ABS-Problem 906 4x4- zwingend Fehlerspeicher löschen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

ABS-Problem 906 4x4- zwingend Fehlerspeicher löschen?

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

Der Dänensprinter macht den ersten Ärger. Nächste Woche hatte ich den HU-Termin geplant, aber es sieht nicht so aus, als ob das was wird.

Vorgeschichte: Ich hab das Ding ja in Warschau (PL) geholt/holen lassen. Angeschaut, Probefahrt gemacht, aufgeladen- ab nach Hause.

Während der Probefahrt leuchteten nach ein paar hundert Metern ESP, ABS, ASR. Damit ging natürlich auch kein 4x4 und keine Untersetzung einzulegen. Der Verkäufer holte ein Diagnosegerät, stöpselte ein Dongle an die OBD und las aus: "Fehler Raddrehzahlsensor links vorn". Dann fing er an, hektisch den Sensor freizulegen, die Radschale abzubauen und fuhr in die Stadt, einen neuen Sensor kaufen. Als er wieder da war, steckte er den neuen an, hängte ihn aber über das Vorderrad, ohne ihn einzustecken- der Fehler blieb. Ich dachte noch- klar, wenn er den nicht einsteckt, wird der natürlich wieder einen Fehler melden, er hat ja keine Sicht auf den ABS-Ring unter ihm. Ich freute mich schon auf eine kleine Reparatur nebenbei.

Da der Sprinter ansonsten einen sehr guten Eindruck machte und der Transporteur mit dem Abschlepper auch schon wartete, hab ich ihn nach einer kräftigen Preisverhandlung nach unten doch genommen. So ein bissel ABS-Sensor wird ja wohl kein Problem sein, dachte ich und bestellte noch am Abend einen neuen Sensor.

Kurioserweise war zu Hause am nächsten Tag bei einer kleinen Testrunde der Fehler weg. Allrad ließ sich einlegen und auch die Untersetzung funktionierte. Bingo, dachte ich. Der Verkäufer wird den saftig abgekärchert haben und Wasser in die Steckverbindung reingeblastert haben und nun ist er wieder trocken.

Gestern musste ich noch mal kurz umparken- da leuchteten die drei Warnlampen wieder! Kein 4x4, keine Untersetzung ließen sich einlegen.

Heute Rad ab, Radschale weggebaut, Sensor..... da war die Schraube abgerissen, der Sensor steckte fest wie Beton im Achsschenkel. Also ausgebohrt- Sensor und auch Schraube.

]ich sehe im Loch unter dem Sensor aber keinen ABS-Ring mit seinen charakteristischen Zähnen. Ich hab ja 'zig Wellen gewechselt- da war immer der Ring auf der Welle.. Google ich nach Gelenkwelle 906 4x4, sehe ich keinen Ring auf den Bildern.

Wie ist das beim 906 4x4 gelöst?

In den Achsschenkel hab ich ein neues Gewinde M6 geschnitten (original ist es M5), neuen Sensor rein und- geht wieder nicht.

MUSS der Fehler erst gelöscht werden? Oder sollten die Lampen ausgehen, wenn der Fehler nicht mehr besteht? Das neu bestellte iCarsoft MB V3.0 kommt diese Woche erst.

Noch etwas war komisch: nahe dem fahrzeugseitigen weiblichen Stecker war in beiden Adern ein kurzes Stück des Kupferkabels sichtbar, als ob jemand an dieser Stelle mal ein Messgerät eingeschleift hatte (á lá Stromdieb). Die winzigen blanken Stellen waren mit Isolierband kurz und knapp umwickelt. Ich habe sie mit selbstverschweißendem Band sauber isoliert.

Aber- was war da los? Warum hat da jemand das Kabel angepickt? Der Marder wars nicht, der kommt da gar nicht ran und in der Regel isoliert der die Kabel nachher nicht :wink:

Fängt ja lustig an mit dem polnischen Dänen. Ansonsten macht das Ding aber einen guten Eindruck für seine 9 Jahre.

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: ABS-Problem 906 4x4- zwingend Fehlerspeicher löschen?

Beitrag von hljube »

Der Magnetring sitzt meines Wissens beim 906 mit im Radlager, welches sich ohne Spezialwerkzeug / Presse nicht wechseln lässt (Suche im Forum), also verbauen die meisten nen neuen Achsschenkel, zumal es das Lager nicht mal einzeln von MB gibt.

