Bootsdeckkork im Van verbauen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
KurzVorEden
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Bootsdeckkork im Van verbauen?

Beitrag von KurzVorEden »

Themenstarter

Hat wer von euch Erfahrungen mit Bootsdeckkork im Innenraum?

Bspw sowas:
https://www.korkshop.eu/shop/204-korkde ... bootsdeck/

Wir wollen im Van was leichtes (~1kg/qm), stabiles (Familie mit ~30kg Hund) und schönes (wenn ihr andere tolle Ideen habt, gerne her damit)…
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Bootsdeckkork im Van verbauen?

Beitrag von Almaric »

Bootslook, stabil und schön? https://www.flexiteek.de
Mit 4,5kg/m² nicht ganz so leicht wie dein Kork, sieht aber Bombe aus finde ich. Nur beim Preis würde ich vorher paar Herztropfen nehmen, aber beim Sprinter braucht man ja nicht so viel davon :mrgreen: :wink:
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ist Kork nicht übelst schlecht zu reinigen? Achso ich war beim " Fussboden" vielleicht meintest du ja eher Wände und Dach .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Komme aus dem Bootsbereich...
Antwort: vergiss es für deine Bedürfnisse
KurzVorEden
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von KurzVorEden »

Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: 18 Nov 2025 19:46 Komme aus dem Bootsbereich...
Antwort: vergiss es für deine Bedürfnisse
Kannst du begründen wieso?
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Auf Booten / Yachten gehst immer ohne Schuhe drauf.
Sprich kein Steinchen o.ä.. Falls doch wird es umgehend entfernt. Mir selbst ist es egal, hab aber auch Teak verlegt. Hunde oder sonst Tiere sind eigentlich auf Booten verpönt. Wenn dann nur so Handtaschenratten.
Um keine Korkausbrüche durch das rein und raus von Personen und Hundepfoten zu haben, müsstest den Kork versiegeln. Dann wäre die Oberfäche verschlossen.
Dann kannst gleich Vinyl/PVC verlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Schnafdolin (19 Nov 2025 19:05)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

...und ich komme aus dem Maler/Lackierer/Bodenlegerbereich.

Das Argument mit den Steinchen, dazu Nässe stimmt- das killt dir jeden billigen und jeden sogenannten 'Öko'-Belag.
Nimm für die Nutzung als Nutzboden (denn das ist es) einen Belag ab Nutzungsklasse 33 aufwärts. Das wären dann homogene PVC-Beläge und einige Vinylböden. Reine Korkbeläge bekommen keine Klassifizierung.
Es gab ein paar XXXlifer, die in hübsch gemachten Videos ihre frisch verlegten Böden im Camper zur Schau stellten- ich denke nicht, dass die nach zwei Jahren scharf drauf sind, nochmal ihren Bodenbelag zu zeigen. :lol:

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Moin,

Vielleicht jetzt nach diversen Meldungen etwas Belastbares.

Ich habe mich 2019 beim Ausbau meines Fahrzeugs testweise für Rollkork entschieden. Also nichtmal Marinekork. Es wurden 6mm Rollkork auf 15mm Multiplex Birke verklebt.

Im Anschluss habe ich das Material abgeschliffen/geglättet und gewachst. Davon insgesamt drei Durchgänge. Im Ergebnis bekommt man eine fußwarme, angenehm dämpfende Oberfläche, die abwaschbar und nässeunempfindlich ist. Eingelaufener Dreck geht nach dem trocknen wunderbar zu saugen, gelegentliches Feudeln gibt wieder Sauberkeit. Nach dem ersten Jahr habe ich testweise nochmal abgeschliffen und wieder gewachst, im Anschluss dann nicht mehr.

Nach nunmehr 4 Jahren bin ich nach wie vor von der Entscheidung überzeugt. Ich werde nun im Frühjahr ein zweites Mal im stark begangenen Bereich schleifen, was bei 6mm überhaupt kein Problem darstellt.
Auch schwere Gegenstände oder scharfe Kanten verlieren ihren Schrecken, wo preiswerte Beläge gerne aufplatzen oder durchrieben werden.

In Kombination mit einem durchlüfteten Doppelboden der auch Warmluft verteilt, ergeben sich in Kombination mit Kork sehr gute Wintereigenschaften. Schuhe für den Bus haben wir nicht, dicke Socken reichen voll aus.

Ich kann Kork als Bodenmaterial empfehlen und würde beim nächsten Mal durchaus auch die etwas teureren Qualitäten in Betracht ziehen. Kann man ja auch mit Spachtel nochmal auskehren und neu belegen, wer möchte.

Bild
IMG-20240103-WA0027.jpg
Dateianhänge
FB_IMG_1756230574079.jpg
FB_IMG_1759939260065.jpg
FB_IMG_1759939254145.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
v-dulli (05 Dez 2025 21:06)
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Antworten