EZ: 2004
Km: ~350000
Als letztes gemacht: Reifen, Batterie, Stoßdämpfer
TÜV bis Mai 24 + 3 Monate
Würde ihn für 5000 bekommen
Ich würde das Fahrzeug zum Transport von Veranstaltungstechnik verwenden, mit vermutlich um die 30 Fahrten pro Jahr, aber nur zu Zielen in der Umgebung.
Vorweg: ich bin absolut kein Auto-Experte, kann aber diverse kleinere Reparaturen selbst durchführen (Evtl Rost, Elektronik, Keilriemen, ...)
Für alles andere habe ich einen Mechaniker meines Vertrauens, der auch beim TÜV sehr großzügig ist.
Nun zu meiner Einschätzung nach einer Besichtigung & Probefahrt:
Fahren tut er sich gut, Kupplung ist natürlich nicht mehr allzu präsent spürbar. Motorgeräusche sind wahrnehmbar, ein quietschendes Geräusch (vermutlich Keilriemen oder Motorlagerung?) schien mir etwas laut, kann aber denke ich einfach behoben werden. Ein Unterdruck Schlauch war auch ab, evtl vom Turbo, auch hier tippe ich auf eine relativ problemlose Reperatur.
Für mich wichtig ist natürlich der Kastenaufbau mit Ladebordwand, der dem Alter entsprechend in gutem Zustand ist - scheint sogar verzinkt zu sein.
Zum restlichen Rost; natürlich vorhanden (...), aber noch relativ im Rahmen; an den Türen unten jeweils etwas, und vor allem an der Fahrerseite und leicht rund um die Windschutzscheibe. Ansonsten sieht's gut aus, Fahrgestell unterm Kasten scheint noch ziemlich in Ordnung zu sein.
Durchgerostet dürfte nichts sein, auch die Größe scheint mir gut behandelbar, aber seht selbst (Bilder).
Da ich wie gesagt kein Spezialist bin und schlecht einschätzen kann wie lange der Kollege es noch tun wird, würde ich mich über eure Meinung freuen!