319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen
Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen
Ich verstehe nicht, "die Kunden haben davon doch im Grunde profitiert, wie man nun sieht" - wir haben den Salat und können das noch selber jetzt ausbaden mit hohen Spritkosten, hohen Anschaffungskosten und hohen Reparaturrechnungen für Bauteile die wir nie brauchen und der Umweltsinn überaus zweifelhaft ist - ich verstehe den Vorteil nicht!?!
Jens Witt
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Da ist was dran Walter, man könnte auch fragen, war es wirklich ein Betrug am Kunden oder eher ein Betrug für den Kunden, um ihm ein Fahrzeug zu liefern, das überhaupt noch praktikabel ist?loki hat geschrieben: 07 Aug 2025 08:38Wären diese ganzen sog. ´Diesel-Abgasskandale´ nicht gewesen, wären die ganzen Probleme, die jetzt aufgrund der Nachbesserungen geballt auftreten, schon viel, viel früher aufgetreten.

Was ich nicht verstehe, warum die eigentlich einflussreiche Autolobby nicht frühzeitig Einfluss auf die Gesetzgebung genommen hat, wenn diese in Teilen (scheinbar?) unrealistisch war?
Gruß Bernd mit OM 654 und Hoffnung...

Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Danke, ja das verstehe ich auch nicht, warum die Autolobby - doch sonst so einflussreich - diese "Umweltmassnahmen" so widerstandslos geschluckt hat. Aber vielleicht ist es schwieriger bis unmöglich ideologiegetriebene - und nicht wissenschaftlich fundiert - arbeitende Politiker die Zusammenhänge und zu erwartende Ergebnisse verständlich zu machen. Ich hab's noch nie probiert, aber daran könnte die Autolobby auch gescheitert sein - lieber den Kunden die Suppe auslöffeln lassen... wohlfährig staatliche Förderungen einstreichen, um dann zu merken, dass es technisch eher schlimmer im Umwelt-Ergebnis ist... aber da hat man die Förderungen schon eingestrichen und hofft, dass alle weiterhin an tolle der Umwelt helfende Massnahmen glauben, für die wir ja auch gerne ein bisschen mehr zahlen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JensWitt für den Beitrag (Insgesamt 3):
- v-dulli (07 Aug 2025 09:03), MobilLoewe (07 Aug 2025 09:45), WilleWutz (07 Aug 2025 10:17)
Jens Witt
Mafia statt Lobby wäre wohl zutreffender.JensWitt hat geschrieben: 07 Aug 2025 09:01 ... Autolobby ... arbeitende Politiker ... staatliche Förderungen ... mehr zahlen...
arbeitende Politiker ist m.E. ein antagonistischer Widerspruch; unvereinbar = entweder ./. oder; jedoch nie gemeinsam

Subvention statt staatliche Förderungen wäre wohl zutreffender.
Auf dem Bau spricht man einfacher/klarer: Was lange hält, bringt kein Geld.

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Das hast Du nicht richtig verstanden - ließ nochmal. Es ist genau andersherum.JensWitt hat geschrieben: 07 Aug 2025 08:53 Ich verstehe nicht, "die Kunden haben davon doch im Grunde profitiert, wie man nun sieht" - wir haben den Salat und können das noch selber jetzt ausbaden mit hohen Spritkosten, hohen Anschaffungskosten und hohen Reparaturrechnungen für Bauteile die wir nie brauchen und der Umweltsinn überaus zweifelhaft ist - ich verstehe den Vorteil nicht!?!
Ja, könnte man zum Teil fragen - passt aber natürlich nicht ins (vermittelte) Bild...MobilLoewe hat geschrieben: 07 Aug 2025 08:53 man könnte auch fragen, war es wirklich ein Betrug am Kunden oder eher ein Betrug für den Kunden, um ihm ein Fahrzeug zu liefern, das überhaupt noch praktikabel ist?![]()
Was ich nicht verstehe, warum die eigentlich einflussreiche Autolobby nicht frühzeitig Einfluss auf die Gesetzgebung genommen hat, wenn diese in Teilen (scheinbar?) unrealistisch war?
Ich bin mir nicht sicher, ob die ´Autolobby´ - vorallem in der EU - noch diesen großen Einfluß hat, oder ob der nicht signifikant zurückging in den vergangenen Jahren (Jahrzehnten). Und die nationale Umsetztung oder der Widerstand gegen Vorgaben aus Brüssel wurde auch immer geringer.
Ich glaube, der begründete Bauteilschutz vor den sog. ´Skandalen´ war vorallem für Kunden, aber auch für die Hersteller von Vorteil. Ich glaube kaum, daß irgendein Hersteller mit der jetzigen Situation der andauernden Probleme glücklich sein kann. Es ist zu einfach, die Schuld bei den Herstellern zu suchen. Das Übel ist die Politik, die Vorgaben, die Subventionen - da sitzen keine Ingenieure, sondern Ideologen oder welche, die in die Geschichtsbücher eingehen wollen. Das ist nicht nur in der Automobilindustrie so, sondern auch bei Energie, etc.
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Die eigentlichen Stellschrauben liegen in der Regulierungspolitik, die häufig über das Ziel hinausschießt. Natürlich braucht es Regeln, Umweltschutz, Innovation und was auch immer. Aber wenn Technik ständig gegen Ideologie antreten muss, ist am Ende niemandem geholfen. Vielleicht sollte die EU Kommission mal Ingenieure anheuern...
Gruß Bernd

