Auch bei den Uralt-Baujahren? Ich hab meine alten Glühkerzen mit meinem Werkstattnetzgerät bestromt und -ok... sie leuchten dunkelrot, aber tropfen tun sie nicht.
Als ich noch PÖLte, gab es Systeme, die mit einer oder zwei Glühkerzen in einem Alublock das Öl vorheizten, damit es nicht die Förderpumpe zerstörte.
Oder sind Glühkerzen heute grundsätzlich anders aufgebaut? Ich hab, glaube ich, noch ein paar da und muss das mal ausprobieren.
Hallo .....
Ich würde ein Voltmeter an die Batterie anschließen und den Spannungsabfall beim einschalten der Zündung beobachten. Wenn die Glühanlage einschaltet, wird die Spannung deutlich fallen. Dann einen Startversuch nach einer ½ Minute mit Zuheizer. Wenn er nicht anspringt, nach einer Minute versuchen, nach 2 Minuten versuchen. Dann würde ich Luft in der Dieselleitung erstmal ausschließen. Dann einen Heißluftfön ins Ansaugrohr halten und starten. Das ersetzt das Vorglühen. Bei meinen LT2 2,5 TDI hat das mit dem Fön funktioniert.
Gruß
Claus
Ich würde die Glühkerzen generell ausschliessen, und als erstes einen rücklauftest machen. Der ist schnell gemacht und kostet nichts.Auch bei zwei Grad minus springt so ein Motor relativ problemlos ohne vorglühen an.
Mani
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koffer für den Beitrag:
Außentemperatur+10grad .... Paar mal kurbeln (ohne vorheizen) und Wagen springt an.... Dieser Glühkerzen Sensor ist mittlerweile auch angekommen und werde diesen am Wochenende mal tauschen