Vorgeschichte: Ich hab das Ding ja in Warschau (PL) geholt/holen lassen. Angeschaut, Probefahrt gemacht, aufgeladen- ab nach Hause.
Während der Probefahrt leuchteten nach ein paar hundert Metern ESP, ABS, ASR. Damit ging natürlich auch kein 4x4 und keine Untersetzung einzulegen. Der Verkäufer holte ein Diagnosegerät, stöpselte ein Dongle an die OBD und las aus: "Fehler Raddrehzahlsensor links vorn". Dann fing er an, hektisch den Sensor freizulegen, die Radschale abzubauen und fuhr in die Stadt, einen neuen Sensor kaufen. Als er wieder da war, steckte er den neuen an, hängte ihn aber über das Vorderrad, ohne ihn einzustecken- der Fehler blieb. Ich dachte noch- klar, wenn er den nicht einsteckt, wird der natürlich wieder einen Fehler melden, er hat ja keine Sicht auf den ABS-Ring unter ihm. Ich freute mich schon auf eine kleine Reparatur nebenbei.
Da der Sprinter ansonsten einen sehr guten Eindruck machte und der Transporteur mit dem Abschlepper auch schon wartete, hab ich ihn nach einer kräftigen Preisverhandlung nach unten doch genommen. So ein bissel ABS-Sensor wird ja wohl kein Problem sein, dachte ich und bestellte noch am Abend einen neuen Sensor.
Kurioserweise war zu Hause am nächsten Tag bei einer kleinen Testrunde der Fehler weg. Allrad ließ sich einlegen und auch die Untersetzung funktionierte. Bingo, dachte ich. Der Verkäufer wird den saftig abgekärchert haben und Wasser in die Steckverbindung reingeblastert haben und nun ist er wieder trocken.
Gestern musste ich noch mal kurz umparken- da leuchteten die drei Warnlampen wieder! Kein 4x4, keine Untersetzung ließen sich einlegen.
Heute Rad ab, Radschale weggebaut, Sensor..... da war die Schraube abgerissen, der Sensor steckte fest wie Beton im Achsschenkel. Also ausgebohrt- Sensor und auch Schraube.
]ich sehe im Loch unter dem Sensor aber keinen ABS-Ring mit seinen charakteristischen Zähnen. Ich hab ja 'zig Wellen gewechselt- da war immer der Ring auf der Welle.. Google ich nach Gelenkwelle 906 4x4, sehe ich keinen Ring auf den Bildern.
Wie ist das beim 906 4x4 gelöst?
In den Achsschenkel hab ich ein neues Gewinde M6 geschnitten (original ist es M5), neuen Sensor rein und- geht wieder nicht.
MUSS der Fehler erst gelöscht werden? Oder sollten die Lampen ausgehen, wenn der Fehler nicht mehr besteht? Das neu bestellte iCarsoft MB V3.0 kommt diese Woche erst.
Noch etwas war komisch: nahe dem fahrzeugseitigen weiblichen Stecker war in beiden Adern ein kurzes Stück des Kupferkabels sichtbar, als ob jemand an dieser Stelle mal ein Messgerät eingeschleift hatte (á lá Stromdieb). Die winzigen blanken Stellen waren mit Isolierband kurz und knapp umwickelt. Ich habe sie mit selbstverschweißendem Band sauber isoliert.
Aber- was war da los? Warum hat da jemand das Kabel angepickt? Der Marder wars nicht, der kommt da gar nicht ran und in der Regel isoliert der die Kabel nachher nicht
Fängt ja lustig an mit dem polnischen Dänen. Ansonsten macht das Ding aber einen guten Eindruck für seine 9 Jahre.
Gruß aus der Lausitz
Martin