autoterm standheizung , Scheiben nass

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
fOV
Stammgast
Stammgast

Re: autoterm standheizung , Scheiben nass

Beitrag von fOV »

ich hab zwar eine Truma Combi 4 (Gas), aber Heizung ist Heizung.
Ein Luftausströmer ist mit einem Heizungsrohr, welches genau zwischen den vorderen Sitz einklemmt ist, auf die Frontscheibe gerichtet.
Von innen beschlagene Scheiben oder Kondenswasser kenne ich nicht.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Du wirst sehen, mit der Hintermann Lux hast du keinerlei Kondenswasser mehr an der Scheibe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
proto (27 Nov 2025 19:05)
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Seicodad hat geschrieben: 27 Nov 2025 17:31 Du wirst sehen, mit der Hintermann Lux hast du keinerlei Kondenswasser mehr an der Scheibe.
Ja, an der Scheibe nicht mehr...aber am Blechdach genauso weiterhin.
An der Scheibe ist es einfach es abzuwischen, aber von oben muss das Kondenswasser ja auch irgendwo hin.

Darum ist die Abdeckung für mich nur der zweite Schritt, der erste beibt die Isolierung des Blechs.

Aber jeder so wie er es mag :wink:

ciao

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Absolut richtig und sinnvoll was du schreibst.
Aber zum einen ging es doch primär um die Scheiben. Zudem ist die Scheibenabdeckung ohne jeglichen Arbeitsaufwand einfach und sofort zu erledigen und bringt eine riesen Verbesserung.

Natürlich hat jeder Kasten blöde Stellen, wo das Wasser kondensiert. An Blechteilen, Falzen, Türen, Dach, einstiegen Verstärkungen,…. Puh, wo fängt man da an, Wo hört man da auf? Am besten wäre natürlich vor dem Ausbau, den kompletten Innenraum fein säuberlich zu dämmen.

Nachträglich übersteigt wohl oft der Aufwand, den nutzen.

Am schlimmsten haben wir Kondensation um 5 Grad bis leichte Minusgrade feststellen müssen.
Wird es dann kälter ab -10° und kühler ist nahezu keine Kondensation mehr festzustellen, da die Luft dann von Haus aus sehr trocken ist. Da kann man mit Lüften wirklich den Kasten einigermaßen trocken halten.

Duschen vermeiden, Wasserkocher vermeiden, morgens lüften, mittags lüften, abends lüften😆 und zwischendurch 😆
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Aus gegebenem Anlass, weil ichs eben erlebt habe:

Dooferweise ist das Hauptsteuergerät im 906 im "Abtropfbereich" der Scheibe eingebaut. Wenn dort also Wasser runterläuft, dann fast genau auf das Steuergerät und die umgebende Elektrik. Auch ein Vielfachstecker befindet sich dort an der A-Säule, der bei mir an nur zwei Steckverbindern oxidiert war und damit unzählige Fehler wie u.a. ABS/ASR produzierte.
Ich werde wohl bei unserem Neuausbau einen Strang der Dieselheizung auch nach vorn in den Fußraum blasen lassen, damit ich die Umgebung trocken behalte. Die Spritzwand ist ja mit einer Art geschäumtem Belag zumindest leicht isoliert.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Die Stirnseite des Dachs halte ich für sehr wichtig. Dieser Bereich ist die reinste Tropfsteinhöhle und dieses Wasser schadet gleich mehreren Steuergeräten, angefangen mit der Dachbeckeneinheit, über die offene Bedieneinheit des Aufbaus usw..
Dazu bringt eine gescheite Dämmung in diesem Bereich auch gleich mehr Ruhe ins Fahrzeug.
Zustand ab Werk
Zustand ab Werk
Die Folge beim Übernachten
Die Folge beim Übernachten
DSC_1473_1605548862663_102833.JPG
Inzwischen habe ich dort 2x 19mm Armaflex drin.
Wirkung trotz laufender Heizung
Wirkung trotz laufender Heizung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
hymeraner (28 Nov 2025 15:03), Almaric (28 Nov 2025 19:35), shartelt (29 Nov 2025 08:31)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Die Wirkung ist am liegen bleibenden Schnee im wärmegedämmten Bereich wirklich sehr schön zu sehen. Der Aufwand hat sich offensichtlich gelohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
v-dulli (28 Nov 2025 18:53)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

hymeraner hat geschrieben: 28 Nov 2025 15:03 Die Wirkung ist am liegen bleibenden Schnee im wärmegedämmten Bereich wirklich sehr schön zu sehen. Der Aufwand hat sich offensichtlich gelohnt.
Der Aufwand hat sich absolut gelohnt, auch wenn man einen Kastenwagen nie, schon gar nicht nachträglich, perfekt dämmen kann. Die nicht gefrorenen stellen sind die Kontaktflächen von Innen- und Außenbleche.
Und die Wärmedämmung ist nur eine Seite, die andere ist die, tatsächliche, Geräuschdämmung im Stand, besonders im Schlafbereich und während der Fahrt. Habe aber auch gut 16 m² Armaflex verbaut.
Schlafbereich
Schlafbereich
Die, im Bild, noch offene Bleche und D-Säule sind noch mit Armaflex Tape gedämmt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten