autoterm standheizung , Scheiben nass
Re: autoterm standheizung , Scheiben nass
ich hab zwar eine Truma Combi 4 (Gas), aber Heizung ist Heizung.
Ein Luftausströmer ist mit einem Heizungsrohr, welches genau zwischen den vorderen Sitz einklemmt ist, auf die Frontscheibe gerichtet.
Von innen beschlagene Scheiben oder Kondenswasser kenne ich nicht.
Ein Luftausströmer ist mit einem Heizungsrohr, welches genau zwischen den vorderen Sitz einklemmt ist, auf die Frontscheibe gerichtet.
Von innen beschlagene Scheiben oder Kondenswasser kenne ich nicht.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Re: autoterm standheizung , Scheiben nass
Du wirst sehen, mit der Hintermann Lux hast du keinerlei Kondenswasser mehr an der Scheibe.
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
Re: autoterm standheizung , Scheiben nass
Ja, an der Scheibe nicht mehr...aber am Blechdach genauso weiterhin.Seicodad hat geschrieben: 27 Nov 2025 17:31 Du wirst sehen, mit der Hintermann Lux hast du keinerlei Kondenswasser mehr an der Scheibe.
An der Scheibe ist es einfach es abzuwischen, aber von oben muss das Kondenswasser ja auch irgendwo hin.
Darum ist die Abdeckung für mich nur der zweite Schritt, der erste beibt die Isolierung des Blechs.
Aber jeder so wie er es mag
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: autoterm standheizung , Scheiben nass
Absolut richtig und sinnvoll was du schreibst.
Aber zum einen ging es doch primär um die Scheiben. Zudem ist die Scheibenabdeckung ohne jeglichen Arbeitsaufwand einfach und sofort zu erledigen und bringt eine riesen Verbesserung.
Natürlich hat jeder Kasten blöde Stellen, wo das Wasser kondensiert. An Blechteilen, Falzen, Türen, Dach, einstiegen Verstärkungen,…. Puh, wo fängt man da an, Wo hört man da auf? Am besten wäre natürlich vor dem Ausbau, den kompletten Innenraum fein säuberlich zu dämmen.
Nachträglich übersteigt wohl oft der Aufwand, den nutzen.
Am schlimmsten haben wir Kondensation um 5 Grad bis leichte Minusgrade feststellen müssen.
Wird es dann kälter ab -10° und kühler ist nahezu keine Kondensation mehr festzustellen, da die Luft dann von Haus aus sehr trocken ist. Da kann man mit Lüften wirklich den Kasten einigermaßen trocken halten.
Duschen vermeiden, Wasserkocher vermeiden, morgens lüften, mittags lüften, abends lüften
und zwischendurch 
Aber zum einen ging es doch primär um die Scheiben. Zudem ist die Scheibenabdeckung ohne jeglichen Arbeitsaufwand einfach und sofort zu erledigen und bringt eine riesen Verbesserung.
Natürlich hat jeder Kasten blöde Stellen, wo das Wasser kondensiert. An Blechteilen, Falzen, Türen, Dach, einstiegen Verstärkungen,…. Puh, wo fängt man da an, Wo hört man da auf? Am besten wäre natürlich vor dem Ausbau, den kompletten Innenraum fein säuberlich zu dämmen.
Nachträglich übersteigt wohl oft der Aufwand, den nutzen.
Am schlimmsten haben wir Kondensation um 5 Grad bis leichte Minusgrade feststellen müssen.
Wird es dann kälter ab -10° und kühler ist nahezu keine Kondensation mehr festzustellen, da die Luft dann von Haus aus sehr trocken ist. Da kann man mit Lüften wirklich den Kasten einigermaßen trocken halten.
Duschen vermeiden, Wasserkocher vermeiden, morgens lüften, mittags lüften, abends lüften
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Re: autoterm standheizung , Scheiben nass
Aus gegebenem Anlass, weil ichs eben erlebt habe:
Dooferweise ist das Hauptsteuergerät im 906 im "Abtropfbereich" der Scheibe eingebaut. Wenn dort also Wasser runterläuft, dann fast genau auf das Steuergerät und die umgebende Elektrik. Auch ein Vielfachstecker befindet sich dort an der A-Säule, der bei mir an nur zwei Steckverbindern oxidiert war und damit unzählige Fehler wie u.a. ABS/ASR produzierte.
Ich werde wohl bei unserem Neuausbau einen Strang der Dieselheizung auch nach vorn in den Fußraum blasen lassen, damit ich die Umgebung trocken behalte. Die Spritzwand ist ja mit einer Art geschäumtem Belag zumindest leicht isoliert.
Martin
Dooferweise ist das Hauptsteuergerät im 906 im "Abtropfbereich" der Scheibe eingebaut. Wenn dort also Wasser runterläuft, dann fast genau auf das Steuergerät und die umgebende Elektrik. Auch ein Vielfachstecker befindet sich dort an der A-Säule, der bei mir an nur zwei Steckverbindern oxidiert war und damit unzählige Fehler wie u.a. ABS/ASR produzierte.
Ich werde wohl bei unserem Neuausbau einen Strang der Dieselheizung auch nach vorn in den Fußraum blasen lassen, damit ich die Umgebung trocken behalte. Die Spritzwand ist ja mit einer Art geschäumtem Belag zumindest leicht isoliert.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
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Re: autoterm standheizung , Scheiben nass
Die Stirnseite des Dachs halte ich für sehr wichtig. Dieser Bereich ist die reinste Tropfsteinhöhle und dieses Wasser schadet gleich mehreren Steuergeräten, angefangen mit der Dachbeckeneinheit, über die offene Bedieneinheit des Aufbaus usw..
Dazu bringt eine gescheite Dämmung in diesem Bereich auch gleich mehr Ruhe ins Fahrzeug. Inzwischen habe ich dort 2x 19mm Armaflex drin.
Dazu bringt eine gescheite Dämmung in diesem Bereich auch gleich mehr Ruhe ins Fahrzeug. Inzwischen habe ich dort 2x 19mm Armaflex drin.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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- hymeraner
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Re: autoterm standheizung , Scheiben nass
Die Wirkung ist am liegen bleibenden Schnee im wärmegedämmten Bereich wirklich sehr schön zu sehen. Der Aufwand hat sich offensichtlich gelohnt.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: autoterm standheizung , Scheiben nass
Der Aufwand hat sich absolut gelohnt, auch wenn man einen Kastenwagen nie, schon gar nicht nachträglich, perfekt dämmen kann. Die nicht gefrorenen stellen sind die Kontaktflächen von Innen- und Außenbleche.hymeraner hat geschrieben: 28 Nov 2025 15:03 Die Wirkung ist am liegen bleibenden Schnee im wärmegedämmten Bereich wirklich sehr schön zu sehen. Der Aufwand hat sich offensichtlich gelohnt.
Und die Wärmedämmung ist nur eine Seite, die andere ist die, tatsächliche, Geräuschdämmung im Stand, besonders im Schlafbereich und während der Fahrt. Habe aber auch gut 16 m² Armaflex verbaut. Die, im Bild, noch offene Bleche und D-Säule sind noch mit Armaflex Tape gedämmt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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