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Guten Abend,
Ich möchte Keinem zu nahe treten, aber was hier spekuliert und vermutet wird ,ohne Fakten und mit Halbwissen ist teilweise hanebüchen.
Die Autolobby oder auch Mafia (= kriminell, was für ein Vergleich) hat nur indirekt Einfluss auf die Abgasgesetzgebung.
Die Autolobby wirkt mit, auch, um Auswüchse zu vermeiden.
Aber die Entscheidung fällt letztendlich die EU-Kommision.
Die Hersteller versuchen mit möglichst geringer technischer Komplexität und mit bestmöglicher Interpretation der Anforderungen, ist doch klar, die Vorgaben zu erfüllen. Auch im Sinne des Kunden hinsichtlich Wirtschaftlich- und Zuverlässigkeit.
Die Ausnützung der Thermofenster erfolgt unter Mitwirkung und nach Absprache der Technischen Dienste wie TÜV etc und des KBA.
Was VW gemacht hat ist eine andere Nummer. Die Erkennung des Testzyklus ist Betrug und war schon seit mehr als 40 Jahren in der US-Abgasgesetzgebung explizit verboten.
Das wars und schönen Abend
Ich möchte Keinem zu nahe treten, aber was hier spekuliert und vermutet wird ,ohne Fakten und mit Halbwissen ist teilweise hanebüchen.
Die Autolobby oder auch Mafia (= kriminell, was für ein Vergleich) hat nur indirekt Einfluss auf die Abgasgesetzgebung.
Die Autolobby wirkt mit, auch, um Auswüchse zu vermeiden.
Aber die Entscheidung fällt letztendlich die EU-Kommision.
Die Hersteller versuchen mit möglichst geringer technischer Komplexität und mit bestmöglicher Interpretation der Anforderungen, ist doch klar, die Vorgaben zu erfüllen. Auch im Sinne des Kunden hinsichtlich Wirtschaftlich- und Zuverlässigkeit.
Die Ausnützung der Thermofenster erfolgt unter Mitwirkung und nach Absprache der Technischen Dienste wie TÜV etc und des KBA.
Was VW gemacht hat ist eine andere Nummer. Die Erkennung des Testzyklus ist Betrug und war schon seit mehr als 40 Jahren in der US-Abgasgesetzgebung explizit verboten.
Das wars und schönen Abend
Der Mythos V6 lebt weiter...
Gruß Bernd
[/quote]
Aus meiner Sicht zurecht.

