907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Ich würde mich dem Thema auch mal anschließen. Stehe vor dem gleichen Problem.
Beste Grüße
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Hallo zusammen
Ich habe jetzt viel mitgelesen. Ich bekomme meinen Sprinter 907 in ca 1 Woche.
Habe eine Doppelsitzbank mit Sitzheizung, Sitzplatzerkennung und Gurtkontrolle.
Wenn ich es also richtig verstanden habe , kann man die Sitzheizung, die Sitzplatzbelegung und die Gurtkontrolle auf einen Einzelsitz umbauen.
Wenn ich einen Einzelsitz bekomme ohne diesem Zubehör, kann ich es aus der Doppelsitzbank übernehmen?
Beste Grüße aus dem hohen Norden.
Thomas
Ich habe jetzt viel mitgelesen. Ich bekomme meinen Sprinter 907 in ca 1 Woche.
Habe eine Doppelsitzbank mit Sitzheizung, Sitzplatzerkennung und Gurtkontrolle.
Wenn ich es also richtig verstanden habe , kann man die Sitzheizung, die Sitzplatzbelegung und die Gurtkontrolle auf einen Einzelsitz umbauen.
Wenn ich einen Einzelsitz bekomme ohne diesem Zubehör, kann ich es aus der Doppelsitzbank übernehmen?
Beste Grüße aus dem hohen Norden.
Thomas
Sprinter 907, 317 9 Gang H2/L2 bj 21 60tkm. Geplant: Vollfolierung, Einzelsitze , Solar, Camperausbau 3.0
Instagram: red.adventure
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Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Das mit der Gurtpeitsche habe ich verstanden. Dort kann man den Schalter in die Gurtpeitsche aus der Sitzbank übernehmen.
Sitzheizung kann ich ja aus der Sitzbank rausnehmen und in den Einzelsitz einbauen.
Sitzkontakt/Sitzkontrolle kann ich doch ebenfalls rausnehmen um in den Einzelsitz einbauen.
Somit wären die meisten Komponenten doch erledigt?
Den zweiten Gurtstraffer kann man doch mit den steckerfertigem Wiederstand machen.
Oder eben in den Sitz unten reinlegen.
Hab ich jetzt irgendwas übersehen???
Beste Grüße aus dem hohen Norden
Thomas
Das mit der Gurtpeitsche habe ich verstanden. Dort kann man den Schalter in die Gurtpeitsche aus der Sitzbank übernehmen.
Sitzheizung kann ich ja aus der Sitzbank rausnehmen und in den Einzelsitz einbauen.
Sitzkontakt/Sitzkontrolle kann ich doch ebenfalls rausnehmen um in den Einzelsitz einbauen.
Somit wären die meisten Komponenten doch erledigt?
Den zweiten Gurtstraffer kann man doch mit den steckerfertigem Wiederstand machen.
Oder eben in den Sitz unten reinlegen.
Hab ich jetzt irgendwas übersehen???
Beste Grüße aus dem hohen Norden
Thomas
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Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Moin,
Mir ist klar das dieses Thema schon gefühlt 100mal diskutiert wurde und die „alten Hasen“ wahrscheinlich brutal nervt, also sorry falls meine Nachfrage nervt.
Ich stehe vor dem selben Problem, ich habe vor Monaten nebenbei angefangen einen wunderschönen 319CDI umzubauen und merke so langsam, das ich mir ein paar Details einfacher vorgestellt habe als sie in Realität sind, zum Beispiel das Thema Umbau Doppelsitzbank auf Einzelbeifahrersitz inkl. Drehkonsole (Prinzip3 mit ABE). Eigentlich ist das ja keine soo große Sache, wenn da nicht die Geschichte mit der Sensorik, dem Steuergerät und dem SRS wäre.
Mit dem Thema haben sich offensichtlich schon Generationen an Selbstausbauern beschäftigt und auf Ihre jeweiligen Baureihen bezogen wurde schon viele Lösungen gefunden. Mein Problem liegt ein bisschen da wo ich feststelle, das viele der gefunden Lösungen aus Baureihe A offensichtlich nicht auf Baureihe B übertragbar sind wegen unterschiedlichen Bauarten.
