu und bin wieder ICH SELBST.
Ohne weltweit mögliche Anteilnahme.
Aber auch das habe uch lernen müssen.

Vielleicht ist da noch viel mehr festgefahren, als man im Video präsentiert.

Gruß aus der lieblichen Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

der.harleyman hat geschrieben: 24 Okt 2023 23:05 Also erstmal lieben Dank an Bernd, dass Du dieses Thema nach ~2 1/2 Jahren Pause wieder aus der Versenkung holst! :)
Aber das von Dir verlinkte yt-Video macht es allen Neueinsteigern doch so unbeschert leicht vor, wie wundervoll das Leben
mit Ihrem Wohnmobil sein wird.
Strahlende Gesichter, endlose Straßen im traumhaften Skandinavien(?), die unvermeidlichen Lifestyle-Drohnenaufnahmen.
War das alles nicht im Kaufpreis inbegriffen? :? Das wäre doch schon mal geschafft. War doch eine lohnende Investition
in ein neues traumhaftes Leben. Und auch Purzelchen, aus der Rasse der niedlichen Trendwinzhündchen freut sich riesig über
die wundervollen Erlebnisse ungezwungener Atmosphäre in wundervoller Natur. Endlich raus und neue exotische Duftmarken
an jedem fremden Baum entdecken (und natürlich selbst eine setzen, um das neue Revier zu markieren!).
Und all die Millenials aus der Generation Y sind doch nach gefühlt tausenden Lifestyleworkingspacetrendhomevanlife-Videos
bei jutjube nun wirklich mit Herzlichkeit zu empfangen, wenn sie sich mit Ihrem Selbstausbau mit 35qm Platten & Latten
aus dem lokalen Baumarkt endlich in Ihrem jungen Leben verwirklichen können. Dank P4N ist es doch so einfach smart und
easy die Hot Spots des mobile Life zu finden, tomtom sei gedankt!
Aber dann steht dort am Ort der Begierde ein Sprinter, dessen Nutzer dieses lauschige Plätzchen auch ohne P4N gefunden hat.
Habt Nachsicht mit Ihnen! Ist das nicht ein kleines Stück weit wie James Dean, der in diesem 1950er-Jahre-Drama
DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN unter der Regie von Nicholas Ray als Rebell um Liebe und Anerkennung ringt?
Auch die trendigen Vanlifer, das süße Purzelchen und die Boomer mit Ihrem stolzen Neuerwerb mobilen Luxus suchen alle nur
Eure Liebe und Anerkennung, wenn sie so dicht neben Euch stehen, dass ihr beim Aussteigen gleich in Ihr Wohnzimmer stolpert.
Und Ihr verwehrt Ihnen Eure Liebe und Anerkennung und versucht statt dessen sie in Ihrem Verhalten zu kritisieren und zu

Boah, ich könnte hier stundenlang weiter Eure Kommentare lesen. Das tut sooooo gut!!! :D :D :D

Zum Abschluss eine These, die ich nach gründlicher Beobachtung diverser Hunde der weitläufigen Nachbarschaft aufstelle:
Das Maß an Erziehung durch Frauchen oder Herrchen sinkt ebenso proportional wie das Tier eigene Körpergröße aufweist.
Da sind Schäferhund, Ridgebacks, sogar ein Pitbull, denen ich begegne und keine Angst habe, weil gut erzogen.
Da sind aber ebenso viele Fußhupen, die null never niemals auch nur einen Funken Erziehung bekommen, weil die doch so
niedlich sind, dass sie keinem etwas tun können. Die kennen ihr ganzes Leben lang nur niedlich und eieiei und führen sich
entsprechend auf, aufmüpfig und frech, ständig an der straffen Leine mit gefletschten Zähnen auf Kampf geeicht. Auch ihnen
hätte neben Liebe und Anerkennung etwas Erziehung gut getan. Aber das ist jetzt bereits o.t. und könnte ein eigenes Thema füllen... :)
Harley .... Der is so richtig geil 😀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (24 Okt 2023 23:26), Rosi (25 Okt 2023 06:28)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

der.harleyman hat geschrieben: 24 Okt 2023 23:05 Auch die trendigen Vanlifer, das süße Purzelchen und die Boomer mit Ihrem stolzen Neuerwerb mobilen Luxus suchen alle nur
Es tut mir sooo leid... :lol:
derHenry hat geschrieben: 24 Okt 2023 22:22 Insgesamt habt ihr alle im Grossen und ganzen recht. Nur der Angriff von Rosi auf die Rentner stösst mir etwas auf.
Es ist manchmal einfach, Schublade auf und pauschale Vorurteile rein... :roll:

Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... :mrgreen:
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

Ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang auf Rosi zutrifft, aber irgendwann gehört er auch dazu.
imho, Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Antworten