Gruß Bernd
[/quote]
Aus meiner Sicht zurecht.
-
- Lernt noch alles kennen
Bezüglich dem Ruckeln beim V6 ... ich bin früher mal auf folgendes Thema gestoßen und hatte es in meinen Favoriten gespeichert:
https://www.motor-talk.de/forum/das-gro ... 57685.html
Vielleicht trifft das ja hier zu und wäre neben/statt dem AGR ein Grund für die Probleme?
Schöne Grüße,
Hermann
https://www.motor-talk.de/forum/das-gro ... 57685.html
Vielleicht trifft das ja hier zu und wäre neben/statt dem AGR ein Grund für die Probleme?
Schöne Grüße,
Hermann
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HermannLeo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chiemseer (08 Aug 2025 06:00), MobilLoewe (08 Aug 2025 07:14)
Das sehe ich genauso, da wurden Vorgaben von oben verordnet, diese sollten in kürzester Zeit umgesetzt werden und die Industrie konnte das gar nicht so schnell umsetzen. Jetzt sind die schon bei der Abgasstufe 7 und haben noch nicht mal 5 und 6 im Griff.
-
- Fast schon Admin
"in kürzester Zeit" sind in der Regel einige Jahre. Ich gebe mks916 grundsätzlich Recht.madre001 hat geschrieben: 08 Aug 2025 06:48 Das sehe ich genauso, da wurden Vorgaben von oben verordnet, diese sollten in kürzester Zeit umgesetzt werden und die Industrie konnte das gar nicht so schnell umsetzen. Jetzt sind die schon bei der Abgasstufe 7 und haben noch nicht mal 5 und 6 im Griff.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Hersteller schon versuchen mit absolut minimalstem Aufwand dem Kunden das maximal teuerste Produkt unter zu jubeln. Das ist ja auch deren gutes Recht. Und wenn ich das nicht will, kaufe ich eben was Anderes. Wobei ich dann auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera habe, aber das steht noch auf nem anderen Blatt...
ABER: Die höhere Regelrate des AGR Ventils verursacht Fehler / übermäßige Verkokung beim Selbigen. Vielleicht hat man das bei MB nicht gewusst, dass dadurch das Rucken entsteht, der Kunde ist ja eh Testkandidat heut zu tage. Ok, damit kann ich vielleicht sogar noch leben. Was ich hier MB aber am meisten ankreide: Man hat sich trotz der vielen Fälle nicht im geringsten bemühlt das Problem nochmal an zu gehen, da der Motor ja eh aus dem Programm genommen wurde. Und die "paar" Kunden die sich den V6 noch gekauft haben, weil der ja früher super zuverlässig und langlebig war (und es ohne AGR vermutlich immernoch ist), gucken jetzt in die Röhre. Klar versucht man dem Kunde erstmal zu helfen, tauscht dies und das, reinigt das AGR. Aber da das alles nichts bringt, zahlt man dann zukünftige Reinigungen selbst. Und was die Schläge generell im Antriebsstrang anrichten ist bis heute auch noch nicht wirklich klar.
Edit / vergessen: Was ich immer lustig finde sowohl oben in dem anderen verlinkten Forum wie auch hier schon seitens Werkstätten genannt wurde, dass man doch nicht so schonend fahren sollte. Ich fahre auch viel Langstrecke und gleite da normalerweise mit 100km/h dahin. Anscheinend soll man den Karren aber prügeln, damit alles "freigeblasen" wird. Ganz tolle Sache...

Prügeln ist ' ne Frage der Definition, beim Beschleunigen sollte man, wann immer möglich, reintreten und nicht streicheln. Dabei werden alle Steller an die Anschläge gefahren und das hält sie gängig.Almaric hat geschrieben: 08 Aug 2025 14:05 Edit / vergessen: Was ich immer lustig finde sowohl oben in dem anderen verlinkten Forum wie auch hier schon seitens Werkstätten genannt wurde, dass man doch nicht so schonend fahren sollte. Ich fahre auch viel Langstrecke und gleite da normalerweise mit 100km/h dahin. Anscheinend soll man den Karren aber prügeln, damit alles "freigeblasen" wird. Ganz tolle Sache...![]()
Zuletzt geändert von v-dulli am 09 Aug 2025 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Fast schon Admin
Was dann quasi im direkten Gegensatz zu dem ganzen Umweltgetöse steht. Und wenn ich das machen würde zieht sich die Kiste auch locker nen Liter mehr rein nur durch das Beschleunigen. Und auf der Autobahn kennt man das ja. Ab ca. 100km/h sind jede 10km/h mehr auch ca. 1l mehr Verbrauch. Irgendwie steht das Alles im direkten Gegensatz. Ohne das ganze Abgasnachbehandlungsgelumpe würde die Karre weniger saufen und hätte noch mehr Leistung. Aber das wurde ja weiter oben schon angesprochen.v-dulli hat geschrieben: 08 Aug 2025 16:03 Psrügeln ist ' ne Frage der Definition, beim Beschleunigen sollte man, wann immer möglich, reintreten und nicht streicheln. Dabei werden alle Steller an die Anschläge gefahren und das hält sie gängig.
907 Baujahr 2021.50000 km
Vorwiegend Auto Bahn. Null Problem
Vorwiegend Auto Bahn. Null Problem
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Das glaube ich dir sogar, bei mir geht das auch erst los wenn mal der ein oder andere " Hügel " also eine stärkere Steigung bei der man womöglich aus einer engen Kurve heraus Beschleunigen muss ins Spiel kommt, in der Ebene passiert auch bei mir fast nichts.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style