Technische Zeichnung / genaue Daten gesucht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Niktator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Technische Zeichnung / genaue Daten gesucht

Beitrag von Niktator »

Themenstarter

Moin erstmal - ich bin neu hier ;)

Ich möchte mir im Laufe des nächsten Jahres einen Sprinter zum Camper umbauen. Aktuell bin ich in der Phase wo ich 234234235234 Videos ansehe, viel hilfreiches und viel Quatsch im Web lese - und beim Raussuchen von Komponenten.
Ich möchte so viel Solar aufs Dach packen, wie nur irgendwie möglich. Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wie groß genau die Dachfläche ist.
Der aktuelle Plan ist es einen Mercedes Benz Sprinter 2019 L4H3 zu nehmen. Falls verfügbar auch gerne mit "Superhochdach". Wenn ich jetzt google bemühe, finde ich diverse Angaben, welche Dachgröße dieses Fahrzeug hat. Die eine Seite sagt 4707mm, die nächste sagt 4852mm - und dann kommt noch eine Seite, die meinte 4707mm ist nicht die Dachlänge, sondern die Landeraumlänge.
Also davon ausgehend, dass 4707mm die Laderaumlänge ist - wieviel ist davon ohne Überhang (mit Träger) nutzbar? Wie breit ist das Fahrzeug am Dach noch (läuft ja übel oben zusammen.

TLDR: Gibt es frei verfügbare technische Zeichnungen vom Dach des 2019 L4H3?

MfG, Nik

p.s.: Die gleiche Frage kommt dann bestimmt bald für den Innenraum - der Ausbau muss ja auch geplant werden ;)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Technische Zeichnung / genaue Daten gesucht

Beitrag von hljube »

Das Superhochdach hat immer schon beim Sprinter eine technisch zulässige Dachlast von 0kg!
mit sonstigen Maßen kann ich leider nicht dienen, hab nen L2H1.

Aber geh doch mal zum MB Händler und miss den Schienenabstand auf dem Dach, im Teileprogram bei denen müsste auch stehen wie Lang die L4 Dachschienen sind.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Niktator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Niktator »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 27 Dez 2025 20:40 Das Superhochdach hat immer schon beim Sprinter eine technisch zulässige Dachlast von 0kg!
mit sonstigen Maßen kann ich leider nicht dienen, hab nen L2H1.

Aber geh doch mal zum MB Händler und miss den Schienenabstand auf dem Dach, im Teileprogram bei denen müsste auch stehen wie Lang die L4 Dachschienen sind.
Ah Danke, ich dachte das "Superhochdach" ist nochmal höher als H3. Ich habe gerade nachgesehen, beim L4H2 ist innen eine Laderaumhöhe von 2009mm angegeben. Das ist knapp, geht aber.

Wie macht ihr das beim Planen für den Ausbau? Einfach kaufen und dann messen?

MfG
wintercamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von wintercamper »

Moin,

ich habe einen 4x4 in extralang mit Superhochdach. Das Dach wird oben sehr schmal und ist ziemlich gebogen. Ich habe flexible Solarmodule mit 112 cm Breite oben verklebt (mit Rechteckprofilen als Abstandhalter zur Hinterlüftung). Mehr als 112 cm geht nicht und nach vorne wird es noch viel schmaler und runder. Messen bringt nur wenig, das musst Du in echt sehen. Ich habe auch 4 Dachhauben verbaut (Verklebt plus geklebter Zusatzrahmen von unten zwischen den GFK-Holmen), das geht gewichtsmäßig ohne Probleme. Die Dachlast war auch bei der Umschreibung zum WoMo kein Thema.

Innenhöhe Superhochdach sind +/- 230 cm, Hochdach +/- 2m.

Falls Du Zeichnungen brauchst (die Dir nicht helfen werden...), kannst Du Dich bei ABH-Portal von Daimler als Ausbauer registrieren. Hat bei mir 2022 auch als Privatperson geklappt, keine Ahnung, ob das noch geht.

Viele Grüße & viel Erfolg beim Ausbau!

Lars
Zuletzt geändert von wintercamper am 28 Dez 2025 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von astor »

Hey Nick,
ich kann Deine Frage leider auch nicht beantworten.
Keine Ahnung was Du genau vor hast mit dem Sprinter. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber immer von einem L4 abraten. Das ultralange Teil behindert einen mega in meinen Augen. Parkplatzsuche, Serpentinen oder abseits der Straße wird mit einem L4 zum Lenk- und Geduldsspiel.

Sorry, dass ich vom Thema abgewichen bin aber das musste ich loswerden.

Gruss
Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
wintercamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Das kann ich unterschreiben, allerdings braucht es manchmal die Länge. Ich habe hinten eine Motorradgarage drin.

Wenn Du das nicht brauchst, würde ich auch Stahldach plus kürzer empfehlen.

Nicht vergessen: Maut in Frankreich kostet über 3m Höhe richtig Geld. Woher ich das wohl weiß...?
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ja, oder vorher entsprechende CAD Software mit vorhandenen Modellen suchen bzw käuflich erwerben.

Will man Teile per TischCNC fräsen und schon alles mm genau planen kommt man um 4 stellige Beträge für Modelle und Software nicht herum, für alles andere reicht nen Gliedermaßstab am vorhandenen Auto und nen Haufen große Pappen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
wintercamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Genau so isses.
Ich musste damals 1,5 Jahre auf meinen 4x4 warten und habe deswegen auf Basis der Zeichnungen vom Daimler einen Grobentwurf in CAD gezeichnet. Am Ende habe ich dann aber doch auch primär mit Zollstock und Pappen gearbeitet. Der Sprinter hat kaum gerade Wände, da hilft nur Form mit Pappe und Stift abnehmen. Sonst plant man sich zu Tode und es passt trotzdem nix. Und bei den Befestigungen z.B. vom Bett muss man eh sehen, wo man welche Materialstärken hat und wie man konkret die Befestigung plant.
Mein Bett ist z.B. gleichzeitig Garagendecke und freitragend auf 2 geklebten Seitenträgern plus Aufhängung am Heckportal plus Abstützung auf der Trennwand gebaut. Das kann man nur in situ planen und bauen.
Niktator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Niktator »

Themenstarter

Moin, danke erstmal für die ganzen Antworten!
astor hat geschrieben: 28 Dez 2025 14:53 Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber immer von einem L4 abraten. Das ultralange Teil behindert einen mega in meinen Augen. Parkplatzsuche, Serpentinen oder abseits der Straße wird mit einem L4 zum Lenk- und Geduldsspiel.
Oh dafür musst du nicht bis nach Frankreich. Ich hab mal mit nem LT35 nen 10,8 Meter langen doppelachsigen Segelflugzeuganhänger in die Altstadt von Celle gezogen, weil das laut Navi 16 Minuten gespart hätte. Dat war nen Spaß...

Ne aber zum Thema. Leider brauche ich jeden cm³.
Bin inzwischen vom Plan eine Dusche zu verbauen abgekommen, die Moppedgarage wurde gestrichen und auch sonst ist die Planung mit jedem bisschen Information immer mehr frustrierend.
Heute Vormittag habe ich mich dabei erwischt ein Video zu schauen, wo nen Typ eine Stunde und 15 Minuten lang über diverse Campingtoiletten berichtet hat. :roll:

Ich denke mein nächster Schritt ist eine Liste von Dingen zu erstellen, die ich unbedingt brauche. Dann wird gewürfelt um 2 dieser unverzichtbaren Dinge zu streichen. Ich denke anders kommt man nicht ans Ziel.
Antworten