So z.B. scheinen die Kabelbäume der Doppelsitzbanken in der 906er Reihe anders auszusehen als in der 907 Reihe, ein Bekannter hat in seiner 906er Baureihe das selbe gemacht, bei Ihm gab es bei dem Fahrzeugseitigen Kabelbaum (Sorry für fehlenden Fachbegriff) den „großen gelben“ Multipinstecker wo Sitzerkennung und Gurtschlösser drauf aufgelegt waren, der Gurtstraffer von dem mittleren Sitz wurde fahrzeugseitig per eigenem kleinen Kabelbaum inkl. (Abermals sorry für mir nicht bekannte Steckerbezeichnung) „kleinem gelben“ Steckverbinder geführt. Bei Ihm war es per plug and play / ohne Umkonfektionieren möglich einen Gurtstraffer-Simulator aufzustecken und fertig, er konnte einfach den Kabelbaum des „neuen“ Einzelsitzes unverändert benutzen.
Der Kabelbaum meiner 907er Baureihe sieht nun aber komplett anders aus, hier gibt es fahrzeugseitig nur einen Kabelbaum der auf einem „großen gelben“ Multipinstecker (wie heißen die Teile korrekt?) endet, ich kann hier nichts plug and play aufstecken. Ich habe aus den verschiedenen Beiträgen herausgelesen und verstanden, das die drei Kontaktblöcke in dieser Multipinstecker Steckverbindung Sitzerkennung (weiß / schwarz), Gurtstraffer und Gurtschlösser umfassen, das kann man auch gut nachvollziehen wenn man die Sitzbank mal aufmacht und die Kabelfarben nachverfolgt.
Ich habe mir einen gebrauchten Comfort Einzelbeifahrersitz inkl. Sitzkasten besorgt, wenn ich mir den Stecker da ansehe fällt mir auf das im oberen Block wo die Sitzerkennung aufgelegt ist nur 2 der vier Pins belegt sind (Einzelsitz, nur eine Druckplatte), der Rest ist ebenfalls anders belegt da mein gebrauchter Einzelsitz andere Ausstattung hat als die Sitzbank (integrierter Airbag, Sitzheizung), und dann ist da noch das Gurtschloss. Um die andere Ausstattung geht es mir nicht, ich habe verstanden das ich den integrierten Airbag nicht ohne neues Steuergerät an den Start kriege und will das auch gar nicht, ich will einfach nur den Sitz mit den Funktionen Sitzerkennung, Gurtstraffer und Gurtschloßerkennung mit meinem Fahrzeug verheiraten. Evtl. würde ich irgendwann gern die Sitzheizung auch nutzbar machen, aber darum kümmere ich mich später.
Wenn ich die hier beschriebenen Erfahrungswerte richtig verstanden habe, besteht die einzige Option das ganze ohne SRS Fehler zusammenzubringen im Prinzip daraus, den Kabelbaum der alten Doppelbank inkl. Sitzerkennung und Gurtschlössern auszubauen und in den Einzelsitz einzubauen. Dann könnte ich auf den Abgang, der in der Doppelsitzbank auf den Gurtstraffer des mittleren Sitzes geht einen Simulator stecken, eine der Druckplatten würde ich im Einzelsitz verbauen, die zweite funktionslos unterm Sitz sichern. Auf den Abgang des Gurtschloßes vom mittleren Sitz stecke ich dann ebenfalls einen Simulator, oder aber ich lasse das Gurtschloß dran und sichere das Teil im Sitzkasten.
Ferner meine ich verstanden zu haben dass der Kontakt vom Gurtschloß des Einzelsitzes mit Pech einen anderen Widerstand hat und nicht vom Steuergerät erkannt wird, weshalb ich evtl. den Kontakt des alten Gurtschloßes / Doppelsitzbank in das Gurtschloß vom Einzelsitz umbauen muss.
Habe ich das so richtig verstanden, oder übersehe ich hier irgendetwas?
Habe ich es richtig verstanden das es mittlerweile quasi unmöglich ist, sich den mittleren Sitz in der Fachwerkstatt ausprogrammieren zu lassen und deshalb dieser ganze Aufwand nötig wird?
Bin ich zu doof / denke ich zu kompliziert / gibt es irgendeinen einfacheren Weg um die Umrüstung Doppelbank —> Einzelsitz ohne SRS Fehler und mit Erkennung vom Gurtschloß hinzukriegen?
Mir ist klar das dieses Thema schon gefühlt 100mal diskutiert wurde und die „alten Hasen“ wahrscheinlich brutal nervt, also sorry falls meine Nachfrage nervt.
Ich stehe vor dem selben Problem, ich habe vor Monaten nebenbei angefangen einen wunderschönen 319CDI umzubauen und merke so langsam, das ich mir ein paar Details einfacher vorgestellt habe als sie in Realität sind, zum Beispiel das Thema Umbau Doppelsitzbank auf Einzelbeifahrersitz inkl. Drehkonsole (Prinzip3 mit ABE). Eigentlich ist das ja keine soo große Sache, wenn da nicht die Geschichte mit der Sensorik, dem Steuergerät und dem SRS wäre.
