Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Standheizung. Der Lüfter springt an, aber es kommt nur kalte Luft und aus dem Auspuff der Standheizung kommt auch nur kalte Luft.
Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe keinen mucks von sich gibt. Ich habe die Ausgangsspannung vom Anschluss gemessen, 10,5 Volt.
Ich habe die Pumpe direkt mit 12 Volt versorgt und es macht nur einmal tock. Normalerweise tuckern die Pumpen vor sich hin oder? Oder wird pulsartig die Spannung angelegt?
Kann mir jemand sagen, wieso ich nur 10,5 Volt messe?
ich habe ein Problem mit der Standheizung. Der Lüfter springt an, aber es kommt nur kalte Luft und aus dem Auspuff der Standheizung kommt auch nur kalte Luft.
Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe keinen mucks von sich gibt. Ich habe die Ausgangsspannung vom Anschluss gemessen, 10,5 Volt.
Ich habe die Pumpe direkt mit 12 Volt versorgt und es macht nur einmal tock. Normalerweise tuckern die Pumpen vor sich hin oder? Oder wird pulsartig die Spannung angelegt?
Kann mir jemand sagen, wieso ich nur 10,5 Volt messe?
Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Musst Du im Schaltplan schauen wo das Signal herkommt. Steuergerät oder aus dem Verbrennungsluftmotor. Gab mal welche da wurde das Signal bei jeder 33. Umdrehung geschaltet.
Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Die Pumpentaktung wird vom Steuergerät der Heizung vorgegeben um die nötige Kraftstoffmenge regeln zu können. Dauerstrom zerstört eher das Magnetventil der Pumpe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Aha,
vielen Dank für die Antworten.
Also wenn ich ständig Strom darauf gebe und sofort wieder wegnehme, dann "simuliere" ich quasi das Steuergerät?
Das habe ich gemacht und es spuckt immer eine winzige Menge Kraftstoff aus. Wenn ich die Pumpe wieder normal anschließe,
dann tut sich gar nichts. Also kann ich davon ausgehen, dass es ein Problem mit der Ansteuerung gibt, oder?
Das Kabel für die Pumpe kommt direkt aus dem Brennerkasten.
vielen Dank für die Antworten.
Also wenn ich ständig Strom darauf gebe und sofort wieder wegnehme, dann "simuliere" ich quasi das Steuergerät?
Das habe ich gemacht und es spuckt immer eine winzige Menge Kraftstoff aus. Wenn ich die Pumpe wieder normal anschließe,
dann tut sich gar nichts. Also kann ich davon ausgehen, dass es ein Problem mit der Ansteuerung gibt, oder?
Das Kabel für die Pumpe kommt direkt aus dem Brennerkasten.
Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
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Sicherungen checken und dann weiter suchen
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Ablauf bei der Standheizung so:
Einschalten, Gebläsestart, Ansteuerung der Glühkerze, Ansteuerung der Pumpe. Der eingespritze Kraftstoff entzündet sich am Glühstift.
Wenn der defekt ist läuft nur das Gebläse und es bleibt kalt.
Also ist m. M. nach der Glühstift der Heizung der Übeltäter. Ich kann aber auch komplett falsch liegen.
Einschalten, Gebläsestart, Ansteuerung der Glühkerze, Ansteuerung der Pumpe. Der eingespritze Kraftstoff entzündet sich am Glühstift.
Wenn der defekt ist läuft nur das Gebläse und es bleibt kalt.
Also ist m. M. nach der Glühstift der Heizung der Übeltäter. Ich kann aber auch komplett falsch liegen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Wenn der Glühstift kaputt wäre würde sie die Pumpe nicht frei geben und laufen, sondern gleich in ne Fehlersperre gehen.
Da die Pumpe scheinbar nicht angesteuert wird aber funktioniert tippe ich auf kalte Lötstelle im Steuergerät oder Stecker korodiert an der Pumpe.
Da die Pumpe scheinbar nicht angesteuert wird aber funktioniert tippe ich auf kalte Lötstelle im Steuergerät oder Stecker korodiert an der Pumpe.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Hallo!
Du schreibst was von 10,5 Volt. Das ist der Standheizung wahrscheinlich zu wenig. Deshalb wird wohl das Steuergerät der Standheizung warten bis eine höhere Spannung anliegt.
Viele Grüße,
clubby
Du schreibst was von 10,5 Volt. Das ist der Standheizung wahrscheinlich zu wenig. Deshalb wird wohl das Steuergerät der Standheizung warten bis eine höhere Spannung anliegt.
Viele Grüße,
clubby
Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Ich habe die Standheizung zur Reparatur gegeben.
Inzwischen habe ich die reparierte Standheizung wieder zurückbekommen und eingebaut.
Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Die Reparaturwerkstatt sagte, dass der Brenner defekt war, die Heizung nun in Ordnung wäre und der Fehler woanders liegen müsste.
Fakt ist aber, dass bei einer externen Stromversorgung der Dosierpumpe, die Pumpe einwandfrei arbeitet.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...
Inzwischen habe ich die reparierte Standheizung wieder zurückbekommen und eingebaut.
Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Die Reparaturwerkstatt sagte, dass der Brenner defekt war, die Heizung nun in Ordnung wäre und der Fehler woanders liegen müsste.
Fakt ist aber, dass bei einer externen Stromversorgung der Dosierpumpe, die Pumpe einwandfrei arbeitet.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...
Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
na dann kabel zur spannungsversorgung der pumpe faultyZrinterV hat geschrieben: 11 Dez 2025 18:19 Ich habe die Standheizung zur Reparatur gegeben.
Inzwischen habe ich die reparierte Standheizung wieder zurückbekommen und eingebaut.
Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Die Reparaturwerkstatt sagte, dass der Brenner defekt war, die Heizung nun in Ordnung wäre und der Fehler woanders liegen müsste.
Fakt ist aber, dass bei einer externen Stromversorgung der Dosierpumpe, die Pumpe einwandfrei arbeitet.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...![]()
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
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Re: Funktion der Kraftstoffpumpe Standheizung
Soweit mir bekannt, können nur sehr wenige Reparaturbetriebe das Steuergerät der MB-Version auslesen.ZrinterV hat geschrieben: 11 Dez 2025 18:19 Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Die Reparaturwerkstatt sagte, dass der Brenner defekt war, die Heizung nun in Ordnung wäre und der Fehler woanders liegen müsste.
Fakt ist aber, dass bei einer externen Stromversorgung der Dosierpumpe, die Pumpe einwandfrei arbeitet.
Heißt, möglicherweise war die Heizung tatsächlich defekt und aufgrund dessen ist ein Start im Steuergerät gesperrt wegen mehreren Fehlstarts.
Du musst jetzt, wahrscheinlich, jemanden finden der das SG auslesen und entsperren kann. Danach kann man die Kraftstoffversorgung testen/ entlüften und die Heizung, sofern funktionsfähig , auch Steffen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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