Batteriemonitor

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Boozhil
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Batteriemonitor

#1 

Beitrag von Boozhil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen recht einfachen Batteriemonitor/-wächter für meine 12 V Gel Batterie zulegen.

Meine Frage: Werden die einfach direkt an die Batterie angeschlossen? Wird ja alles über die Batteriespannung laufen, nehme ich an? Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Ins Auge habe ich zum Beispiel diesen hier gefasst:

https://www.amazon.de/Renogy-Batteriew% ... =8-30&th=1

Danke vorab!
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hljube
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Re: Batteriemonitor

#2 

Beitrag von hljube »

Der Monitor wird an den shunt angeschlossen, diese muss in die Batterie Masseleitung.

Wenn du keine Fest verbaute Anzeige brauchst und das auch auf dem Handy laufen kann würde ich zum kleinen Victron shunt raten, die sind Qualitativ ne andere Geschichte als Renogy
MFG
Julian

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Boozhil
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Re: Batteriemonitor

#3 

Beitrag von Boozhil »

 Themenstarter

Das heißt also ich brauche zusätzlich noch einen Shunt und nur mit dem Monitor ist es nicht getan?
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hljube
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Re: Batteriemonitor

#4 

Beitrag von hljube »

Der Shunt ist bei deinem verlinkten Produkt dabei, aber ja, der muss direkt Zwischen Batterie Minus und Masseschiene.
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Sprinter_213_CDI
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Re: Batteriemonitor

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

hljube hat geschrieben: 31 Okt 2025 15:51 ... würde ich zum kleinen Victron shunt raten, die sind Qualitativ ne andere Geschichte ...

Moin
Kann ich bestätigen und auch nur empfehlen. Absolute Klasse via Bluetooth.
https://www.ebay.de/itm/266460697818?ch ... jWEALw_wcB
Gruß
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v-dulli
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Re: Batteriemonitor

#6 

Beitrag von v-dulli »

Und im Netzwerk mit weiteren Geräten sieht es so aus
Screenshot_2025-11-01-08-54-04-951.jpeg
Gruß aus OWL
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Re: Batteriemonitor

#7 

Beitrag von ak68 »

Eine gute Alternative ist auch der Shunt von
blue-battery.com
Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann dieser sowohl auf Masse, als auch auf der +-Seite eingeschleift werden.
Außerdem ablesbar per App und mit BB-Monitor auch MQTT-"kompatibel"
Hymer Grand Canyon Crossover 4x4 Bj 2022
Marius-HH
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Re: Batteriemonitor

#8 

Beitrag von Marius-HH »

v-dulli hat geschrieben: 01 Nov 2025 08:56 Und im Netzwerk mit weiteren Geräten sieht es so aus
Screenshot_2025-11-01-08-54-04-951.jpeg
Moin Helmut,

Was macht dein „Brücke“ Mppt? Also wofür benutzt du den?

Gruß Marius
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v-dulli
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Re: Batteriemonitor

#9 

Beitrag von v-dulli »

Marius-HH hat geschrieben: 01 Nov 2025 13:24
v-dulli hat geschrieben: 01 Nov 2025 08:56 Und im Netzwerk mit weiteren Geräten sieht es so aus
Screenshot_2025-11-01-08-54-04-951.jpeg
Moin Helmut,

Was macht dein „Brücke“ Mppt? Also wofür benutzt du den?

Gruß Marius
Damit schalte ich ein Relais das die Starterbatterie mit Strom versorgt.
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Re: Batteriemonitor

#10 

Beitrag von Boozhil »

 Themenstarter

Hey! Vielen Dank für eure Antworten!

Also verstehe ich das richtig ... ich benötige immer einen Shunt, um Daten aus der Batterie zu lesen und diese gibt es dann entweder, mit Verbindung zu einem kleinen Monitor oder via Bluetooth und Smartphone?

