ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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MobilLoewe
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#16 

Beitrag von MobilLoewe »

anli hat geschrieben: 26 Jan 2025 22:06 Auch mit der aktuellen 4matic?
Schau dir mal dieses Video an
https://youtu.be/SAol5EVu56c?si=gef1XDMQFxlBgbXT
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#17 

Beitrag von Unbeliebt »

https://m.youtube.com/watch?v=AE9JcJvVN7o

Eine Diff.Sperre ist immer gut.
Spacer mag ich nicht so, dann lieber andere Feder und eventuell längere Stoßdämpfer. Ich habe meinen 906 mit der Blattfeder in den Leerzustand gebracht, was die Höhe betrifft.
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OM18
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#18 

Beitrag von OM18 »

Unbeliebt hat geschrieben: 26 Jan 2025 22:46 https://m.youtube.com/watch?v=AE9JcJvVN7o
..
Hmmm, komisches Video :roll:
der graue Sprinter bleibt beim ersten Fahrversuch offensichtlich einfach stehen, man sieht nichts davon wie die Reifen den Grip verlieren und noch weiter arbeiten und den Boden aufwühlen. Und es sind dann auch keinerlei Spuren am Boden zu sehen. Vom gelben Sprinter jedoch schon.
Wenn meiner nicht mehr weiterkommt, dann hinterlässt er deutliche Spuren :lol:

ciao
Luc
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#19 

Beitrag von Unbeliebt »

Die fahren extra langsam. Bei genauen hinschauen, der graue Sprinter hinten links. Zumindest sieht man das die Sperren was bringen. Mit bissl mehr Gas wäre auch er problemlos hochgefahren. Hier sieht man auch das die Reifen was bringen. In einer Woche habe ich eine ARB drin, wir werden sehen.
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#20 

Beitrag von anli »

 Themenstarter

Unbeliebt hat geschrieben: 27 Jan 2025 00:01 In einer Woche habe ich eine ARB drin, wir werden sehen.
👍 Wo lässt Du das machen? Magst Du mir sagen zu welchem Betrag Dir der ARB + Einbau angeboten wurde? Gerne per PN. Vielen Dank!
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MobilLoewe
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#21 

Beitrag von MobilLoewe »

anli hat geschrieben: 27 Jan 2025 09:15
Unbeliebt hat geschrieben: 27 Jan 2025 00:01 In einer Woche habe ich eine ARB drin, wir werden sehen.
👍 Wo lässt Du das machen? Magst Du mir sagen zu welchem Betrag Dir der ARB + Einbau angeboten wurde? Gerne per PN. Vielen Dank!
Was Taubenreuther aufruft weißt du ja. :shock: Verdammt viel Geld für eine eventuelle Nutzung im Extremfall, wo möglicherweise 4-Matic versagt. Aber so ein Auto ist ja auch Hobby, da steht Wirtschaftlichkeit und Rationalitä́t nicht im Vordergrund. :lol:
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#22 

Beitrag von Unbeliebt »

[/quote]Was Taubenreuther aufruft weißt du ja. :shock: Verdammt viel Geld für eine eventuelle Nutzung im Extremfall, wo möglicherweise 4-Matic versagt. Aber so ein Auto ist ja auch Hobby, da steht Wirtschaftlichkeit und Rationalitä́t nicht im Vordergrund. :lol:
[/quote]

Richtig....
Hier kaufen sich Leute einen Sprinter für 150k und mehr...
Es wird mich nicht in den Ruin treiben...
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#23 

Beitrag von Lessol »

Ich glaube, dass entsprechende AT-Reifen und ein Druckkontrollsystem (siehe https://ti.systems/de/) in vielen Situationen einen gewünschteren Effekt erzielen werden, und im Extremfall Ketten.
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orange13
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#24 

Beitrag von orange13 »

OM18 hat geschrieben: 26 Jan 2025 23:36
Unbeliebt hat geschrieben: 26 Jan 2025 22:46 https://m.youtube.com/watch?v=AE9JcJvVN7o
..
Hmmm, komisches Video :roll:
naja, die wollen eben auch nur ihre Produkte verkaufen. Dass eine Sperre in machen Situationen deutliche Vorteile bietet, ist wohl unumstritten. Dass dazu aber eine Wiese gehört, bei der die beiden hinteren Rädern immer Bodenkontakt und mehr oder weniger immer den gleichen Grip haben, kann ich nicht nachvollziehen.
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#25 

Beitrag von Lessol »

Amerikaner verwenden verschiedene Arten von Adaptern im Kraftübertragungssystem, weil sie den Induktionswinkel des GLW gravierend verändern.
Für diese homokinetische Welle ist keine Optimierung erforderlich.
Es ist ein Fehler, sich bei der Modifikation des Sprinter auf amerikanische Experimente zu verlassen.
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#26 

