Iveco Daily 4x4 All-Road

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
fOV
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Iveco Daily 4x4 All-Road

#1 

Beitrag von fOV »

 Themenstarter

Mahlzeit,

warum hört und liest man über das Fahrzeug so wenig?
Ist der zu neu oder taugt der nichts?

Grüße
Oliver
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2968
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#2 

Beitrag von asap »

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2209
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Es gibt auch mehrere Tests zwischen Oberaigner-Sprinter, Achleitner-Crafter, Achleitner-Daily und Oberaigner-Master. Letzterer ist eine interessante Alternative, weil er den baugleichen 4x4- Antrieb drunter hat wie der Sprinter. Der OPEL Movano und NISSAN NV400 übrigens auch. Der Renault Master ist übrigens vollverzinkt... alle haben aber einen langen "Arsch", der die Offroadfähigkeit ohne Höherlegung drastisch einschränkt.
Schau mal den FAHRVERGLEICH

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#4 

Beitrag von Mobaiger »

Da muss ich Dich korrigieren. Der Renault/Opel/Nissan hat einen starr zuschaltbaren Antrieb für die Vorderachse und Untersetzung.
Ist zwar von OA, hat mit dem Sprinter 906/907 Allrad nichts gemeinsam, da nur ein Verteiler- aber kein Ausgleichsgetriebe verbaut ist. D.h. auf festem Untergrund knirscht es bei eingeschaltetem Allrad unüberhörbar.
War übrigens die Vorgabe von Renault und kostete als Kastengesamtpaket, bestellbar beim Händler vor Ort, in der 3,5 to Version ca. 44500 netto.
Ist lediglich eine Traktionshilfe für kurzzeitigen Gebrauch.

Ergänzung:
Weder preislich noch anderweitig (Gewicht, Fahrgestell) vergleichbar mit dem 4x4 Werks-Iveco, als auch nicht mit der Achleitner Variante, die ebenso nach wie vor bestellbar ist.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2209
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Das wusste ich tatsächlich nicht- der Master wird teils sogar beworben mit der Aussage "Antriebsstrang wie der Sprinter 4x4"
Ohne VA-Diff ist das Gerät ja witzlos. :shock:

Martin

EDIT:
Zu spät gemerkt. Funktioniertt ja gar nicht. Das VA -Diff MUSS ja vorhanden sein, sonst käme er um keine Kurve. Dass das ZG3 starr ist und kein Differential besitzt, ist beim Sprinter mit ZG 1 und ZG3 nicht anders- und ja- es knirscht auf hartem Untergrund, doch dafür ist es ja auch nicht gemacht.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#6 

Beitrag von Mobaiger »

Von welcher Sprinterbaureihe schreibst Du? 903?

Wer den Renault mit "Antriebsstrang wie Sprinter 4x4" bewirbt kann es nur mit dem 903 vergleichen.
Der OA Antrieb für 906/907 ist ein offenes System, egal ob ZG 3 oder 4.
Nur ZG4 war mit Längssperre als Option lieferbar, da permanent.

Wir schweifen ab vom IVECO...
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 29 Jan 2024 09:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#7 

Beitrag von Unbeliebt »

Ich kann den IVECO nicht unter 3.5 Tonnen haben.
Innenraummäßig ist nicht mehr Platz als im Sprinter.
Der Allrad im IVECO ist das beste was man sich Offroad wünschen kann.
Das Iveco-Fahrwerk ist ein massiver Rahmen und es ist ein Militärfahrwerk (Reifen 255/100R16)
Italienische Qualität ist manchmal bissl... naja.

Letzendlich bleib ich bei meinem 906!!! (ZG3 und Hinterachssperre, 235/85R16, Gewicht reisefertig alles vollgetankt etc. 3360kg, kein AdBlue).

Mein weiterkommen verhindert in der Regel nur der Bewuchs, Bäume etc. Da habe ich mit dem IVECO das gleiche Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unbeliebt für den Beitrag:
Schnafdolin (26 Aug 2025 09:19)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2209
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Mobaiger hat geschrieben: 25 Aug 2025 18:54 Von welcher Sprinterbaureihe schreibst Du? 903?
Ja, ich meinte den 903. Der macht sich bemerkbar, wenn man um Kurven will, weil er kein Mittendifferential besitzt.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
fOV
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#9 

Beitrag von fOV »

 Themenstarter

vor 14 Tagen hab ich mal den Konfigurator durchgemacht und wegen einer Preisanfrage abgesendet.
Ein Tag später kam der Anruf vom Iveco-Callcenter um die Daten abzugleichen. Preise werden nur von Händlern gemacht und nicht direkt von Iveco war deren Aussage.
Die Dame meinte, dass der Händler mich diesbezüglich kontaktieren würde.
Zwischenzeitlich hat sie mich zweimal angerufen, ob der Händler sich bereits bei mir gemeldet hätte. Natürlich hat er dies nicht gemacht. Die Dame ist selber in der Zwischenzeit ziemlich angefressen.
Vielleicht will Iveco ja keine Fahrzeuge verkaufen.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#10 

Beitrag von Zaack »

Ein Kollege hat seit einigen Monaten seinen neuen Daily 4x4 im Einsatz und ist begeistert vom Fahrgestell, aber total genervt von der anfälligen Elektronik.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
belgier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2025 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#11 

Beitrag von belgier »

Unser Iveco hat nicht so viel Elektro :lol:

Geländegängig ist er auch :wink:
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor belgier für den Beitrag (Insgesamt 2):
fOV (09 Sep 2025 06:36), Schnafdolin (09 Sep 2025 08:10)
Gruss Felix

Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001 / Abgelastet auf 3.5t
Gewicht ohne Kiste (Tank voll) 2'180kg / mit Kiste (leer) 2'700kg
fOV
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#12 

Beitrag von fOV »

 Themenstarter

scheinbar passt sich der Verrieb der Elektronik an.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1497
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Iveco Daily 4x4 All-Road

#13 

Beitrag von Vagabundo »

belgier hat geschrieben: 08 Sep 2025 20:36 Unser Iveco hat nicht so viel Elektro :lol:

Geländegängig ist er auch :wink:
Bild

Bild
Wir hatten auch mal einen... Kennen dadurch leider sehr viele Werkstätten weltweit auch ganz ohne -E-. Viel Spaß weiterhin... im Gelände ein super 4x4!
Antworten