jochem hat geschrieben: 16 Sep 2025 18:08
Hoffentlich beachten die Hobbytauscher wenigstens beim kreuzweisen Tauschen die vorgeschriebene Laufrichtung der Reifen.
Nein. Gibts nämlich in der Regel bei dieser Sorte Reifen nicht, um die es hier geht. Was für ein Zufall, das der Hersteller da dran gedacht hat, keine Laufrichtung vorzuschreiben
Beim Heckantrieb verschleißen die Reifen meiner Erfahrung nach eher gleichmäßig, da die Lenkkräfte an der Vorderachse deutlich mehr Abnutzung bewirken als die Antriebskraft hinten.
Dann fahre ich vermutlich einfach zu viel geradeaus. Ich habe hinten etwa den doppelten Verschleiß wie vorne.
Zuletzt geändert von farnham am 16 Sep 2025 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
. Hoffentlich beachten die Hobbytauscher wenigstens beim kreuzweisen Tauschen die vorgeschriebene Laufrichtung der Reifen.
Fährst Du Diagonalreifen oder woher kommt diese Weisheit?
. Hoffentlich beachten die Hobbytauscher wenigstens beim kreuzweisen Tauschen die vorgeschriebene Laufrichtung der Reifen.
Wenn du laufrichtungsgebundene Reifen fährst, reicht es nicht, die Räder von links nach rechts umzustecken.
[quote=farnham post_id=353708 time=1758040296
...
Dann fahre ich vermutlich einfach zu viel geradeaus. Ich habe hinten etwa den doppelten Verschleiß wie vorne.
[/quote]
Wenn du laufrichtungsgebundene Reifen fährst, reicht es nicht, die Räder von links nach rechts umzustecken.
Wer hat denn davon geredet?
Bist Du sicher dass Du weißt wovon Du redest?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Diagonal wechselt man um ein Sägezahnprofil zu vermeiden. Passiert bei großen Reifen öfters.
General Grabber AT3 hatte ich für mehrere 1000km im Winter am Polarkreis auf meinem T5. Die waren richtig gut. Sie sind weicher und nutzen etwas schneller ab als meine Geolandar.
bei meinen ganzen PKWs habe ich auch nie umgesteckt und nie irgendwelche Nachteile erfahren. Jetzt beim Sprinter habe ich zum ersten mal nach knapp 10,000km getauscht (steht sogar so in der Bedienungsanleitung) und war sehr überrascht, welchen positiven Effekt das gebracht hat, vom Fahrverhalten aber vor allem auch von der Geräuschentwicklung. Seit dem mache ich es regelmäßig mit subjektiv reproduzierbaren guten Ergebnissen.