Ich glaube bei meinem verlinkten Renogy Monitor ist der/die/das Shunt nicht dabei, da es den/die/das ja nochmal für ca. 90 Euro zu kaufen gibt.
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Re: Batteriemonitor

#11 

Beitrag von Boozhil »

 Themenstarter

... der Smart Shunt von Victron könnte aber auch mit einem Monitor verbunden werden, oder läuft das nur über die App aufm Smartphone?

Ich hab nur eine 110 AH Batterie drin, reicht dann also wohl die 300 A Version, oder?
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Re: Batteriemonitor

#12 

Beitrag von hljube »

Guck bei Renogy direkt auf der Seite, der shunt ist dabei, steht auch bei Amazon in der Produktbeschreibung.
Die andere Artikeloption in deinem Link ist deren Bluetooth Version für deren Wireless Schaltzentrale Renogy M1 oder wie sich das Ding schimpft.

Der Shunt wird nach den zu erwartenden Strömen ausgelegt, bei Bleibatterie wirst du ja wohl kaum mit Strom kochen, es würde also auch nen 100A Shunt reichen, den hab ich aber noch nicht gesehen.

Bei Blei lohnt sich meines Erachtens nach aber ein Shunt nicht wirklich, da man von der Ruhespannung gut auf den Ladezustand schließen kann, im Gegensatz zu Lithium Zellen.

Mit 300A macht man also sicher nichts verkehrt, das wären 3600W Leistung bei 12V.
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Re: Batteriemonitor

#13 

Beitrag von v-dulli »

Boozhil hat geschrieben: 01 Nov 2025 17:00 ... der Smart Shunt von Victron könnte aber auch mit einem Monitor verbunden werden, oder läuft das nur über die App aufm Smartphone?

Ich hab nur eine 110 AH Batterie drin, reicht dann also wohl die 300 A Version, oder?
Ja, auch bei Victron kannst Du dir das auf ein "Monitor" legen, das geht aber ins Geld weil Du auf Cerbo GX als Schaltzentrale aufrüsten musst. Für die Installation in meinem Auto wäre es mir zu viel. Ich hab die App auf dem Handy und auf einem, im Auto installierten, Tablet auf dem auch die Sensoren für die Gasflaschen, die Navigation und und die Camping-App.

Beim Stunt würde ich eher auf den Preis schauen, ein 500er könnte günstiger sein weil gängiger.
Gruß aus OWL
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Re: Batteriemonitor

#14 

Beitrag von v-dulli »

Marius-HH hat geschrieben: 01 Nov 2025 13:24
v-dulli hat geschrieben: 01 Nov 2025 08:56 Und im Netzwerk mit weiteren Geräten sieht es so aus
Screenshot_2025-11-01-08-54-04-951.jpeg
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Was macht dein „Brücke“ Mppt? Also wofür benutzt du den?

Gruß Marius
Wenn ich frei stehe und auch kein Solarstrom habe, kann ich, über Leitung des LAS die Starterbatterie, kurzfristig, mit bis zu 15A über den Lastausgang des Solarreglers versorgen und so den Stromverbrauch des Radios und Sonstiges ausgleichen.

Ein Relais ist notwendig weil der Lastausgang zwar schaltbar ist, er aber den Lastausgang nicht wirklich trennt. Bei laufendem Motor fließt Strom rückwärts über den Lastausgang in die Aufbaubatterien und das ist nicht Sinn der Sache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Marius-HH (02 Nov 2025 13:40)
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Re: Batteriemonitor

#15 

Beitrag von Boozhil »

 Themenstarter

Habs jetzt auch gelesen bei Renogy, dass da der Shunt mit dabei ist.

Würde es dann auch mal mit dem Victron Smart Shunt versuchen. Scheint ja wirklich sehr beliebt zu sein.

Wie habe ich denn die 300A, 500A, usw. zu verstehen?

Ich möchte ja meine Starterbatterie gar nicht damit verbinden, sondern einfach nur meiner 110AH Aufbaubatterie, um da nach dem Ladezustand usw. zu sehen. Soll wirklich nichts weltbewegendes sein.

Vielleicht stehe ich auch gerade völlig auf dem Schlauch ...
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