Dann soll der 906 sehr empfindlich sein bei den ABS Sensoren, auch hier, suche im Forum, teilweise lief es nur mit MB Sensoren.
Für deinen Allrad mit MOPF finde ich da die A9069050701, aber check mal die Nummer nach Registrierung und Fin Eingabe bei MB-Onlineteile auf Kompatibilität, die ist vermutlich schon überholt.

Ich hatte bei meinem Vormopf Glück und der 10 Euro Amazon Sensor hat das Problem behoben, auch ohne Löschen der Fehlercodes, nach einigen Metern fahrt

War aber wie bei dir, völlig verbacken, schraube ging aber trotz 12 Jahren noch raus.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Danke erstmal für deine Tipps. Ich warte mal das iCarsoft ab und lass mir von dem erzählen, was noch so an Fehlern abgelegt ist. Vielleicht ist es tatsächlich das Radlager- bei der Probefahrt hörte ich von links vorn leichte Rädelgeräusche, meine aber, dass das RaLa kein nennenswertes Spiel hat.

Aber ich hab heut Nachmittag nach der unbefriedigenden Sensoraktion wenigstens noch die Frontblitzer und die auf dem Dach geschafft, abzubauen und die Löcher auf dem Dach auch gleich ordentlich verschlossen. Jeden Tag einen Millimeter gibt irgendwann auch einen Marathon :idea:

Der Schrottsensor:
20251025_113436.jpg
Der Neue, der auch nicht funktioniert:
20251025_135343.jpg
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Magnetring im Radlager kann ich bestätigen, beim Einpressen des Lagers muss auf diese Seite geachtet werden. Den Sensor würde ich wieder miitsls FIN beim Stern holen, ansonsten ist es Lauferei im Aftermarket selbst mit Teilenummer, wenn es nicht wenigstens ein Sensor des Bremsenherstellers (Bosch?) ist. Spannungspegel ist das eine, erwartete Signalqualität das andere. Radlager lässt sich auch beim 4x4 wechseln, es gibt ein Spezialwerkzeug von Schaeffler und kleinere Werkstätten die es haben (zB Raum Würzburg).
PS: willkommen bei den 906ern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Schnafdolin (26 Okt 2025 08:14)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Evtl kannst du am Steckergehäuse noch die Teilenummer erkennen. Teilepreis lag letztes Jahr bei ca 130 €, ist halt immer auch Kabelage dran...
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Für einen ABS sensor?
Ist der aus Platin oder Gold?
Junge junge
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Die ET-Nummer A9069050701 ergibt im MERCEDES-BENZ-ONLINESHOP die stolze Summe von 162,63€.

Die Alternativen im Netz sind bei 19,95€, 37,24€, 54,75€, 73,34€, 94,77€.... und wahrscheinlich kommen sie alle von einem oder zwei verschiedenen Herstellern, auch der von MB für 163,63.

Wenn da Sensor draufsteht, sollte das Ding auch aus dem Aftermarket funktionieren wie es soll, denke ich. So mit Mimimi und nur DER Sensor, DER aber nicht, verstehe ich nicht ganz. Das Original ist ja nicht auf das Fahrzeug codiert und funktioniert nur dort. Im Grunde gibts von den elektrischen Werten her vielleicht eine Handvoll Standartsensoren, die universell in viele Fahrzeuge passen.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Hab noch mal nachgeguckt, bei mir werkelt jetzt ein Frankberg seit August 23... hat 17 Euro gekostet
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Manchmal hats`n Teufel :D

Guck ich nach der ET-Nummer des ABS-Sensors einfach mal bei Kleinanzeigen- verkauft da einer gleich zwei Stück original von MB für 60,- incl. Versand und PayPal versichert- da musste ich doch sofort zuschlagen. 30,- für einen hätte ich ja hier schon für nur einen aus dem Zubehör bezahlt. Mal sehen, ob die was bringen.

Apropos: Ich werde wohl jetzt aller paar Tage mal Rostlöser auf die Schraube des rechten Sensors träufeln und sie dann mal vorsichtig bewegen, damit sie eines Tages nicht auch für so eine Überraschung sorgt wie die abgerissene linke...

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Antworten