Codieren Preise
Codieren Preise
Hallo Zusammen,
ich habe eine Offerte erhalten um folgendes zu Codieren:
- Navi auf LKW umstellen
- Schildererkennung aktivieren und auf LKW einstellen (513, JA9)
- Tankmessung umstellen (J51)
- Auto Hold (BH1) aktivieren
Sie bräuchten das Fahrzeug ca. 3 Tage und würde etwa CHF 1000.- kosten.
Was sind eure Erfahrungen?
ich habe eine Offerte erhalten um folgendes zu Codieren:
- Navi auf LKW umstellen
- Schildererkennung aktivieren und auf LKW einstellen (513, JA9)
- Tankmessung umstellen (J51)
- Auto Hold (BH1) aktivieren
Sie bräuchten das Fahrzeug ca. 3 Tage und würde etwa CHF 1000.- kosten.
Was sind eure Erfahrungen?
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Re: Codieren Preise
Ich würde einschätzen, das Angebot passt in das MB Preisgefüge. Hier Anhaltspunkte:

Gruß Bernd

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Hallo, sehe ich das richtig, Du hast ein Wohnmobil, welches aber mit der Standard-Navi / Schildererkennung geliefert wurde? War bei mir auch so, das Fahrgestell war Wohnmobil und MB hat das kostenfrei umcodiert. Allerdings habe ich das auch zeitnah nach Fertigstellung des Fahrzeugs reklamiert. Wenn das Fahrgestell an Frankia verkauft wurde, sollte es ja eigentlich ein WoMo-Fahrgestell sein, nur ob das nach 4 Jahren noch gemacht wird ...? Du kannst den Fall ja mal bei den größeren Niederlassungen erfragen, vielleicht ist da jemand bereit zu.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Ich habe es letztes Jahr als Occasion mit 3.5t gekauft.
Frankia hat mir ein neues 4.5t CoC verkauft und somit konnte ich es auflasten. Das CoC wird leider in der Schweiz benötigt um eine Auflastung ohne technische Veränderung zumachen, auch wenn die Achslasten passen.
Nun möchte ich alles auf LKW einstellen + zusätzlich die Schildererkennung einschalten. Ein echt hilfreiches Feature.
Da nächstes Jahr eine Diesel Heizung reinkommt muss ich auch noch den Tanksensor umstellen.
Daher denke ich nicht, dass MB oder Frankia da irgendwas gratis machen. Ein MB Vertreter hat mir geschrieben, dass er nix am PSM macht, und für den Rest 200.- haben will um die technische Machbarkeit abzuklären... das fand ich extrem störend.
Hat vielleicht jemand eine MB NFZ Vertreter im Südlichen Deutschland der sich mit PSM etc. auskennt, und sich auf einen neuen Kunden freuen würde? Ob ich nun 1h in der Schweiz rumkutschiere, oder direkt nach DE fahre, spielt ja am Schluss keine Rolle.
Frankia hat mir ein neues 4.5t CoC verkauft und somit konnte ich es auflasten. Das CoC wird leider in der Schweiz benötigt um eine Auflastung ohne technische Veränderung zumachen, auch wenn die Achslasten passen.
Nun möchte ich alles auf LKW einstellen + zusätzlich die Schildererkennung einschalten. Ein echt hilfreiches Feature.
Da nächstes Jahr eine Diesel Heizung reinkommt muss ich auch noch den Tanksensor umstellen.
Daher denke ich nicht, dass MB oder Frankia da irgendwas gratis machen. Ein MB Vertreter hat mir geschrieben, dass er nix am PSM macht, und für den Rest 200.- haben will um die technische Machbarkeit abzuklären... das fand ich extrem störend.
Hat vielleicht jemand eine MB NFZ Vertreter im Südlichen Deutschland der sich mit PSM etc. auskennt, und sich auf einen neuen Kunden freuen würde? Ob ich nun 1h in der Schweiz rumkutschiere, oder direkt nach DE fahre, spielt ja am Schluss keine Rolle.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
ich hatte mir ein Diagnose Gerät von ThinkCar gekauft, damit konnte man eine Varianten Codierung machen. Das Gerät schreibt auch den Code ins Steuergerät zurück, damit diese dann auch übernommen wird muss das Steuergerät auch neu gestartet werden. Und genau das bekommt Thinkcar nicht hin, daher Batterie abklemmen für ca. 1 Stunde. Oder eine Codier Dongel zum setzen von J51 von KUFATEC für 155 € kaufen, der startet dann auch das KI neu und somit setzt so mit auch die neuen Parameter die mit Thinkcar gesetzt wurden live.CzarofAK hat geschrieben: 05 Jun 2025 08:19 Daher denke ich nicht, dass MB oder Frankia da irgendwas gratis machen. Ein MB Vertreter hat mir geschrieben, dass er nix am PSM macht, und für den Rest 200.- haben will um die technische Machbarkeit abzuklären... das fand ich extrem störend.
https://kufatec.com/de/mercedes-benz/sp ... e73a1fcb16
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- fuzzy-baer (06 Jun 2025 05:47)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ja die Kufatec Dongles habe ich auch gesehen. Das Navi können sie nicht umstellen und die anderen Kosten zusammen ca. €700.-.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Dann kauf dir so was hier ...CzarofAK hat geschrieben: 05 Jun 2025 09:50 Ja die Kufatec Dongles habe ich auch gesehen. Das Navi können sie nicht umstellen und die anderen Kosten zusammen ca. €700.-.
https://www.amazon.de/dp/B08Y5R4WPF?ref ... title&th=1
Hier im Forum gibt es dazu ein paar Hinweise zum Codierung
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
An nem 907 wird das meines Wissens nach nichts mehr ohne offizielle Diagnose mit Seedkey Freigabe Verfahren.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Ich verstehe grad die Navi Einstellung auf " LKW " nicht, richtig wäre Wohnmobil über 3,5t also das was DB z.B. bei den 419 basierten 4,1t Wohnmobilen codiert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style