Mit dem Thema haben sich offensichtlich schon Generationen an Selbstausbauern beschäftigt und auf Ihre jeweiligen Baureihen bezogen wurde schon viele Lösungen gefunden. Mein Problem liegt ein bisschen da wo ich feststelle, das viele der gefunden Lösungen aus Baureihe A offensichtlich nicht auf Baureihe B übertragbar sind wegen unterschiedlichen Bauarten.
So z.B. scheinen die Kabelbäume der Doppelsitzbanken in der 906er Reihe anders auszusehen als in der 907 Reihe, ein Bekannter hat in seiner 906er Baureihe das selbe gemacht, bei Ihm gab es bei dem Fahrzeugseitigen Kabelbaum (Sorry für fehlenden Fachbegriff) den „großen gelben“ Multipinstecker wo Sitzerkennung und Gurtschlösser drauf aufgelegt waren, der Gurtstraffer von dem mittleren Sitz wurde fahrzeugseitig per eigenem kleinen Kabelbaum inkl. (Abermals sorry für mir nicht bekannte Steckerbezeichnung) „kleinem gelben“ Steckverbinder geführt. Bei Ihm war es per plug and play / ohne Umkonfektionieren möglich einen Gurtstraffer-Simulator aufzustecken und fertig, er konnte einfach den Kabelbaum des „neuen“ Einzelsitzes unverändert benutzen.
Der Kabelbaum meiner 907er Baureihe sieht nun aber komplett anders aus, hier gibt es fahrzeugseitig nur einen Kabelbaum der auf einem „großen gelben“ Multipinstecker (wie heißen die Teile korrekt?) endet, ich kann hier nichts plug and play aufstecken. Ich habe aus den verschiedenen Beiträgen herausgelesen und verstanden, das die drei Kontaktblöcke in dieser Multipinstecker Steckverbindung Sitzerkennung (weiß / schwarz), Gurtstraffer und Gurtschlösser umfassen, das kann man auch gut nachvollziehen wenn man die Sitzbank mal aufmacht und die Kabelfarben nachverfolgt.
Ich habe mir einen gebrauchten Comfort Einzelbeifahrersitz inkl. Sitzkasten besorgt, wenn ich mir den Stecker da ansehe fällt mir auf das im oberen Block wo die Sitzerkennung aufgelegt ist nur 2 der vier Pins belegt sind (Einzelsitz, nur eine Druckplatte), der Rest ist ebenfalls anders belegt da mein gebrauchter Einzelsitz andere Ausstattung hat als die Sitzbank (integrierter Airbag, Sitzheizung), und dann ist da noch das Gurtschloss. Um die andere Ausstattung geht es mir nicht, ich habe verstanden das ich den integrierten Airbag nicht ohne neues Steuergerät an den Start kriege und will das auch gar nicht, ich will einfach nur den Sitz mit den Funktionen Sitzerkennung, Gurtstraffer und Gurtschloßerkennung mit meinem Fahrzeug verheiraten. Evtl. würde ich irgendwann gern die Sitzheizung auch nutzbar machen, aber darum kümmere ich mich später.
Wenn ich die hier beschriebenen Erfahrungswerte richtig verstanden habe, besteht die einzige Option das ganze ohne SRS Fehler zusammenzubringen im Prinzip daraus, den Kabelbaum der alten Doppelbank inkl. Sitzerkennung und Gurtschlössern auszubauen und in den Einzelsitz einzubauen. Dann könnte ich auf den Abgang, der in der Doppelsitzbank auf den Gurtstraffer des mittleren Sitzes geht einen Simulator stecken, eine der Druckplatten würde ich im Einzelsitz verbauen, die zweite funktionslos unterm Sitz sichern. Auf den Abgang des Gurtschloßes vom mittleren Sitz stecke ich dann ebenfalls einen Simulator, oder aber ich lasse das Gurtschloß dran und sichere das Teil im Sitzkasten.
Ferner meine ich verstanden zu haben dass der Kontakt vom Gurtschloß des Einzelsitzes mit Pech einen anderen Widerstand hat und nicht vom Steuergerät erkannt wird, weshalb ich evtl. den Kontakt des alten Gurtschloßes / Doppelsitzbank in das Gurtschloß vom Einzelsitz umbauen muss.