Beitrag von gxg_4x4 »

Meine Erfahrungen im schroffen und steile Gelände von Westalpen, Korsika und Pyrenäen mit meinem 907 L2H2 4matic + Airlocker + Gewindefahrwerk (x-plorer von MostVanted) + natürlich AT Bereifung waren bisher: 1A …in Sachen Traktion stets noch etwas Reserve Dank der Sperre auch bei >35% Steigung, losem Geröll und Verschränkung. Das Limit lag wenn dann bisher in der Bodenfreiheit an VA und Diff (Stoßdämpferaufnahmen an der HA sind zum Glück auch hoch gelegt + Skidplates).
VG Guido
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#27 

Beitrag von Ronny »

Hallo Guido,

ich kann Deine Aussage bzgl Sperre nur bestätigen. Beim T6 gabs die ab Werk für 900€, der Allradantrieb ist sehr ähnlich (elektronische Zuschaltung per Haldex-Kupplung). Allerdings ist der T6 nicht so kurz übersetzt wie der Sprinter und das ist ganz klar der limitierende Faktor, gerade weil wir zu fünft einen Anhänger (Wohnklo) dabeihaben ;-)

Kannst Du bitte mal erklären, wie bei Deinem 907 die Stoßdämpferaufnahme höher gesetzt wurde und wer das gemacht hat.

Vielen Dank, Grüße,
Ronny
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juh
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#28 

Beitrag von juh »

Hallo,
zumindest bei meinem 4WD ist das Problem, daß es für manche Situationen zu lange dauert, bis der Bremseingriff erfolgt bzw. das nur mit gut Gas geregelt werden kann. Eine steile Schotterpiste mit Kehren fahre ich lieber langsam gesperrt hoch. In der Situation hatte ich meine Sperre noch nicht, ich habe zwar alles geschafft, aber es wäre deutlich einfacher mit gesperrter HA gewesen. Andere Situationen im Alltag hatte ich aber auch schon, wo man kurz die Sperre reinmachen mußte. Beispiel: bei einem Restaurant, wo wir übernachten durften, war nur ein enger Weg mit Wassergraben auf der linken Seite. Rückwärts schräg vom Weg auf die leicht erhöhte Wiese einparken wäre ohne Sperre unmöglich, weil das linke Rad noch am Betonweg festen Grip hatte, das rechte hätte dann die Schotter-Erhöhung der Wiese weggerubbelt. Und hier liegt auch der Vorteil der ARB-Sperre: ruchzuck drin, ruckzuck draussen. Bei anderen muß man teilweise etwas hin- und herrangieren.
Also, auch wenn ich die Sperre nicht BRAUCHE, für mein Hobby ist sie für mich das Geld wert. Andere stecken hohe Beträge in Leder oder Optik. Das ist ja auch ok.
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gxg_4x4 (28 Jan 2025 09:33), anli (28 Jan 2025 10:05), fuzzy-baer (28 Jan 2025 10:55)
Gruß Jürgen
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Anax
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#29 

Beitrag von Anax »

Ronny hat geschrieben: 28 Jan 2025 07:26 Kannst Du bitte mal erklären, wie bei Deinem 907 die Stoßdämpferaufnahme höher gesetzt wurde und wer das gemacht hat.
Für gewöhnlich wird das so gelöst, wobei das jeder Fahrzeugbauer im Detail anders handhabt und im Rahmen der Abnahme vorab abgesprochen ist:
https://coastline805.com/products/baja- ... 4121826512

Ansonsten siehe Oberaigner, Achleitner und Iglhaut. einfach mal Googlen und bisschen schauen. Da die gerne die 2wd Dämpfer weiter nutzen, wird das per Adapter realisiert, was im Hinblick auf die Bodenfreiheit neben dem Differentialkorb ja sinnvoll ist.

Ich würde das immerhin mit dem Prüfer absprechen, wenns blöd läuft, brauchst du eine neue Achse.
Schöne Grüße
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Re: ARB AirLocker, Spacer für Antriebswelle

#30 

Beitrag von gxg_4x4 »

Ronny hat geschrieben: 28 Jan 2025 07:26
Kannst Du bitte mal erklären, wie bei Deinem 907 die Stoßdämpferaufnahme höher gesetzt wurde und wer das gemacht hat.
…kam mit zusammen mit dem FW-Umbau durch MostVanted. Gibt es aber auch einzeln zB hier: https://vancompass.com/products/high-cl ... an-compass

Anbei ein Foto wie es bei mir ausschaut:
IMG_2693.jpeg
VG Guido
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anli (28 Jan 2025 10:07)
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