Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Reisebolla
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Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#1 

Beitrag von Reisebolla »

 Themenstarter

Moin in die Runde,

ich komme mit schlechten Nachrichten aus der Werkstatt zurück in bin noch ein wenig skeptisch.

Die Symptome:
-leises, leichtes und kurzzeitiges metallisches Rasseln bei Start und Anfahrt zu hören. Wenn der Wagen rollt bei bestimmten "Vibrationsfrquenzen" (Drehzahl) zu hören. Klingt als würde ein sehr dünnes Blech an Metall vibrieren.
-Bei Fahrten ab 100 KM/h lautes monotones Brummen vom Heck
-Nach längerer Autobahnfahrt kam beim Rücksetzen lautes, eierndes Quitschen vom Heck her. Bei Vorwärtsfahrt weniger stark zu hören.

Die Werkstatt sagt, die Lager sind ok, die Bremsen auch. Die Kardanwelle müsse neu, da könne heutzutage nichts mehr geschmiert werden. Nun ist das kein günstiges Bauteil und im Forum hier lese ich von Gelenkwellen, die festsitzen und ähnliches, die ja auch an der Kardanwelle hängen.
Ich habe Sorge, dass ich die Kardanwelle neu bekomme und das Problem nicht gelöst ist. Und der Wagen hat erst 130.000 KM....

Vielleicht kann mir das jemand von euch ein wenig einorden und wie ich ohne Hebebühne das selbst nochmal tiefer in die Materie eindringen kann. Ich bin kein Autoschrauber, mechanisches Verständnis habe ich allerdings schon.

Danke!!


Sprinter 316 CDI
Baujahr 2009
120 KW
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Hubraum 2143
130.000 KM
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Schnafdolin
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Das klingt schon sehr nach Kardanwelle.

Allerdings muss da keine neue rein. Nur die Gelenke selbst müssen neu- und dafür gibts Firmen. Eine hab ich hier in Dresden und eine andere ist in Köln ansässig. Du kannst auch bei Google nach Gelenkwellen Service suchen. Jede LKW-Werkstatt kann dir ebenfalls weiterhelfen. Die bauen äußerst selten komplett neue Wellen ein, wenn die Gelenke zu reparieren sind.

Bei der Reparatur wird das alte Gelenk je nach Schadensbild herausgeschnitten und ein neues eingeschweißt oder "nur" das Kreuz mit den Lagern gewechselt. Danach wird die Welle gewuchtet und neu lackiert. Das ist auf alle Fälle sehr viel preiswerter als eine neue Welle. Ich hab das Thema mit mehreren Fahrzeugen schon durch, meine Wellen habe ich alle zum Lindner geschafft.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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hljube
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#3 

Beitrag von hljube »

Hätte man keinen Adblocker würde man oben im Kopf oder links der Seite oder ein bisschen Werbung sehen, unter anderem für diesen:
https://www.kardanwelle24.de/
oben links auf deren Seite: Kardanwellen Reparatur...
Ansonsten gilt was Schnafdolin geschrieben hat, von den Dresdnern hab ich auch schon öfter hier im Forum gelesen.
MFG
Julian

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Eck
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#4 

Beitrag von Eck »

Moin,

die o.g Arbeitsschritte entsprechen der Leistung "neue Welle im Austausch".
Würde ich auch immer so machen lassen. Wenn ein Kreuzgelenk einen Schaden hat, ist in der Regel das zweite auch schon lebensmüde.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Elbe in Kölle ist auch eine Institution...da hab ich auch schon....
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1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#6 

Beitrag von martin.k »

Hallo,

ich finde es nach 30 Jahren PKW fahren, immer wieder toll zu sehen, was man alles nicht wegwerfen muss.

Ich habe seit 3 Jahren einen Sprinter W906 mit inzwischen 330000km bei Baujahr 2017.

Gut das es hier auch Anleitungen gibt: https://sprinter-forum.de/anleitungen

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#7 

Beitrag von v-dulli »

Vielleicht schaut ihr Euch mal das Mittellager etwas genauer an.
Gruß aus OWL
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#8 

Beitrag von stephan32b »

Hi,
Habe das Thema auch gerade durch mit 160tkm. Bei mir war das Geräusch erst nur beim Anfahren zu hören so ähnlich wie kurzes Quietschen, anfangs auch wie zwei aufeinander reibende Styroporplatten. Nach ein paar hundert km wurde es dann mehr und dauerhaft hörbar, dann kamen auch leichte Vibrationen dazu.

Ich war mit der Welle beim Gelenkbauer, alle drei Kreuzgelenke platt. Seiner Aussage nach wären die beim Sprinter etwas zu klein dimensioniert. Ich habe mich dann für eine neue Welle aus dem Link oben entschieden, da ich gerne auf Gelenke mit Sprengring umrüsten wollte. Bei 70kmh merke ich eine minimale Unwucht, bin aber ansonsten zufrieden.

Du kannst die Welle abschrauben (Positionen zueinander markieren) und selbst prüfen: alle Gelenke sollten spielfrei und ohne Rastmarken beweglich sein. Mittelalter leichtgängig und spielfrei

LG
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Reisebolla
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#9 

Beitrag von Reisebolla »

 Themenstarter

Hallo Martin,
das klingt doch gut! Danke für die Antwort und die Hinweise. Es gibt eine LKW- und Landmaschinenwerkstatt in meinem Ort. Da fahre ich gleich mal rum. Wenn die es drauf haben sollten - und schweißen sollten sie können - dann könnte das die Lösung hier in der Provinz sein.
Schnafdolin hat geschrieben: 04 Dez 2023 19:59 Das klingt schon sehr nach Kardanwelle.

Allerdings muss da keine neue rein. Nur die Gelenke selbst müssen neu- und dafür gibts Firmen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Reisebolla
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#10 

Beitrag von Reisebolla »

 Themenstarter

Danke auch für alle weiteren Beiträge zu meiner Frage!
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Bobil
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Re: Die Werkstatt sagt: Die Kardanwelle

#11 

Beitrag von Bobil »

Falls dass mal noch jemand braucht: Welte in Ulm macht auch gute Arbeit.
Grüße, Andreas
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