Habe ich das so richtig verstanden, oder übersehe ich hier irgendetwas?
Habe ich es richtig verstanden das es mittlerweile quasi unmöglich ist, sich den mittleren Sitz in der Fachwerkstatt ausprogrammieren zu lassen und deshalb dieser ganze Aufwand nötig wird?
Bin ich zu doof / denke ich zu kompliziert / gibt es irgendeinen einfacheren Weg um die Umrüstung Doppelbank —> Einzelsitz ohne SRS Fehler und mit Erkennung vom Gurtschloß hinzukriegen?
MB Sprinter 319CDI L3H2 2022
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Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
bei deinem 907 sollten doch zwei kleine Widerstände ausreichen .... einfach in den Stecker einstecken und dann mit einem Schrumpfschlauch sichern ....
Du kann dir auch das Gegenstück vom Stecker besorgen und dann Kabel einpinnen und dann die Widerstände an löten ... fertig ist das Ganze
Du kann dir auch das Gegenstück vom Stecker besorgen und dann Kabel einpinnen und dann die Widerstände an löten ... fertig ist das Ganze
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Ich fürchte ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt, es gibt in meinem Fahrzeug nur den großen gelben Steckverbinder, den ich mit dem Gegenstück im Sitz zusammenstecken muss. Da kann ich keinen Widerstand einstecken oder einlöten, weil sonst Stecker vom Fahrzeug und Stecker vom Sitz nicht mehr verbunden werden können.
MB Sprinter 319CDI L3H2 2022
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Ich habe jetzt gerade den Umbau hinter mit
Batterie abgeklemmt, Doppelsitzbank ausgebaut und abgepolstert.
Sitzplatzbelegung ausgebaut und in den Einzelsitz eingebaut. Die 2. Sitzplatzbelegung mit einer Kunststoffplatte (5x10 cm abgedeckt (damit sie nicht versehentlich ausgelöst wird) und mit unter den Einzelsitz gebaut. Alternativ könnte man die auch in den Sitzkasten legen.
Die Anschnellkontrolle aus der Sitzbank ausgebaut, geöffnet und den Schalter in die Gurtpeitsche vom Einzelsitz eingebaut (Plug and Play). Die zweite Gurtpeitsche von der Sitzbank liegt im Sitzkasten.
Die Sitzheizung aus der Sitzbank abgezogen und in den Einzelsitz eingebaut.
Das einzige, was mich stört: den mittleren Gurt mit Gurtstraffer liegt auch im Sitzkasten.
Hat da jemand vielleicht ein Tipp, welchen dummy ich da anstecken kann, anstelle de Gurtstraffers?
Ansonsten gibt es keinerlei Fehlermeldungen oder Störungen.
Ich bin soweit ganz zufrieden damit. Arbeitszeit würde ich so ca 10 Stunden schätzen.
Beste Grüße aus dem hohen Norden
Thomas
Batterie abgeklemmt, Doppelsitzbank ausgebaut und abgepolstert.
Sitzplatzbelegung ausgebaut und in den Einzelsitz eingebaut. Die 2. Sitzplatzbelegung mit einer Kunststoffplatte (5x10 cm abgedeckt (damit sie nicht versehentlich ausgelöst wird) und mit unter den Einzelsitz gebaut. Alternativ könnte man die auch in den Sitzkasten legen.
Die Anschnellkontrolle aus der Sitzbank ausgebaut, geöffnet und den Schalter in die Gurtpeitsche vom Einzelsitz eingebaut (Plug and Play). Die zweite Gurtpeitsche von der Sitzbank liegt im Sitzkasten.
Die Sitzheizung aus der Sitzbank abgezogen und in den Einzelsitz eingebaut.
Das einzige, was mich stört: den mittleren Gurt mit Gurtstraffer liegt auch im Sitzkasten.
Hat da jemand vielleicht ein Tipp, welchen dummy ich da anstecken kann, anstelle de Gurtstraffers?
Ansonsten gibt es keinerlei Fehlermeldungen oder Störungen.
Ich bin soweit ganz zufrieden damit. Arbeitszeit würde ich so ca 10 Stunden schätzen.
Beste Grüße aus dem hohen Norden
Thomas
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- der.harleyman (29 Okt 2025 11:25)
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Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Als Dummy für den Gurtstraffer des mittleren Sitzes kanns du einen 2,2Ohm Widerstand auf den Stecker setzen. Kostet nur ein paar Cent und du musst den ganzen Gurtstraffer nicht mehr mit herumschleppen.










