Stimmt mein Kommentar galt mks.... nicht dir. War von mir mangelhaft geschrieben.
Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Re: Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Re: Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Wenn ich beim Ausrollen mit Motorbremse in den Leerlauf schalte, ist das Geräusch sofort weg. Daher dann wohl nicht Kardanwelle…erscheint logisch. VTG wurde bereits getauscht. Dann bleiben aus meinem Blick ja nur noch das 9G Automatik-Getriebe oder vllt noch die VA-Gelenkwellen übrig!? 
Zuletzt geändert von gxg_4x4 am 24 Aug 2025 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Re: Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Eher Kardanwelle m.E. nach. Oder verspannte Aggregate/ wie geschrieben, alle Bef Schrauben lösen und ein Stück fahren.
Eisbär, war nicht als Anmache gedacht. Passt jetzt...
Eisbär, war nicht als Anmache gedacht. Passt jetzt...
Re: Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Ich kann auch nur raten erstmal den ganzen Antrieb zu entspannen. Ich hatte ein Klacken bei Lastwechsel, der Meister meiner Werkstatt wusste sofort woran er war und hat durch lösen von diversen Schrauben an Motor und Getriebe den Antrieb entspannt. Seit der Abholung ist Ruhe im Gebälk…..
Mac
Mac
Re: Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Mac…wo war/ist deine Werkstatt? Danke schonmal…
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Re: Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Lediglich das Lösen und Absenken des ersten Kardanwellengelenks (vom HA-Diff aus gesehen) um ca 5mm hat schonmal nichts gebracht. An andere Verschraubungen habe ich mich noch nicht gewagt.
Was mich halt noch wundert ist, dass das Geräusch ‘gefühlt’ von der VA/max aus dem Bereich Automatik-Getriebe kommt und in Neutral sofort weg ist. Mit dem neu verbauten VTG ist es zudem noch lauter geworden…vllt doch jetzt etwas sogar noch mehr verspannt in dem Bereich der beim Wechseln des VTG neu verschraubt wird…
Was mich halt noch wundert ist, dass das Geräusch ‘gefühlt’ von der VA/max aus dem Bereich Automatik-Getriebe kommt und in Neutral sofort weg ist. Mit dem neu verbauten VTG ist es zudem noch lauter geworden…vllt doch jetzt etwas sogar noch mehr verspannt in dem Bereich der beim Wechseln des VTG neu verschraubt wird…
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Re: Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Das ist völlig normal das Geräusche oder Vibrationen verschwinden wenn kein Kraftschluss da ist. Also wenn auf Neutral geschaltet wird oder Kupplung beim Schalter betätigt wird.
Re: Vibration NUR im Schubbetrieb (85-130 km/h) – seit Auslieferung 2022 – trotz neuer Kardanwelle**
Autohaus Janiak in Asperg
Mac